Blutung aus dem Darm - was kann das sein?

Hallo,

kann mir jemand helfen? Heute hatte ich zweimal Stuhlgang und beide Male ein Schock: das Klopapier knallrot, frisches Blut, als ob ich meine Tage hätte. Nur eben aus dem Po. Ziemlich viel Blut, finde ich. Das Wasser in der Kloschüssel hatte auch rötliche Verfärbung, und der Stuhl selber war auch so blutbenetzt. Das erste Mal dachte ich noch, ist vielleicht ein Äderchen geplatzt beim Rausdrücken, weil ich tatsächlich ein bißchen drücken mußte, aber als ich das nachmittags wieder hatte ohne zu drücken, bekam ich es mit der Angst zu tun und rief gleich meinen Arzt an, aber der war leider nicht erreichbar und dann auch außer Haus.

Ich war dann später noch zufällig bei meiner Kinderärztin mit meiner Tochter und fragte die dann darüber, was sie dazu meint. Sie sagte, hört sich an wie ein Polyp im Darm, der geplatzt ist, ich solle das untersuchen lassen, aber mir keine Sorgen machen, das sei schon nicht so schlimm. Angesehen hat sie mich aber sehr besorgt und ganz komisch.

Ich habe total Angst, dass es Darmkrebs ist, weil ich erblich unglaublich vorbelastet bin, die halbe Verwandtschaft von mir wurde durch Darmkrebs dahingerafft, sogar meine Mutter hatte es mit Anfang 50 und nur deshalb überlebt, weil man den Krebs unglaublich früh per Zufall bei einer Krebsvorsorge entdeckt und sofort operiert hat. Sie hatte absolut keine Beschwerden. Ich mache auch regelmäßig Krebsvorsorge, aber mein FA meinte, die Tests wären nicht besonders zuverlässig. Erst vor drei Wochen habe ich zufällig einen Test gemacht (bei meinem Hausarzt), der war negativ.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Tomaten, Rote Beete usw. gegessen, es war eindeutig Blut. Ich dachte, ich hätte meine Tage, so sah es aus. Kurz bevor ich das zweite Mal zur Toilette ging, bekam ich auch Bauchkrämpfe, und seitdem tut mir auch der Bauch weh, als ob ich meine Tage hätte.

Was kann das sein? So im Normalzustand läuft kein Blut raus. Nur beim Stuhlgang.

Ich habe sonst keine Probleme mit der Verdauung. Ich nehme seit ca. 1 Jahr Eisentabletten, kann das daher kommen? Ich hab schon in Verdacht, dass die Tabletten bei mir inzwischen Magenschmerzen verursachen, die ich seit einigen Wochen immer ca. 1/2 bis 1 Std. nach dem Mittagessen habe (ich nehm die Tabletten zum Mittagessen ein). Ich esse auch viel Leinsamen seit ca. einem Jahr, habe seitdem eine richtig gute Verdauung. Ich denke auch, dass ich mich ansonsten auch gesund ernähre, viel Obst, Gemüse und auch täglich ein Müsli.

Was könnte das sein mit dem Blut? Ich hoffe, ich werde morgen einen Termin bei meinem Arzt bekommen. Aber bei dem weiß man nie, der ist immer so ausgebucht.

Ich mache mir jetzt unglaubliche Sorgen und kann nicht schlafen deswegen!

Danke für Antworten!

Gruß Franka

1

lass auf jeden fall baldmöglichst eine spiegelung zum nachschauen machen -- einmal bist du beruhigt und ein andermal kann früh gehandelt werden...

falls du nie vorsorge-spiegelungen hattest, dann kann es gut ein unendeckter polyp sein, der geplatzt ist -- -alleredings können noch mehrere da sein und die sollten beseitigt werden, denn genau diese können (nicht müssen!) sich zu krebs auswachsen...

also verschaff dir einfach gleich sicherheit und geh zum doc...

es gibt übrigens auch krankheiten, die blutende darmschleimhaut verursachen -- mein schatz z.b. hat eine cronische culitis , seine darmschleimhaut blutet alle paar wochen wegen enzündung.... --- es gibt noch ein paar andere enzündungskrankheiten mit darmblutungen, die mit demensprechenden medis behandelt werden können --

was es sein könnte, will ich nicht orakeln -- wichtig ist nur, dass man bei darmblutungen immer danach schauen lassen sollte -- vor allen dingen, wenn es keine einmalige geschichte, wie ein geplatztes äderchen ist...

ich wünsch dir alles gute
tanja

2

Hallo Franka,

ich würde schnellstmöglichst zum Arzt gehen, da es sich um helles Blut handelt. Solche Sachen sollten immer abgeklärt werden.Auch damit Du beruhigt bist.Man kann hier viel spekulieren, aber es kann alles mögliche sein.Ich denke, Du brauchst keinen Termin beim Arzt, Du kommst sicher auch so dran.
Im Übrigen kann es bei regelmäßiger Einnahme von Eisentabletten tatsächlich zu Magenbeschwerden kommen. Vielleicht solltest Du abklären, ob Du sie wirklich noch brauchst. ich weiß ja nicht, warum Du Eisen nehmen mußt.

Meld Dich bitte wieder.
lg animagus

3

Was war denn die Ursache aufgrund dessen, dass Du die Eisentablétten schon 1 Jahr nimmst. Das ist doch unverantwortlich. Bei Eisenmangel muss man immer auch an Blutverlust denken, auch an eine versteckte Blutung aus dem Darm.
Schnellstens!!!!!!!!!!!! zum Arzt und Darmspiegelung machen lassen, gerade weil Du vorbelastet bist.
Will Dir keine Angst machen, aber das ist nun mal die Tatsache.
Also, sofort ohne Anmeldung zum doc und dort Druck machen.... Es ist nämlich dein Leben, nicht das des Doc's oder von sonstwem...

4

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich war gestern dann beim Hausarzt (er war total voll, aber ich durfte mit ihm telefonieren und er bestand darauf, dass ich reingeschoben wurde), er hat mich auch untersucht mit so einem Gerät, wo er die letzten paar Zentimeter des Enddarms anschauen kann. Er sah, dass ich innen eine große Hämorrhoide habe, die geblutet hat, und er meinte, das sei ziemlich sicher die Ursache gewesen - also was ganz harmloses. Trotzdem hat er mir geraten, eine Darmspiegelung machen zu lassen zur Sicherheit und hat einen Termin für mich vereinbart bei einem Spezialisten. Ende August ist der Termin.

Nun habe ich zwar keine Angst vor der Untersuchung und auch vor diesem Abführen, was ich schon von einigen Leuten mitbekommen habe, was wohl das Schlimmste an der Geschichte ist. Aber mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ist das mit dem Stillen? Ich stille noch voll. Man soll ja nicht abnehmen oder entgiften in der Zeit, ist es schädlich, wenn ich mich da komplett entleere, gehen da Giftstoffe in die Milch? Und wie sieht es mit der Betäubung aus????? Mein Arzt konnte mir das leider auch nicht beantworten. Wißt Ihr da was?

Ich nehme Eisentabletten, weil ich schwanger war und nun stille. Ich hatte in der SS immer einen niedrigen HB-Wert und mein FA fand es wichtig, dass ich das Eisen nehme. Auch während der Stillzeit. Ich habe bei meiner ersten Tochter kein Eisen genommen während der Stillzeit und war immerzu erschöpft und fix und fertig das ganze Jahr über, und nun nehme ich Eisen und bin viel leistungsfähiger und fiter. Ich habe auch gestern meinen Arzt gefragt, ob das Eisen die Ursache sein könnte oder der Leinsamen, aber er meinte nö, das glaube er nicht, das löst keine Blutung aus.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Vielleicht wißt Ihr das ja mit dem Stillen und der Darmspiegelung?

LG Franka

5

Ich habe auch gestern meinen Arzt gefragt, ob das Eisen die Ursache sein könnte oder der Leinsamen, aber er meinte nö, das glaube er nicht, das löst keine Blutung aus.

Na da habe ich aber Neuigkeiten für deinen Arzt. Hatte dasselbe auch mit Blutungen aus dem Darm und es kam von den Eisentabletten, davon wird nämlich der Stuhl hart. Bei mir war es ein Riss in der Schleimhaut.

lg Yvonne