Habe heute Magenspieglung hinter mir

Hallo,

hatte heute ne magenspieglung. boh..#heul fand das echt schlimm. naja, jedenfalls hab ich nen befund, kann mir einer sagen was das auf deutsch heißt??

ich nehme mal nur was auffällig war:

geringe Rötung der Antrumschleimhaut, keine Erosionen
Ösophagus: imunteren Teil gering gerötet, gering fibrinös belegt.

Gewebeproben aus dem Duodenum, Antrum und Corpus

diagnose:
endoskopische Zeichen der chronischen Gastritis
diskrete Zeichen einer Refluxösophagitis

Empfehlung: Histologie (einschließlich Helisobacter pylori) folgt

wer übersetzt mir das arztdeutsch in unserer deutsch ??

1

hi,

mit anderen Worten, du hast ne Magenschleimhautentzündig. leichter Hinweis auf Sodbrennen.

Helicobacter pylori sind Bakterien, die Magengeschwüre verursachen können. Es muss geklärt werden, ob du welche hast.

LG
lechuga

2

hallo!!

muss lechuga recht geben, solltest du allerdings den helocobacter pylori haben, dann stell dich darauf ein das du antibiotika nehmen musst, und das es sein kann das die therapie erst nach dem 2 oder 3 anlauf wirkt!!

mein mann hat das nun über 3 monate mitgemacht, nach der 2. antibiotikatherapie ist nun der helicobacter endlich weg, dafür hat er einen zwerchfellbruch :-(

ich drück dir mal die daumen das dir das erspart bleibt!!

gruß

andrea

3

Hallo

Hast du dir denn keine Spritze geben lassen, weil du es so schlimm fandest?

Zur Übersetzung:

geringe Rötung der Antrumschleimhaut, keine Erosionen
Ösophagus: imunteren Teil gering gerötet, gering fibrinös belegt.

-> Antrum (unterer Teil des Magens), Erosion (Verletzung des Gewebes), fibrinös (bin mir nicht ganz sicher, aber glaube "blutig")

Gewebeproben aus dem Duodenum, Antrum und Corpus

-> Duodenum (Zwölffingerdarm), Antrum und Corpus ( unterer und mittlerer Teil des Magens)

diagnose:
endoskopische Zeichen der chronischen Gastritis
diskrete Zeichen einer Refluxösophagitis

-> chronischen (langsam verlaufende) Gastritis (Magenschleimhautentzündung), Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre durch Rücklaufen der Magensäure)

Histologie (einschließlich Helisobacter pylori) folgt

-> Gewebeuntersuchung +Helicobacter pylori werden vom Arzt gemacht, Ergebnis wird dann mitgeteilt.
Helicobacter Pylori ( Bakterienart, die Magenschleimhautentzündungen und Magengeschwüre verursachen kann)

So, hoffe ich konnte helfen
LG claudia

4

Danke erstmal allen wegen der übersetzung.

nein, hatte keine spritze. hat keiner was von gesagt. hab auch nicht dran gedacht zu fragen.

hatte nur nen blatt zum lesen, da stand zwar was von betäubung, aber hm... bin ins behandlungszimmer, die schwester satnd gleich mit dem rachenspray da. dann war ich alleine und musste warten, dann kam der arzt. hab den noch kurz mein problem erzählt und schon gings los.

hätte liebend gern ne spritze genommen...ich bin da halb gestorben. hab teils gedacht ich bekomm keine luft und musste mich so dolle krümmen wegen dem würgereiz.

außerdem tat mir seit gestern meine speiseröhre so dolle weh, weil ich gute 2 stunden nen spreiseröhrenkrampf hatte. hab ich denen gesagt, das ich auch deswegen schiss vor schmerzen habe.

vielleicht hätte ich echt mal was sagen sollen wegen spritze, aber hatte ich vor aufregung vergessen. sollte nochmal eine gemacht werden, dann bin ich schlauer.

5

Ach herje #schock

Kann mir vorstellen wie weh das tut, wenn man keine Spritze bekommt und die Speiseröhre auch noch entzündet ist.

Was ich sehr komisch finde, ist, das nicht mal eine Spritze angeboten wurde #kratz

Also, wenn du noch einmal eine Spiegelung machen mußt, auf jeden Fall ne Spritze verlangen. Du fällst in eine Art Dämmerschlaf und merkst so von der Untersuchun nichts.

LG Claudia