Ferritin - Speichereisenmangel

hallo,

Es geht um den Ferritinwert - Normberreich 22-112.
ich habe letztens einen Ferritinwert von 17 gehabt, hatte allerdings vorher meine Tage gehabt. Hab ich da drauf geschoben.

Nun hab ich 2 Wochen keine Mens gehabt, und was ist, plötzlich nur noch einen Wert von 11 :-(

Nun habe ich Tabletten bekommen, ferro sanol. Hat die schon mal wer genommen, habt ihr die gut vertragen? Habe schon gelesen, sie sollen wohl auf den Magen schlagen. Hab ja schon Magenprobleme, und nun bisschen Angst sie zu nehmen. Versuche es aber erstmal.

Hat jemand sich das auch vielleicht spritzen lassen? Hilft das mehr und ist das verträglicher?

PS: soll jetzt 7 wochen dauerhaft nehmen, 2 tabletten täglich #schmoll

1

kenn das,hab auch immer wieder mal ne anämie und muß behandelt werden.diesen sommer hab ich direkt infusionen bekommen.aber ich hatte auch schon eisentabletten,damals die eisendragees von ratiopharm.kam ich super mit klar.krieg nur keinen schreck,wenn der stuhl schwarz wird,kommt von den tabletten.
versuch die,wenn du damit nicht klarkommst,laß dir andere aufschreiben.
spritzen/infusionen sind natürlich schneller wirksam.

2

Hallo,

die Ferro sanol sind Brausetabletten und schlagen eigentlich nicht so auf den Magen, wie zum Beispiel die Dragees.
Die schmecken auch gar nicht mal schlecht...
Bist Du denn Vegetarier?

Viele Grüße

4

hallo,

ich habe die dragees.

nein, bin kein vegitarier, aber esse nicht so viel fleisch, aber viel milchprodukte und wurst und so. viel obst gemüse.

3

Hallo,

habe auch einen niedrigen Ferritinspiegel und nehme seit langem dagegen ferro sanol duodenal. Ein niedriger Ferritinspiegel kann zu Haarausfall, Müdigkeit,.... führen.

Nicht erschrecken, wenn sich nach Einnahme Dein Stuhlgang schwarz färbt - ist normal. Einige bekommen von den Tabletten Durchfall oder Verstopfung, ich hatte noch nie Probleme.

Gruß, Multivitamin

5

hallo,

eine frage, hast du davon sodbrennen bekommen?

die apothekerin meinte, ich bekomme evtl sodbrennen davon.
wäre nämlich doof...habe ne chronische gastritis, ne refluxösophagitis. hatte erst 6 tage durchgängig sodbrennen, bin jetzt knapp 2 tage beschwerdefrei.

naja, ich fange einfach morgen mit an. dann werd ich ja sehen obs mir bekommt. ansonsten muss ich mal nach ner spritze fragen, wäre mir viel lieber.

6

Hallo,

nimm das Eisen am besten mit Vitamin C (z.B. O-Saft) zu Dir.

Ich nehm übrigens auch bie Bedarf Eisentabletten und komme sehr gut damit zurecht.

Gruß Lucccy

7

hi,
das kann ich leider nicht. ich muss ja 2 tabletten täglich nehmen und da müsste ich schon viel saft trinken.

leider kann ich dieses nicht wegen sodbrennen, das würde dadurch noch mehr rezen und brennen.