Hodenhochstand bei meinem 5-jährigen Sohn

Bei meinem Sohn (nächste Woche 5 Jahre) wurde bei der U9 ein Hodenhochstand auf der rechten Seite festgestellt. Bei den vorherigen Vorsorgeuntersuchungen war immer alles in Ordnung. Nächste Woche haben wir einen Termin bei einem Kinderchirurgen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Über Erfahrungen wäre ich dankbar.

1

Hallo,

Ich kann dir nur raten hole dir mehrere Meinungen ein.
Mein Sohn hatte von Geburt an einen einseitigen Hodenhochstand. Mit 7 Monaten bekam er durch die Nase eine Hormontherapie welche aber absolut nichts gebracht hat. Der zweite Hoden ist auch hochgegangen. Letuten Monat hatten wir die Op weil wohl gesagt wird das es bis zum 18 Lm am optimalsten ist zu operieren.

Jedoch wurde ihm nur ein Hoden runtergezogen, den zweiten gibts gar nicht oder irgendwo im Bauchraum. Es muss jetzt die Tage ein MRT gemacht weden um zuschauen wo der zweite sich befindet.

Hast du denn slber gemerkt das da unten was nicht stimmt??
Hast du ihn mal ins warme Badewasser gesetzt, so kannst du es am besten kntrollieren vielleicht hat er ja nur einen Wanderhoden?

Mach dich erst mal nicht verrückt und hol dir wirklich mehrere Meinungen dazu ein. Ich habe es leider nicht getan.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Der kleine Mann badet gerade, wir werden dann mal schauen, ob der Hoden evtl. wieder an seinem Platz ist. Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Katja

2

Hallo!

Bei meinem Sohn wurde das auch bei der U9 festgestellt - vorher war alles in Ordnung und es gab auch keinen Verdacht darauf, dass seine Hoden nicht an der richtigen Stelle sitzen könnten.

Meine Empfehlung ist: lass Dich erstmal an einen Urologen überweisen (einen, der sich mit Kindern auskennt). Wenn der dann sagt, dass man nichts anderes machen kann, als operieren, würde ich es machen lassen. Davon halte ich grundsätzlich mehr, als direkt einen Termin zum Schneiden zu machen.

Mein Sohn bekam übrigens auch das Nasenspray und bei ihm hat es geholfen. Der Hoden sitzt wieder dort, wo er sein muss.

Liebe Grüsse
Astrid

3

Hallo Astrid, vielen Dank für deine Antwort. Hat das Nasenspray bei deinem Sohn Nebenwirkungen gehabt? Vor einer Hormontherapie graut es mir schon ganz schön #zitter. Es ist beruhigend, zu hören, dass es anderen auch so geht. Von einem Hodenhochstand habe ich auch bisher nur von Geburt an gehört. Deshalb bin ich irritiert, da vorher alles ok war, dass es jetzt Probleme gibt. Einen schönen Sonntag & danke für deine Antwort.

Viele Grüße, Katja

5

Hallo!
Ich hatte auch Angst vor den Nebenwirkungen. Er war tatsächlich reizbarer und dünnhäutiger. Sonst aber nichts. Man muss bei der Vergabe sehr exakt sein und sicher ist das kalte Spray unangenehm. Aber in so einem Fall ist es echt einen Versuch wert.
Liebe Grüße
Astrid

weiteren Kommentar laden