aroniasaft bei eisenmangelanämie unterlassen?

Hallo,

ich habe schon seit vielen vielen Jahren eine Eisenmangelanämie. Allerdings muss ich sagen, dass ich bis heute keine einzigen Symptome davon spüre.

Ich ernähre mich auch gesund und abwechslungsreich. Mein Arzt hat mir letztens eine Eisentherapie nahegelegen mit etwas hoch dosiertem Eisen.

Ich probiere es allerdings mal etwas anders: zusätzlich zu meiner bereits seit sehr langer bestehenden gesunden Ernährung habe ich Aroniasaft miteingebunden. Dieser soll sehr viel Eisen enthalten. Dann aber steht geschrieben, man sollte mit einem Eisenmangel aufpassen, da dieser Saft auch Eisen bindet. Schliesst sich das eine mit dem anderen da nicht aus? Entweder gibt es viel Eisen, oder nimmt es ??
Sollte ich diesen Saft nun besser wieder weglassen? Oder gibt es Tricks womit man die Eisenbindung umgeht, bzw unterbindet und lediglich von der Eisengabe profitiert?

Zusätzlich nehme ich noch von der Drogerie 14mg Eisentabletten, 2 Stück.
Mein HB Wert schwankt vierteljährlich von 11 bis 10,5 und zuletzt 13.
Könnte ich also mit den oben aufgeführten einfachen Alternativen den Eisenwert wieder normalisieren? Oder ist dieser wirklich so stark das nur hochdosierte Tabletten helfen?

Zusätzlich nehme ich einen Esslöffel floradix Eisensaft. Auf den Aroniasaft wollte ich aber wegen seinen zahlreichen positiven Wirkungen nicht verzichten. Muss ich das aber hinsichtlich meinem Eisenstatus?

Danke für ein paar Antworten