Knoten in der Brust während Periode

Hallo,

Ich habe gestern Abend einen Knoten in der Brust entdeckt. Relativ groß und wie so ein Strang. Habe natürlich ans schlimmste gedacht und bin heute direkt zum Frauenarzt gegangen.
Beim Abtasten hat er es auch eindeutig gespürt und danach einen Ultraschall gemacht. Dort war aber nichts zu sehen und er vermutet das sich das Brustgewebe / die Brustdrüse Zyklusbedingt verändert hat und es harmlos ist. Ich habe auch momentan meine Tage. Ich bin natürlich sehr beruhigt das im ultraschall nichts gefunden wurde, aber trotzdem habe ich immer noch Angst, sobald ich den Knoten wieder spüre und fühle.

Wie verlässlich ist den so ein Ultraschall der Brust, um einen Tumor auszuschließen?
Habt ihr auch während der Periode Knoten bzw Veränderungen in der brust?

Eigentlich vertraue ich meinen Ärzten, aber ich kann diesmal irgendwie nicht abschalten und durchatmen und habe ein komisches Bauch Gefühl.
Ich bin wirklich am überlegen zu einem anderen Frauenarzt zu gehen und mir noch eine 2. Meinung einzuholen, wenn der Knoten nach der Periode immer noch da ist.

Teilt doch gerne mal eure Erfahrungen zum Brustultraschall und ob ihr auch schon knoten während der Periode ertastet habt und einen ähnlichen Fall hattet.

Vielen Dank und liebe Grüße.

1

Meine Erfahrung, hab jede 6 Monate bei radiologie Ultraschall Kontrolle plus jährlich mammographie, Diagnose fibrozystische Mastopathie mit viele fibroadenome und Zysten welche immer bleiben, werden kontrolliert. Auch vor periode taste ich einige Stränge wie du, einmal hab ich gedacht neue Knote war Ultraschall Kontrolle hat sich nicht bestätigt war nur Brustgewebe.
Also ich gehe immer auch nach Radiologie in Brustzentrum so jede 6 Monate und Arzt sagt das Ultraschall zeigt sich immer noch als beste für Brustgewebe. Bleibt mir zu vertrauen das mache ich auch sonst werde ich schon verrückt von denken:)Aber wenn du Gedanken hast, zweite Meinung ist immer gut, hab ich selbst bei mir gemacht, hat sich das gleiche bestätigt. Trotzdem traue ich mich nicht mehr testen da ich finde immer etwas und dann lasse ich lieber bis nächste Kontrolle. Alles gute zu dir. Gute Nacht

2

Hallöchen,

Ich hatte auch Mal zu Beginn meiner Periode.
Die Ärztin hat geschallt und schon im Ultraschall gesehen das etwas nicht stimmt.
Sie hat mich dann sofort weiter überwiesen. ( Bei mir wurde dann tatsächlich Brustkrebs festgestellt).

Ein bösartiger Tumor hat ganz klare Ränder, eine Zyste ist außen sehr " zottelig" ( oder war es umgekehrt 🙈🙈.)
Das erkennt deine Frauenärztin bestimmt.
Wenn sie also gesagt hat das alles in Ordnung ist würde ich darauf vertrauen.


Wenn du dich allerdings sehr beunruhigt bist, dann hol dir eine Zweitmeinung 😉
Ich wünsche dir alles gute 😉.

3

Bei mir fühlt sich das an wie so eine Geleebohne, also reicht groß und glatt.
Wenn ich den Arm hebe, dann merke ich das sofort klar und deutlich, aber sobald die brust hängt, fühlt man es nicht mehr.
Konnte man das bei dir immer fühlen?
Wie hat sich das den bei dir angefühlt?