Knoten in der Brust während Periode

Hallo,

Ich habe gestern Abend einen Knoten in der Brust entdeckt. Relativ groß und wie so ein Strang. Habe natürlich ans schlimmste gedacht und bin heute direkt zum Frauenarzt gegangen.
Beim Abtasten hat er es auch eindeutig gespürt und danach einen Ultraschall gemacht. Dort war aber nichts zu sehen und er vermutet das sich das Brustgewebe / die Brustdrüse Zyklusbedingt verändert hat und es harmlos ist. Ich habe auch momentan meine Tage. Ich bin natürlich sehr beruhigt das im ultraschall nichts gefunden wurde, aber trotzdem habe ich immer noch Angst, sobald ich den Knoten wieder spüre und fühle.

Wie verlässlich ist den so ein Ultraschall der Brust, um einen Tumor auszuschließen?
Habt ihr auch während der Periode Knoten bzw Veränderungen in der brust?

Eigentlich vertraue ich meinen Ärzten, aber ich kann diesmal irgendwie nicht abschalten und durchatmen und habe ein komisches Bauch Gefühl.
Ich bin wirklich am überlegen zu einem anderen Frauenarzt zu gehen und mir noch eine 2. Meinung einzuholen, wenn der Knoten nach der Periode immer noch da ist.

Teilt doch gerne mal eure Erfahrungen zum Brustultraschall und ob ihr auch schon knoten während der Periode ertastet habt und einen ähnlichen Fall hattet.

Vielen Dank und liebe Grüße.

1

Meine Erfahrung, hab jede 6 Monate bei radiologie Ultraschall Kontrolle plus jährlich mammographie, Diagnose fibrozystische Mastopathie mit viele fibroadenome und Zysten welche immer bleiben, werden kontrolliert. Auch vor periode taste ich einige Stränge wie du, einmal hab ich gedacht neue Knote war Ultraschall Kontrolle hat sich nicht bestätigt war nur Brustgewebe.