Lasst ihr euer Baby gegen alles impfen?

Hallo,

ich weiß dass ich damit womöglich eine große Diskussion auslöse seit Corona ist das Thema impfen ja wirklich sehr heikel und die Menschheit sich uneinig.

Mir gehts hier aber nicht um eine Corona Impfung sondern generell ums impfen.

Mein Sohn 12 Wochen hat vor 3 Wochen die 6fach Impfung bekommen + Pneumokokken + rotavirus leider ging es ihm danach gar nicht gut so dass wir zwei Tage später noch ins Krankenhaus mussten.
Ich war von Anfang an skeptisch ob es so gut ist gegen 8 Sachen auf einmal zu impfen. Doch der Kia redete auf uns ein konnte meine Bedenken nicht nachvollziehen und laut ihm gibt es auch keine Impfschäden.
Nun im Bekanntenkreis haben wir aber einen Impfschaden der mittlerweile junge Mann ist geistig behindert.

Ich bin ehrlich ich würde meinen Sohn am liebsten gar nicht mehr impfen lassen bzw. nicht so schnell die nächste Impfung soll aber schon nächsten Monat gemacht werden.

Ich weiß dass manche Impfungen auch sinnvoll sind deswegen bin ich im Zwiespalt. Nur bereue ich es noch vorher nicht informiert zu haben, meiner Meinung nach ist eine 8fach Impfung für einen so kleinen Körper einfach zu viel des Guten.
Und ja ich weiß dass die Stiko es so empfiehlt.

Eure Meinungen/Erfahrungen sind erwünscht. Bitte bleibt sachlich und respektiert die Meinung der anderen.
Danke.

6

Ich werde mein Kind auf jeden Fall gegen alles impfen lassen, was empfohlen wird und auch nach dem Schema was empfohlen ist.
Ich fände es schlimmer, wenn mein Kind an einer vermeidbaren Erkrankung erkrankt. Denn die Wahrscheinlichkeit zu Erkranken und dass es davon dann Schäden davonträgt ist höher als die Wahrscheinlichkeit einen Impfschaden zu bekommen. Ich wäge im Prinzip in so gut wie allen Lebensfragen logisch ab, deshalb würde ich beim Impfen jetzt nicht einfach aus dem Bauch heraus entscheiden bzw. mich von seltenen Einzelschicksalen zu einer in meinen Augen unvernünftigen Entscheidung beeinflussen lassen.

1

Ich habe alle impfungen " entzerrt",
Niemals gab es 8 impfungen zusammen.

6fach ok, da es ein kombipräperat ist, aber alles andere habe ich getrennt und definitiv länger als 2-4 Wochen dazwischen gelassen.

Wir hatten nie Probleme und beide Kinder sind regelrecht geimpft.

Ausser corona und Zecke haben haben sie alles notwendige und empfohlene.

Was willst du denn weg lassen?

2

Unsere haben keine rotaviren und Windpocken .

3

Wir wollten auch nicht soviel auf einmal. Als Baby haben wir nur 5-fach impfen lassen, im zweiten Jahr dann MMR, im Schulalter Meningokokken und Corona.

4

Ach so, FSME auch

5

Der große hat keine rotaviren und zwischen der 6-fach Impfung und pneumokokken haben wir 2 Wochen gewartet ;)

7

Mein Mann und ich lassen die Jungs (2 und 1/2 Jahr) laut Stiko-Empfehlungen impfen und zusätzlich gegen FSME (wohnen im Hochrisikogebiet) und Meningokokken B.

Wir haben aber niemals 8 Impfstoffe auf einmal verabreichen lassen. Ja, die 6-Fach Impfung hat den Großen auch schon mal aus der Bahn geworfen aber das war eine harmlose Impfreaktion und nichts dramatisches und nach 1,5 Tagen ausgestanden.
Unsere Kinderärztin würde aber auch niemals mehrere Impfungen außer eben die 6fach kombinieren. Der Kleine konnte bspw wegen einer Vorerkrankung samt Antibiotika-Gabe als er 4 Wochen alt war nicht sofort nach Schema geimpft werden, wir mussten etwas später beginnen. Trotzdem hat da unsere Ärztin keinen Druck gemacht und Rotaviren und 6fach kombiniert.
Es gab die Impfungen separat in einem Abstand von mindestens 2-4 Wochen.

Also impfen definitiv pro, aber sicher nicht mehrere Impfungen am selben Tag oder mit weniger als 2 Wochen Abstand.

8

Hallo,
Danke, dass du dieses schwierige Thema ansprichst. Wie es jeder individuell macht, bleibt gottseidank jedem selbst überlassen. Ich bin der Meinung, dass hier in Deutschland zu viel geimpft wird. In der Nachbarschaft lebt eine junge Frau, die bis heute schwer mit einem anerkannten! Impfschaden lebt. Sie hat die 6 Fach Impfung bekommen und sich danach nicht komplett entwickelt. Sie hat nie wirklich das Laufen gelernt, Sprechen fällt ihr schwer, ist geistig und körperlich zurückgeblieben. Davor war sie gesund…
Ist nur ein Beispiel, 500m entfernt. Empfehle die Seite vom RKI, dort werden Nebenwirkungen und Impfschäden offiziell gelistet. Falls wieder wer kommt, mit „das ist sooo selten!“ Das das aber nur die Spitze des Eisbergs ist, kann sich mittlerweile jeder selbst denken nachdem man die Corona Impfung beobachtet hat.

9

Also ich bin auch definitiv pro impfen, aber hier haben beide nie die 6fach Impfung plus andere Impfungen gleichzeitig bekommen, sondern schon mit kleinen Abständen. Das fände ich tatsächlich auch etwas zu viel auf einmal.

10

Wir haben nicht gegen Hepatitis B geimpft, sondern werden dies erst im Jugendalter durchführen lassen.
Rotaviren stehen hier bei uns gar nicht auf dem Impfplan, weswegen wir das auch nicht geimpft haben.