Kind mit ganzbeingips

Thumbnail

Meine tochter knapp 8 j hat das schienbein gebrochen und einen ganzbeingips und krücken erhalten im spital. Ich habe dann selber einen rollstuhl organisiert,da es mit krücken nicht funktioniert.sie mag das bein nicht so hoch halten dass es nicht mehr am boden ankommt. In die schule darf sie nur wenn sie alleine auf toilette gehen kann...wie macht man denn das? Wie soll das gehen? Der rolli kann nicht reingefahren werden,toiletten sind zu klein! Ich muss aber arbeiten,bin alleinerziehend und die grosseltern können nicht alles übernehmen! Auch körperlich nicht! Meine tochter wiegt schon ohne gips 40kg! Wie habt ihr das gelöst falls ihr das gleiche problem hattet?

1

Vielleicht kann man über die Krankenkasse eine Schulbegleitung (Alltagshelfer) organisieren. Ansonsten mit der Klassenlehrerin sprechen und die Gegebenheiten vor Ort mal zusammen testen. Ggfs Rollstuhl und vor dem WC auf Krücken umsteigen. Warum braucht ein Schienbeinbruch so einen riesigen Gips? Wie lange wird sie den so brauchen?

2

Es müssen immer die 2 benachbarten Gelenke stabilisiert werden.
So ein Bruch braucht ca. 6 Wochen.

3

Mein Sohn hatte das in der ersten Klasse. Ich würde mit dem Kind trainieren, bis es genug Kraft hat für die Unterarmgehstützen, zumindest in der Schule. Bis dahin muss sie wohl Homeschooling alleine machen.
Eigentlich lernen Kinder so etwas sehr schnell.

4

Mein Sohn hatte kürzlich den 3. Ganzbeingips.
Die ersten Tage sind Krücken umständlich.
Nach ein paar Tagen geht das schon.
Er ist immer ohne Krücken zur Schule, im Rolli.
Und aufs Klo auf einem Bein gehüpft.
Zumindest als es nicht mehr wehtat.
Nicht optimal, aber ist ja kein 100m Lauf.

Wart ab, in ein paar Tagen ist sie mit Krücken schneller als du.

5

Naja.. mit 8 kann sie sicher lernen mit Krücken zu gehen.
hast du schon mal mit den Lehrern gesprochen? Weiß nicht wie bei euch die Toiletten so aussehen und wie flexibel die Lehrkräfte sind.
Bei uns wäre es bestimmt möglich, dass das Kind vorübergehend die Lehrertoilette nutzt.. zumindest die Woche bis sie gelernt hat mit den Krücken zu hüpfen.
Aber hier ist’s halt eine kleine Dorfschule, jeder versucht sein Bestes :)