Fieber, Erkältung, Bauchschmerzen - Silopo

Meine 7-jährige Tochter hat seit einer Woche immer wieder Fieber. Geht auch mal runter, aber auch immer wieder hoch, teils sehr hoch. 1-3 mal täglich müssen wir ihr Fiebersaft geben, weil es ihr so schlecht geht. Ebenso lange hat sie auch schon immer wieder teils starke Bauchschmerzen. Mal wirds besser, dann kommen die Bauchschmerzen wieder. Außerdem hat sie Erkältungssymptome, diese wechseln aber immer mal. Den ersten Tag hatte sie Kopfschmerzen, dann überwiegend Husten, jetzt hustet sie noch, hat aber auch starken Schnupfen.
Ihr kleiner Bruder (4) begann bereits vor zwei Wochen mit Fieber, leichten Erkältungssymptomen und Ausschlag. Der Ausschlag ging nach wenigen Tagen weg, das Fieber ging runter, aber schwankte täglich immer noch mindestens einmal bis 38,0° hoch. Als sie Schwester dann mit Fieber anfing, ging auch seine Temperatur wieder deutlich höher. Auch er Hustet und klagt immer mal über Bauchschmerzen, wirkt aber insgesamt nicht so leidend wie die Große.
Seit drei Tagen bin ich nun auch krank mit leichtem Fieber und zwei Tagen starken Kopf- und Gliederschmerzen.
Ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch. Wann ist dieser blöde Infekt nur endlich vorbei???
Hinzu kommt, dass ich unter Emetophobie leide und jedesmal, wenn ein Kind über Bauchweh klagt, gleich doppelt mitleide. Bisher hat sich in diesem Infekt keiner Übergeben und bestimmt sind die Bauchschmerzen nur ein Nebensymptom vom Fieber oder so, aber ich leide so mit, wenn die arme Maus so leidet...
Kinderarzt sagt, weiterhin Symptome behandeln und Freitag wieder kommen, wenn's nicht besser wird.

Ist zwar ein Silopo, denn keiner von euch kann meinen Kindern die Bauchschmerzen oder das Fieber nehmen, aber ich musste mal eine Runde jammern. Danke fürs Lesen 🤒

1

Achte auf Symptome für Blinddarm.

5

Danke für den Hinweis. Wir haben den Bauch bereits abgetastet und heute waren beide Kinder beim Kinderarzt. Da auch beide Kinder recht ähnliche Symptome haben, denke ich eher nicht, dass es der Blinddarm ist, aber wir werden das im Blick behalten.

11

Das stimmt natürlich, da muss man immer aufpassen!

2

Hallo ebelin,
natürlich kan dir niemand die Infekte wegzaubern und trotzdem darfst die Infektzeit anstrengend finden. Wegen der Bauchschmerzen würde ich empfehlen, mal auf die Zusammensetzung vom Fiebersaft zu schauen. Oft sind da Süßstoffe drin und die verträgt nicht jeder, kann also evtl. eine Ursache der Bauchschmerzen sein. Im Zweifelsfall lieber Zäpfchen geben. Mag auch niemand, hat aber weniger Nebenwirkungen. Evtl. zusätzlich zu Hausmittel greifen, fiebersenkend Wadenwickel, bei Husten und Schnupfen über Nacht ein Tellerchen mit frisch aufgeschnittener Zwiebel neben das Bett (stinkt, hilft aber), Thymianbäder, milde Hustensalbe für Kinder zum Einreiben von Brust und Rücken... evtl. zusätzlich Vitamine geben. Das sind nur meine Küchentisch-Weisheiten. Gute Besserung!

4

Danke dir. Ja, ich dachte auch schon ob der Fiebersaft die Ursache für die Bauchschmerzen wäre, allerdings treten die Bauchschmerzen meist vor der Gabe des Fiebersafts auf. Direkt am ersten Tag Fieber hatte sie auch starke Bauchschmerzen, lange bevor sie Medikamente bekommen hätte. Trotzdem kann sich die Ursache fpr die Bauchschmerzen natürlich mut der Zeit ändern. Ich guck mal, ob wir vielleicht doch auf Zäpfchen wechseln können.
Wir haben die Dosierung des Fiebersafts auch schon runtergefahren. Zum einen, damit es bekömmlicher ist, zum anderen muss das Fieber ja auch nicht komplett weg. Eigentlich arbeitet das Fieber ja für uns, nur muss es eben nicht in Richtung 40° gehen.
Wadenwickel funktionieren ja nur, wenn due Waden auch heiß sind. Oft haben die Kinder aber kalte Extremitäten und heißen Oberkörper und Kopf. Sie bekommt auch bei Bedarf einen feuchten Lappen auf die Stirn, das hilft ihr manchmal.
Danke für deine lieben Worte.

3

Das klingt wirklich fies 😩 ihr Armen!

Versucht es euch so schön wie möglich zu machen, kuschelt viel, ruht aus, lasst es euch so gut wie möglich gehen.

Gute Besserung!

6

Vielen Dank

7

Streptokokkenabstrich wurde gemacht? Die machen bei Kids gerne Bauchweh.
Als meiner klein war hatten wir ne blöde Episode, wo er und ich uns lustig hin- und her angesteckt haben. Erst Antibiotika haben da Ruhe reingebracht.

8

Bei meinem Sohn wurde der Streptokokkenabstrich gemacht, da er wohl leicht geschwollene Mandeln hat. War aber unauffällig. Meine Tochter war ja mit beim Arzt, wurde auch untersucht, aber nichts auffällig, daher auch kein Abstrich, wie ich es verstanden habe. Ich war selbst nicht mit. Mein Mann war mit ihnen beim Arzt.

9

Hatten wir auch gerade. Genau so wie du es beschreibst. Mein Sohn teils mit sehr hohem Fieber und heftigen Bauchschmerzen, ich mit viel Husten, Schnupfen und Kopf- und Gliederschmerzen und das alles exakt zwei Wochen nachdem wir Corona überstanden hatten.
War richtig Mist, mein Sohn wurde sogar wegen Verdacht auf Lungenentzündung geröntgt, wo ich im Nachhinein am Überlegen bin ob ich das hätte verhindern sollen. Am Ende war es dann doch ein viraler Infekt, aber bei tagelangem hohen Fieber um die 40 Grad bekommt man einfach Angst.

Wir sind jetzt bei Tag 10 und bis auf etwas Husten und Schnupfen geht es und wieder gut.
Auch sowas geht also vorbei :).

Gute Besserung!

10

Oh ja, das klingt ja wirklich wie bei uns. Seit heute liegt mein Mann auch noch flach und ich muss den Laden hier irgendwie am Laufen halten. Meine Tochter ist jetzt bei Tag 8, bei meinem Sohn schwer zu sagen, wegen des fließenden Übergangs von einem in den nächsten Infekt. Hoffentlich haben wir dann auch bald das schlimmste überstanden.
Vielen Dank für deine Nachricht!

12

Coronatest gemacht?

Macht Bauchschmerzen, Fieber, Erkältungssymptome, Ausschlag auch manchmal 🤷‍♀️