3fach Impfung statt 6fach Impfung

Hallo,
Hat jemand hier sein Kind nur 3fach impfen lassen statt der 6fach Impfung? Also nur Tetanus/Diphterie/Keuchhusten mit Infarix?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und haben die Kinderärzte das vorrätig/machen sie das oder muss man das extra bestellen?

Bitte ansonsten keine Diskussion und ein "wir haben nach Stiko geimpft und alles war gut" hilft mir bei meiner Frage auch nicht weiter.
LG
LG

3

Wenn ihr alles einzeln impfen wollte setzt ihr das Kind statistisch einem höherem Risiko aus. Eine 3-Fach, 6-Fach oder 1-Fach-Impfung sind vom Risiko her gleich auf, je öfter man also spritzt desto wahrscheinlicher macht man Impfnebenwirkungen.

Ich würde jedoch auch der Vorposterperson zustimmen und dringend raten gegen Polio zu impfen. Immer wieder taucht Polioviren in untersuchungen von Wasser auf - Risiko wäre mich zu hoch.

Und persönlicher Tipp:
Impft gegen Windpocken, ich habe letztes Jahr als Erwachsene Windpocken bekommen und zum Glück war mein Sohn geimpft. Das würde ich ihm nicht zumuten wollen. Diesen jucken hat mich wahnsinnig gemacht.

5

Meine Mutter hatte auch als Erwachsene Windpocken, sie hatte sich bei meinem Bruder und mir angesteckt (als sie bei uns im Kindergarten rum gingen, gab es noch keine Impfung). Sie war wirklich schlimm krank und hat sich lange ganz elend gefühlt.

7

Wir wollen nur 3fach impfen und evt. Polio einzeln. 4fach gibt es da leider nicht zugelassen.

Ich hab selbst auf die Hepatitis B Impfung (mit 16) leider eine arge Nebenwirkung gehabt (Herzmuskelentzündung, auchmit 16 nicht lustig. ) Daher möchte ich das z.B. gar nicht i
mpfen lassen und nur das Nötigste. Windpocken kommt ja eh erst später im Impfplan.

1

Hallo!

Ich kann zwar keine Erfahrungen beisteuern, würde Dir aber dringend davon abraten, das Kind nicht gegen Polio impfen zu lassen:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/kinderlaehmung-der-kampf-gegen-polio-geht-weiter,RfiNlpa
https://www.galileo.tv/gesundheit/polio-kinderlaehmung-kehrt-in-deutschland-zurueck/
Eher würde ich auf die Keuchhusten-Impfung verzichten als auf die gegen Polio!

LG

2

Hi!
Wir haben auf eigenen Wunsch die 6-Fach Impfung auf 2x 3-fach umgestellt, da unser Kind immer extrem auf Impfungen reagiert und gerne mit Fieberkrämpfen reagiert.
So hat er das recht gut vertragen.
Ob die Kinderärzte das vorrätig haben: bei uns war es nicht so. Wir haben es telefonisch abgesprochen und die Impfstoffe wurden entsprechend bestellt.
LG

10

Hallo,
Danke für deine Antworten. Ich hab tatsächlich selbst immer auf Impfungen sehr arg reagiert (inkl. Herzmuskelentzündung mit 16 wahrscheinlich aufgrund von Hepatitis B Impfung) Habe deshalb etwas Angst davor bei meinem Sohn!
Wie habt ihr das dann genau aufgeteilt?

Und danke dann rufe ich an und frage nach.

LG

4

Wir haben die 6fach aufgeteilt, aber nix weggelassen.
Und ich schließe mich an, Windpocken mitnehmen!

8

Wie habt ihr die aufgeteilt?
Waren das dann 2 3fach Impfungen oder Einzelimpfungen?
Hatte der Kinderarzt das vorrätig?

LG

13

Einzelimpfungen gibt es oft ja gar nicht. Pertussis zum Beispiel gibt es nur in der Mindestkombi mit Tetanus und Diphtherie, insofern gibt es ja gar nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten. Manches ist vielleicht auch nicht lieferbar.
Sprich das doch am besten mit der Kinderärztin ab, die weiß was es gibt und was sinnvoll ist, auch von den Impfabständen

6

Wir haben auch nur 3fach impfen lassen.

Polio, Diphterie und Tetanus.

Unsere kleine hatte keine Nebenwirkungen und hat dies sehr gut vertragen.

Der KA hatte den Impfstoff vorrätig.

9

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

LG

11

Hallo,

dir geht es vor allem um Hepatitis? Ich habe bei meiner Tochter eine 5fach-Impfung ohne Hepatitis gewählt. Vielleicht ist das ja was für dich.

Katja

12

Ich hätte noch ein ganz anderes Schema anzubieten: es wurden zwar viele Impfungen gleichzeitig gegen, aber in Einzelinjektionen. Meine Kinderärztin meinte, dass diese besser verträglich sind und die Babys nach dem ersten Pieks sowieso schon so beleidigt sind, dass sie die anderen Piekser gar nicht merken. Impfnebenwirkungen sind keine aufgetreten. Ob dies an den Einzelinjektionen liegt, weiß ich nicht.

14

Also 6x Impfzusatzstoffe an einem Tag?!

15

Wie viele genau es waren, weiß ich nicht mehr. Es waren aber jede Menge Spritzen nebeineinander und wenn in jeder Impfdosis Zusatzstoffe waren, dann wurden die tatsächlich mehrfach verabreicht. Meine Kinderärztin war von diesem Schema absolut überzeugt.

16

Mit 3-fach habe ich keine Erfahrung. Aber wir haben unseren Sohn 5-fach impfen lassen: Keuchhusten, Polio, Tetanus, Diphterie, Hib.