2. SS plötzlich Hepatitis B - Betrogen worden?!

Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr durch den Wind und weiß nicht, wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen.

Soeben habe ich erfahren, dass im Rahmen einer Blutabnahme in der Schwangerschaft festgestellt wurde, dass ich Hepatitis B habe. Vor ein paar Jahren in der ersten Schwangerschaft war das Ergebnis noch negativ.

Meine Ärztin sagte sofort, dass dieses Virus in erster Linie durch verunreinigte Spritzen bzw. Blutkonserven oder aber durch Geschlechtsverkehr übertragen wird.

Nun zerbreche ich mir selbstverständlich den Kopf, ob mein Mann mich wirklich betrogen haben soll. Einen anderen Grund für die Infektion kann ich mir nicht erklären und ich selber war definitiv immer treu.

Selbstverständlich mache ich mir auch wahnsinnige Sorgen, was es für unser Baby und meine eigene Gesundheit nun bedeutet. Ich kann nur noch weinen.

Irgendwie bin ich auch irritiert, da ich natürlich gegen Hepatitis B geimpft bin.

Weiß gar nicht, auf was für Antworten ich hier hoffe oder warum ich diesen Beitrag verfasse. Aber es musste einfach raus und vielleicht gibt es hier jemanden, der mal in einer ähnlichen Situation war?

Traurige Grüße

Bearbeitet von WieKannDasDenn
21

Du Arme!

Das ist wirklich eine schreckliche Nachricht, die du bekommen hast.
Ich arbeite im medizinischen Bereich und ganz ehrlich, wenn so unerwartet ein Testresultat auf Hepatitis B positiv ist, dann finde ich es absolut zwingend in einer weiteren Blutentnahme das Ergebnis zu bestätigen. Da braucht man auch nicht reden von wegen "bei uns wird sorgfältig gearbeitet" etc blabla. Reagenzien können fehlerhaft sein, Proben verunreinigt werden, alles ist möglich und keine Schande.
Mir würde es ehrlich gesagt auch keine Ruhe lassen und ich würde noch heute in ein grösseres Krankenhaus fahren und dort den Test wiederholen lassen, das Ergebnis liegt innerhalb weniger Stunden vor. Man kann ja aus Fairness vorher anrufen und die Kosten ggfls selbst übernehmen.

Sollte sich das Resultat wirklich bestätigen, dann muss ich dir leider recht geben und würde auch an Untreue denken. Die medizinischen Interventionen, die du in den letzten Monaten hattest, wirken nicht gesteigert risikobehaftet, obwohl man eine Übertragung auf diesem Wege sicher nicht zu 100% ausschliessen kann.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!

35

"Reagenzien können fehlerhaft sein, Proben verunreinigt werden, alles ist möglich und keine Schande."

Doch, das ist eine Schande und ein absoutes Armutszeugnis für jedes Labor.

47

Nein, das ist keine Schande, auch in Laboren, wo täglich tausende Proben bearbeitet werden, arbeiten nur Menschen und Menschen unterlaufen Fehler.

weitere Kommentare laden
1

Du Arme! Ich kann gut verstehen, dass du völlig durch den Wind bist.

Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen. Aber ich meine mich an einen Fall hier im Forum zu erinnern, da war auch irgendeine Blutuntersuchung im Rahmen der Schwangerschaft auffällig (ich weiß nicht mehr, ob das Hepatitis, HIV oder noch was anderes war) und am Ende stellte sich tatsächlich heraus, dass im Labor die Blutproben verwechselt worden waren! Also vielleicht, wenn es so gar keine Erklärung gibt, nochmal einen Kontrolltest machen lassen!? Du kannst ja auch vorher mal, zunächst ganz ohne Vorwürfe, mit deinem Partner sprechen. Dass das Testergebnis positiv war, und was deine Ärztin dazu gesagt hat... Oft kann man ja an der ersten Reaktion schon was ablesen.

Alles Gute dir!

3

Vielen Dank für deinen Kommentar. Das mit dem Vertauschen der Blutproben war auch mein erster Gedanke, aber meine Ärztin sagte sowohl in ihrer Praxis als auch im Labor wird sehr gewissenhaft gearbeitet. Und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wirklich dieser unwahrscheinliche Fall als Begründung dahinter stecken soll. Ich hoffe es natürlich sehr. Alleine im Hinblick auf die Entbindung muss ich nun wohl noch einige Blutabnahmen über mich ergehen lassen, ein Termin beim Spezialisten ist bereits ausgemacht..

26

Es kommt gar nicht so selten vor, dass Proben vertauscht werden. Bevor ihr euch alle verrückt macht, erst nochmal kontrollieren.

weitere Kommentare laden
2

Ach du Schreck, ja ich hätte wohl dieselben Gedankengänge.

Aber dann ist mir gerade eingefallen, der Test wurde ja auch in der Schwangerschaft letztes Mal gemacht. Kann es also sein, das du dich bei der Geburt deines 1. Kindes irgendwie angesteckt hast? Das wäre für mich zumindest auch eine weitere Möglichkeit.

4

Danke für deine Antwort. Hmm ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass ich mich bei der Entbindung meines ersten Kindes infiziert haben soll. Das würde ja bedeuten, dass die Ärzte dort total schlampig gearbeitet hätten. Es war auch eine natürliche Geburt, kein Kaiserschnitt und die Nadeln für den Zugang und die Medikamente etc. werden doch alle neu ausgepackt..

5

Was sagt denn dein Mann dazu ?

Er sollte sich jetzt erstmal sofort testen lassen, dann siehst du, ob er auch positiv ist.

Wenn ja müsst ihr halt mal ein ehrliches Gespräch führen 🙈

6

Mein Mann weiß es noch nicht, ich möchte ihn damit persönlich konfrontieren nach der Arbeit. Damit er dann nicht vorher sich schon auf das Gespräch einstellen kann. Ja er wird sich wohl auch testen müssen, aber rein logisch betrachtet muss er doch höchstwahrscheinlich auch positiv sein, ich meine wir haben logischerweise auch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ob man dann herausfinden kann, wer es zuerst hatte wage ich aber eher zu bezweifeln..

7

Höchstwahrscheinlich ist dein Mann dann auch positiv, wenn du positiv bist.
Ich würde aber trotzdem, wie schon oben erwähnt, deinen Test wiederholen lassen.
Am besten bei einem anderen Arzt.
Wahrscheinlich wird das Ergebnis des ersten Tests stimmen,aber ich würde mir da erst sicher gehen wollen,bevor ich meinen Partner damit konfrontieren würde.

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Bevor du dir den Kopf verrückt machst, was dein Mann gemacht haben könnte solltest du erstmal dein Infektion verstehen. Wurde in deiner 1. Schwangerschaft auch der Titer deiner Impfung gemessen? Denn so natürlich ist es auch nicht das man geimpft ist (erst seit 1995 von Stiko empfohlen) , und wenn doch, wie es zu einer Infektion kommt? Das ist eher sehr selten, ausser die Impfung ist schon lange her. Bist du noch jünger und wurdest deswegen geimpft? Oder schon älter und die Impfung lange her, warum bist du dann geimpft worden?.
Auch wenn man Hepatitis B eigentlich nur über engen Kontakt (Blut/sekret/Sex), so kann es doch auch anderweitig passieren, wenn auch seltener.
Ist dein Mann auch positiv? Hat er einen Titer (durch Impfung oder Infektion).
Auch wenn bei der Blutabnahme und im Labor gewissenhaft gearbeitet wird, würde ich das nie ausschliessen das es da Fehler gibt. Hast du irgentwelche Symptome? Auch wenn viele Infektionen still verlaufen.
Es werden sicher nochmal Tests gemacht, dann mit einer neuen Probe und dann weist du mehr.
Alles Gute für dich und dein Baby
Melli

11

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin Anfang 30 und wurde damals im Alter von 10 Jahren drei Mal geimpft laut meinem Impfausweis. Soweit ich weiß, muss die Impfung auch nicht aufgefrischt werden, oder? Ich habe meinen Impfausweis vor beiden Schwangerschaften meinem Arzt vorgelegt und gebeten zu schauen, ob eine Impfung aufgefrischt werden muss. Also hätten sie es hoffentlich wohl dann gesagt. Mit dem Titer weiß ich nicht, so gut kenne ich mich auf dem Gebiet ehrlich gesagt aber auch nicht aus

15

Nur weil du 3 x geimpft wurdest heißt es nicht, dass du auch ausreichend Antikörper gebildet hast. Das bekommt man nur über eine Titerbestimmung raus. Ich bin zum Beispiel low responder und habe erst nach der 6. Hep B Impfung eine adäquate AK Bildung gehabt. Das ist bei Hepatitis B gar nicht so selten. Wurde bei dir denn jetzt eine aktive Infektion nachgewiesen? Oder nur Antikörper als Zeichen einer durchgemachten Infektion oder Impfung? Wenn es nur AK sind, kann es nicht sein, dass dein Impfschutz zwischen 1. und 2. Schwangerschaft aufgefrischt wurde?

weiteren Kommentar laden
10

Es tut mir so leid, was du da nun durchmachst. Ich hoffe, dass du und dein Kind da unbeschadet aus der Sache rauskommt.

Was die Ursache der Infektion angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Hattest du denn zwischenzeitlich keine einzige Impfung? Keinen Zugang bei der Entbindung des 1. Kindes bekommen?
Passieren kann theoretisch immer etwas. Meine Stiefmutter in der Praxis einer Internistin/Hausärztin, meine Mama ist in der Pflege. Was beide schon berichtet haben über Unfälle mit Nadeln…ja, i.d.R. ist alles fein säuberlich getrennt verpackt und alles steril. Aber unter Zeitdruck, Personalmangel oder schlichtweg durch Fahrlässigkeit kann man doch mal als Patient eine unreine Nadel erwischen. Es sollte nicht passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem (wenn auch gering) da.
Lass den Test sicherheitshalber wiederholen und dein Mann soll sich auch gleich testen lassen.

Dass dein Mann positiv ist, halte ich für sehr wahrscheinlich, schließlich ist du es und ihr hattet ungeschützten GV. Wer wen zuerst angesteckt hat, lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht war er es ja auch, der mit einer unreinen Nadel in Berührung kam. Ja, womöglich hat er dich aber auch betrogen.
Ich würde heute Abend mit ihm sprechen, ihm die möglichen Folgen dieser Infektion klar machen (vor allem im Hinblick auf das Baby) und um Ehrlichkeit bitten. Es ist vielleicht hilfreich, den Infektionszeitraum zumindest einschränken zu können. Es macht bestimmt einen Unterschied, ob du nun schon Monate/Jahre positiv bist oder erst seit Kurzem. Dass du jetzt keinen klaren Kopf hast, dass dich die Emotionen überkommen, usw, ist total verständlich. Ich war in der letzten SS in einer ähnlichen Situation, wenn auch die Krankheit weitaus weniger ernst war als Hepatitis. Such das Gespräch, sei auf alles vorbereitet aber Steck den Kopf nicht in den Sand. Die Medizin ist heute so fortschrittlich, sicher wird man dir und dem Kind irgendwie helfen können.

12

Danke für den langen Text. Doch ich wurde seit der ersten Geburt mehrmals geimpft, alleine drei Mal gegen Corona, dann noch kürzlich zwei Mal in dieser Schwangerschaft und ich hatte mehrere Blutabnahmen. Auch war ich in der jetzigen Schwangerschaft vor ein paar Monaten im Krankenhaus, inkl. Zugang. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da eine verunreinigte Nadel der Grund gewesen sein soll. Das mit dem Betrug ist einfach so viel wahrscheinlicher in meinem Kopf

30

Man achtet selbst doch beim Blutabnehmen auch darauf, welche Nadel genommen wird.

Ich würde den Test wiederholen und den Mann fragen, ob er eine Erklärung habe.

Hort kannst du dich zum Thema Hepatitis beraten lassen: +49 221 892031, https://www.liebesleben.de/?pk_campaign=01_Brand&pk_source=googleads&pk_medium=cpc&pk_group=Brand-Sexuelle+Gesundheit

(Ganz runter scrollen, lass dich beraten)

Bearbeitet von schokofrosch
13

Hallo,

es tut mit sehr leid was dir widerfahren ist..... aber wenn ich ehrlich bin würde ich als erstes an betrug denken denn alles andere ist eher unwahrscheinlich.

Ich mein, du kennst dein partner- traust du ihm das zu? Gabs mal situationen wo du ihm misstraut hast?


Lg

14

Ehrlich gesagt traue ich jedem Menschen sowas zu. Ich musste leider schon so oft erfahren, dass man den Leuten nur vor den Kopf schauen kann und wurde so oft in meinem Leben von sehr nahestehenden und geliebten Menschen enttäuscht, also ja es ist bestimmt möglich dass mein Mann mich betrogen hat

17

Dann hilft nur ein Gespräch mit deinem Mann und die folgende Reaktion ob du sehen kannst das er lügt oder eben beichtet falls dein Verdacht stimmt.
Alles andere schmetterst du vehement ab, daher wird dich nichts umstimmen und ich wüsste nicht wie dein Mann dich überzeugen könnte das er treu war, wenn er es den war, du wirst ihm eher nicht trauen habe ich das Gefühl. Denk aber auch daran welche Konsequenz du aus der Antwort deines Mannes ziehst. Trennung? Ewiges Misstrauen? Klärung? 😮‍💨
Reden müsst ihr so oder so, den du vergiftest dich mit deinem Gedankenkarusell ja auch gerade selber, noch bevor du überhaupt ein Gespräch hattest.

Bearbeitet von FrauFuchsmitHut
18

Bevor Du die Pferde scheu machst. Oft werden nur Antikörper gemessen, dann wäre es keine akute Infektion. Das würde ich mal klären.

Dann gibt es durchaus die Möglichkeit, sich das anderweitig zu holen.

Ohrlöcher, Piercings, medizinische Fußpflege? Alles mögliche Übertragungen.

19

Oje, das tut mir sehr leid. Soweit ich gelesen habe, überträgt dich das Virus meist erst bei der Geburt auf das Baby, weshalb es dann sofort behandelt und geimpft wird. Dann heilt es wohl meist gut aus und wird auch nicht chronisch.
Es ist sexuell und über das Blut übertragbar. Je nach Viruslast des Infizierten aber auch über Speichel und Tränenflüssigkeit. Kommen diese Flüssigkeiten mit deiner Schleimhaut oder deinem Blut in Kontakt, steckst du dich an. Du bist zwar geimpft, kannst aber ein low- oder Non-responder sein.
Falls es nicht möglich ist, dass du dich woanders angesteckt hast (im medizinischen Bereich oder als Erzieherin zb), kann das Ergebnis natürlich falsch sein. Oder du hast es von deinem Mann. Die Frage ist natürlich, wie er sich angesteckt haben könnte. Ich hoffe, dass er nicht fremdgegangen ist, würde ihn aber damit konfrontieren..
Alles Gute!