Nestschutz - Corona?!

Hallo Ihr,

unsere kleine und große Tochter haben Corona aus der Kita / Schule mitgebracht .
Nun hat der Papa sich auch angesteckt.

Der erste Test war überall negativ. Deshalb habe ich mit unseren Baby (7Wochen alt) erstmal nur auf Hygiene geachtet, dennoch in einem Raum geschlafen, Auto gefahren zusammen usw.

Nun habe ich aber leichte Panik. Was ist, wenn er sich schon angesteckt hat (Test war negativ, aber bei Babys schwierig durchzuführen meiner Meinung nach), aber mein Test war auch noch negativ.

Vllt. haben wir Glück und kommen so durch. Vllt. nicht.

Deshalb meine Frage, wie hat es sich bei euren vllt. auch so jungen Babys Symptome gezeigt? Was habt ihr dann gemacht, bspw. bei Fieber?
Ich habe echt ein Grummeln im Magen.

Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.

Viele Grüße

1

Würde selbst bei Ansteckung nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.
Einerseits hat sie noch den Nestschutz. Außerdem bekommt sie Antikörper über die Muttermilch falls du stillst.
Natürlich ist so ein Infekt bei so kleinen unschön aber solange ihr alles gemacht habt um es zu verhindern.

Corona haben inzwischen schon viele Babys unbeschadet überstanden.

2

Hier war letztens ein Beitrag von einer Mutter, deren 2 Monate alter Sohn Corona hatte. Glaube also nicht dass der Nestschutz davor schützt. Mein Sohn hatte mit 4 Monaten Corona. Wir waren damals im KH, weil er hohes Fieber hatte und der KiA ihn mit Verdacht auf Sepsis eingewiesen hat. Als alle Tests durch waren, hat die Ärztin gesagt, dass das "nur Corona" ist. Es wäre viel schlimmer , wenns eine Grippe oder RS-Virus wären. Corona würden Babys sehr gut wegstecken. Was tatsächlich der Fall war. 1 Tag lang 39,5 Grad Fieber und am nächsten Tag ging es dem kleinen Mann wieder gut. Das war auch bei der Tochter einer Freundin der Fall, die mit 7 Monaten Corona hatte und nach einem Tag wieder fit war, obwohl die restliche Familie eine Woche lang flach gelegen hat. Mach dir also keine Sorgen. Auch wenn dein Baby sich anstecken sollte wird es Corona gut wegstecken.
LG

7

Der Nestschutz bedeutet nicht dass Babys gar nicht erkranken, sondern dass noch Antikörper der Mutter vorhanden sind, die im Falle eines Infektes "mithelfen"

3

Hallo:-)
Wir haben leider aktuell das Gleiche hier.
Meine Tochter hat sich leider mit Corona angesteckt ( wiird morgen 7 Wochen alt)
Es äußerte sich zunächst mit Erbrechen und Fieber.
Die Kinderärztin untersuchte sie dann komplett und sagte uns, dass Corona bei den Mäusen meist sehr harmlos verläuft und wir nur bei Verschlechterung stationär müssten. Nach 24 Std war wieder alles okay. Ich habe mir aber ebenfalls wahnsinnige Sorgen gemacht😫 Meine Große hatte mit 3 Wichen RSV. Da war der Verlauf damals deutl schwerer

Ich wünsche euch gute Besserung und hoffe das Babylein bleibt verschont❤️

4

Mein Baby ist zwar schon 9 Monate alt, aber dennoch antworte ich dir mal. Mein Sohn und mein Mann haben gerade auch Corona. Ich habe mich nicht angesteckt (trotz Schlafen in einem Bett mit meinem Sohn, trotz Naseputzen und den ganzen Tag im gleichen Raum aufhalten), mein Baby zeigt auch keine Symptome. Getestet habe ich sie nicht. Wenn sie Symptome zeigt, ist die Sache für mich klar, wenn sie nix hat, ist es ja umso besser.

Ich stille sie jedoch noch und wurde drei Wochen bevor mein Mann das Virus anschleppte, nochmal geimpft. In der Schwangerschaft hatte ich auch einmal Corona, keine Ahnung ob das auch eine Rolle spielt.
Ich wünsche euch ebenso viel Glück wie wir es hatten

8

Meine Tochter hatte mit 15 Monaten Corona und ich damals in der 27. SSW. Beide ungeimpft. Wir hatten beide sehr milde Verläufe.
Vor kurzem hatten wir es wieder in der Familie. Meine Tochter hatte gar keine Symptome (weiß nicht ob sie es überhaupt hatte, hab keinen Test gemacht), mein Sohn (18 Monate) und ich hatten Schnupfen.
Ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat, dass wir es schon mal hatten (auch in Schwangerschaft)
Ich hab ein paar Wochen nach der 1. Infektion einen Antikörpertest machen lassen. Raus kam, dass ich quasi gar keine Antikörper gebildet hatte und anscheinend total ungeschützt war/bin…

5

Wir hatten es auch noch mal als mein kleiner ganz klein war. Glaube 4 oder 5 Wochen war er. Er hatte eigentlich so gut wie nix. Keine Panik, bei Unsicherheit einfach zum Arzt gehen...

6

Hallo,

Mein Mann war zur Geburt unserer Zwillinge positiv, ich einen Tag nach der Geburt. Die Babies haben sich beide angesteckt. Wir haben aus der Kita unserer Söhne solche Lollytests, damit konnten wir die Minis gut testen.

Sie hatten, bis auf ein paar Mal die Milch erbrochen, keine Symptome. Hätten wir kein Corona gehabt, hätte ich das unter normalem Spucken abgetan.

Ich drücke Euch die Daumen 🍀🍀

Bearbeitet von nadja2112
9

Hallo Ihr,

vielen lieben Dank für eure Infos!

Das ist ja ein Ding. Ich habe dieses "Erbrechen", was vor 3-4 Tagen kam auch unter Spucken gesehen. Hatte mich noch gewundert, weil er nie Probleme damit hatte. War aber auch nicht besonders besorgt, weil unsere größte Tochter ein "Spei" Kind war.

Also da war er auch ein wenig "warm" mit 37,5°C sonst ist er wirklich immer bei 37,0 so.

Puuuuh. Okay.

Dennoch finde ich, sollten so ganz kleine Mäuse sowas nicht mitmachen müssen. Egal ob Corona, RS oder sonstiges.


Danke fürs Daumen drücken. Aber da denke ich, dann hatte er es bereits bzw. hat es ...

10

Hey,
Mach dir keine Sorgen, denn Kinder stecken es definitiv besser weg als Erwachsene.
Im November letzten Jahres hatten der Große und mein Mann beide Grippe, ich hab mich mit Baby, damals 4 Wochen alt so gut es geht abgeschottet. Wir haben es beide nicht bekommen.
Und im März dieses Jahr hat der Große C. Aus der Kita gebracht. Wir haben erst nix dabei gedacht. Er hatte bißchen schnupfen und dann am 2 Tag Fieber von 39,5° da haben wir den test gemacht und ihn positiv getestet. Am nächsten Tag hat er wieder symptomlos rum geturnt.
Dann waren mein Mann und ich pos. Nur etwas schnupfen gehabt und als letztes der kleine, zudem Zeitpunkt 4 Monate alt. Er hatte kein Fieber, nur etwas Husten und schnupfen. Ich nehme immer bei Erkältung die Infludoron Kügelchen, Viburcol Zäpfchen und den Plantago Bronchial Balsam. Für die Nase Kochsalzlösung und den Nasensauger, den man an den normalen Staubsauger anschließen kann.
Wichtig ist viel trinken und ausruhen. Da ich in der Zeit gestillt habe, hat der Kleine die Antikörper von mir bekommen.
Ich wünsche euch, dass es ganz leicht an euch vorbei geht.