Seit Jahren immer wieder magen darm Beschwerden

Hallo meine Name ist Lars ich bin 30 Jahre alt und habe seit ich 15 bin immer wieder mit dem Magen darm zu kämpfen ich glaube mit 20 wurde der helicobacter festgestellt der wurde dann auch mit Antibiotika bekämpft danach habe ich dann erstmal ruhe gehabt und auch viel abgenommen mit 28 jahre wurde mir dann die Gallenblase entfernt seitdem hatte ich nicht mehr so oft Durchfall aber ständig magenbrennen nicht wie sodbrennen sondern in der magen Gegend


Jetzt habe ich seit 5 Wochen fing alles mit Durchfall aufstoßen Schmerzen nach dem essen an momentan ist der Durchfall nur selten aber diese extrem starken magenschmerzen durchgehend ich esse nur haferschleim trinke stilles Wasser rauchen nicht trinke kein Alkohol schon seit 10 jahren



Über Hilfe würde ich mich freuen

1

Letztes Jahr am 16 Dezember wurde magen und darmspieglung gemacht da hatte ich bereits 16 Kilo abgenommen es wurde nichts gefunden


Momentan hab ich auch schon wieder 10 Kilo verloren

2

Was isst du so? Also auch jetzt, bevor du auf Haferschleim umgestiegen bist…

Ich hatte kürzlich, durch Magenspiegelung bestätigt, eine Entzündete Magenschleimhaut, trotz Protonenpumpenhemmer, anderen Medikamenten und Diät dauerte es etwa 3 Wochen bis ich schmerzfrei war….

Ich habe auch immer wieder Magenprobleme, kenne aber meinen Verursacher…

Wie du schreibst, wurden deine Symptome ja schon mal ärztlich abgeklärt….
Was trinkst du?? Wie viel trinkst du?
Wie sieht deine Ernährung aus?
Ich zb. kann Morgens und Mittags problemlos Blattsalat oder Joghurt essen (völlig unabhängig der Menge) esse ich dies aber am Abend, bekomme ich Magenbrennen und muss ewig oft aufstossen, manchmal sogar Erbrechen…
Oder, esse ich eine Portion Pasta um 11.30 bin und bleibe ich super fit… Esse ich die se Portion aber erst um 13.00 (völlig unabhängig meines Hungers) fühle ich mich als ob ich einen Stein gegessen hätte und könnte ich im stehen einschlafen…..
Oder ganz rohe und quasi verkochte Zwiebeln vertrage ich super, sobald sie aber nur so halbpatzig gekocht sind, bekomme ich extreme Magenschmerzen….

Wie du siehst, es ist nicht immer gleich alles pathologisch, aber vieles ist unangenehm…. Ich habe 4 Jahre mit Magenproblemen gelebt, bis ich die Auslöser eruieren konnte… Es sind keine Allergien, keine Anomalien…. Viele Reaktionen des Körpers sind dem aktuellen Leben geschuldet… (wie viel Stress habe ich, wie viel Schlaf bekomme ich, was esse ich, wie koche ich, wie viel Süsses nasche ich….) wenn man aber die Trigger kennt oder diese versucht kennen zu lernen, diese dann, wenn immer möglich, vermeidet, geht es einem sehr schnell besser…

3

Also ich esse eigentlich nur schonkost kein süßes ganz selten mal lactose freien Joghurt

Sonst Karotten im dampfgarer hänchenbrust leicht angebraten trinken nur stilles Wasser selten mal mit nen Spritzer Orange

Dann esse ich morgens Brot glutenfrei mir Wurst auch alles Pute oder hänchenbrust magarine ohne Milch
Trinken öfters mal hafermilch mit vanille von oatly
In letzter Zeit hab ich 2 mal Hühner brühe gegessen weiß nicht ob mich die kaputt gemacht hat da ich keine galle mehr habe aber diese schmerzen sind sehr schlimm

Meine Frage ich muss die ganze Zeit aufstoßen würdest du trotzdem versuchen etwas reis zu essen also ohne alles mein magen schmerzt schon und fühlt sich so leer an hab seit gestern nichts gegessen

Bin 198cm groß unf wiege 122kg hab aber in 3 Wochen bestimmt 10kg abgenommen




Danke für deine Nachricht ist leider echt schwierig habe oft in der Winterzeit diese Probleme

4

Warum isst du Gluten und Laktose Freie Sachen?
Wenn du nicht eine diagnostizierte Unverträglichkeit hast, kann das schief gehen…. Um Laktose zu verwerten braucht man das Enzym Lactase, bei einer Unverträglichkeit produziert der Körper entweder zu wenig oder gar keine Lactase und kann somit die Laktose nicht verwerten. Wenn du nun auf Produkte verzichtest schraubt der Körper die Lactase Produktion zurück… so und nun, wenn du normale Milchprodukte zu dir nimmst, hat dein Körper dann Mühe diese zu verwerten, weil er eben zu wenig von dem Enzym Lactase im Körper hat… dass gibt Dan Bauchschmerzen….
Ähnlich bei Gluten nur viel komplizierter…..
Daher, wenn du keine Unverträglichkeit hast, iss normal…

Du schreibst, du hast keine Gallenblase mehr… wurdest du da beraten wie du dich ernähren sollst? Auch ohne Gallenblase kann man „gut“ Leben, einfach Fettige Speisen sollte man meiden, da ja keine Gallensäure mehr produziert wird um die Fette zu verstoffwechseln…

Ich würde dir echt mal eine Ernährungsberatung empfehlen!
Reis ist super, Hähnchen auch, Hühnerbrühe macht ja auch nichts (obwohl dies ja etwas abhängig von der Zubereitung ist…)

weitere Kommentare laden