Gebärmutter entfernung

Hallo bei mir wurde festgestellt das ich ein Myom in der Gebärmutter habe, was relativ schnell wächst und dadurch habe ich extreme Blutungen, schmerzen und bin auch leicht Inkontinenz. Jetzt hat der Arzt zu mir gesagt wir sollten sie, entfernen. Da ich schon 40 bin und 3 Kinder habe, ist es nicht so schlimm. Jetzt sagt der eine Arzt aber Gebärmutterhals sollte mit raus, der andere sagt er soll wegen dem Bäckenboden drinnen bleiben. Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. Was gibt's für vor und Nachteile? Und wie läuft es dann mit dem Sex ? Geht es dann noch? Gibt's Unterschiede? Muss man wobei aufpassen?

Sorry für die Fragen, vielleicht weiss ja jemand bescheid und kann mir zumindest ein Teil der Fragen beantworten
LG Sabine

1

Auch ich habe mir die Gebärmutter wegen eines großen Myoms entfernen lassen.
Bei mir gab es auch starke Blutungen, irgendwann hatte ich nicht mehr ausgehalten. Bei mir wurde auch der Gebärmutterhals entfernt. Vorbeugend gegen Gebärmutterhalskrebs. Die OP war kein Problem, leider leide ich jetzt unter einer schwachen Blase. Durch den fehlenden Gebärmutterhals hat sich die Blase gesenkt. Ich würde den Gebärmutterhals behalten wollen (jetzt bin ich auch schlauer). Man kann ja durch Vorsorgeuntersuchungen vorbeugen.

LG Schwabentante

2

Wenn du die Möglichkeit hast, sollte der Gebärmutterhals drin bleiben, um eben den Beckenboden zu stützen, dann ist auch die Gefahr späterer Inkontinenzprobleme geringer. Wichtig ist natürlich, dass du dann trotzdem regelmäßig zur Krebsvorsorge gehst. Bei mir war das leider keine Option (Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs); OP war vor 2 Jahren, endoskopisch und ich fühlte mich schnell wieder fit (Montag operiert, Donnerstag aus dem Krankenhaus entlassen, vier Wochen krank geschrieben). Bislang merke ich keine Verschlechterung in Richtung Blasenschwäche.

Sex geht natürlich noch. Vorteil ist, dass man nicht mehr verhüten muss. Aber der Orgasmus fühlt sich anders an, weil die Kontraktionen der Gebärmutter nicht mehr da sind.

3

Besteht nicht die Möglichkeit, die Gebärmutter zu erhalten? Ich weiß, bei großen Myomen ist eine Ausschälung schwieriger (das steht mir noch bevor), und die GM Entfernung als „Komplikation“ Folgen kann, aber der Nachteil der GM Entfernung in jungen Jahren ist das Risiko, dass auch die Eierstöcke bald aufgeben und du ganz früh in die Wechseljahre kommst.

Ich bin 40 Jahre alt und bin kurz vor der Myom Entfernung schwanger geworden, mit meinem 1. Kind. Wenn alles gut geht und ich nach der Entbindung meine GM immer noch habe, werde ich das Myom entfernen lassen, und aus obigem Grund versuchen die GM zu erhalten. Wegen Kinderwunsch nach Geschwisterchen bin ich mir allerdings nicht ganz sicher… Da wie gesagt, Myomentfernung immer das Risiko mit sich trägt, auch GM entfernt zu bekommen, habe ich mich lange nicht an die OP gewagt. Nun ist das Myom 10 cm groß und es gibt wohl keine Alternative mehr zuzuwarten.

Bearbeitet von Nata2023
4

Hallo, danke für eure antworten
nein wir haben schon ne Ausschabung, probiert, aber da es zusehen im Gewebe ist funktioniert es nicht. Drückt auch extrem auf die Blase und meine Gebärmutter ist auch viel zu Gross sagte der Arzt. Da ich auch keine Hormone aufgrundeiner erhöhten Trombosegefahr nehmen darf, sagt der Arzt es ist nur noch die Möglichkeit diese raus zunehmen. Damit Schmerzen, die starken und langen Blutungen und die leichte Inkontinenz aufhören.
Muss jetzt halt nur überlegen ob mit Hals oder ohne.
Und alles was ich dazu lese ist jhalt nicht eindeutig.

Und da ich schon drei Kids habe, 40 Jahrr alt bin und das meine persönliche Grenze für Schwangerschaften ist, brauche ich die ja auch nicht mehr.

Eierstöcke bleiben aufgrund der Hormon Produktion drinnen. Das isr klar.

Nur beim Hals bin ich der Meinung brauch ich nicht. Dein Frauenarzt hat das auch gesagt. Nur der arzt im.Krankrnhaus sagt was anderes, daher weiß ich gerade nicht was ich tun soll. LG Sabine

5

Achso, ja, die Größe der GM ist bei dir noch ein weiterer Faktor, ich verstehe!

Ich wünsch dir dass alles komplikationslos verläuft, wie auch immer du dich entscheidest! Vielleicht noch eine weitere Ärztliche Meinung im Spezial Center einholen? Z.B. Myomsprechstunde eines großen Uni KH? Die machen es tagtäglich…