Depressive Verstimmung und extreme Reizbarkeit vor Periode

Hallo ihr Lieben,

seit der Geburt meines Sohnes, vor 2,5 Jahren, bin ich extrem depressiv und gereizt vor der Mens. Natürlich hatte ich auch vorher gelegentlich leichte PMS Symptome, aber seit der Geburt ist es richtig schlimm. Meistens beginnen die Symptome schon 2 Wochen vor der Periode. Teilweise würde ich mich am liebsten im Bett verkriechen und gar nicht aufstehen. Ich bin dann entweder unbegründet wütend oder sehr emotional und tief traurig.

Da ich nach der Geburt eine schwere Wochenbettdepression hatte, habe ich natürlich sofort Angst, dass diese zurück kommt. Glücklicherweise verschwindet alles, sobald die Periode dann endlich da ist.

Kennt das jemand von euch? Kann das mit der Schwangerschaft in Verbindung stehen, oder ist das Zufall? Werden diese Symptome stärker, wenn man älter wird (bin 35)?

Was kann man dagegen tun?

Liebe Grüße 🤗

1

Ja ich kenne vor allem die Gereiztheit vor der Periode und teilweise eine antriebslosigkeit. Aber nicht so stark dass es mich beeinträchtigt. Ein Ansprechpartner wären Gynäkologe oder Hausarzt oder falls du mit der Wochenbettdepression in Therapie warst auch dein Therapeut.

Die PMS Symptome ändern sich auch bei mir. Ob es am Alter oder an den Schwangerschaften liegt?!

2

Kennst du PMDS? Belies dich sonst mal dazu.

Dass PMS und Co nach der Geburt anfangen - und dann irgendwann durch die Perimenopause befeuert werden, ist nicht ungewöhnlich. Bis zur Geburt meines Kindes kannte ich keine Zyklusbeschwerden. Seither schon, nicht so ausgeprägt wie du, aber so ein allgemeiner Menschenhass vor der Mens sowie Dünnhäutigkeit, die kenne ich schon auch.

Ich würde einen Frauenarzt suchen, der bereit ist, mal deine Hormone zu checken.
Ich habe eine Zeit lang Progesteron in der zweiten Zyklushälfte genommen und das hat die damaligen Symptome wirklich gut gelindert.

Ich bin ein großer Fan davon, fehlende Hormone bei Bedarf mit natürlichen Hormonen zu substituieren.

3

Ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber schlimm genug dass ich dauerhaft die Pille nehme obwohl ich sie eigentlich nicht brauche.
Damit geht es mir deutlich deutlich besser und meine Gyn war einverstanden.

4

Mir gehts genauso!!!
Nach der ersten Geburt wars okay:
Früher hab ich meine Periode nur am schlüpper gemerkt.

Stehe gerade vor meiner Periode und mein Leben scheint mir so sinnlos. Antriebslos. Traurig. Seit meine 2. geboren ist, ist es echt schlimm. Nach der 2. hatte ich auch Baby blues.. bei der ersten nicht

Überlege mittlerweile die Pille zu nehmen. Einfach weil ich keine Lust mehr drauf habe

5

Ich kann davon ein Lied singen es ist einfach so nervig und anstrengend 😥 ich habe wirklich nur ca eine Woche bis eineinhalb Wochen in meinem Zyklus wo es mir gut geht und meistens ab Eisprung geht es los.Extreme Brustschmerzen ziehen im Unterleib Schwindel Übelkeit Pickel wie benommen und dann die extrem schlechte Laune Panik und Heulkrämpfe. Bin immer so froh wenn der rote Drachen landet 😅 ich bin 30 und hab meinen Sohn mit 18 bekommen da war noch alles ok aber je älter ich wurde desto schlimmer wurde es 🥸

6

Mir geht es wie dir. Vor der Schwangerschaft hatte ich „normale“ PMS-Beschwerden. Nach der Geburt wurde es mit Wiedereinsetzungen des Zyklus von Monat zu Monat schlimmer. Insbesondere die psychischen Symptome haben mich sehr belastet.
Ich habe zunächst Vitamin B6 (ab ZT 14) verschrieben bekommen. Das hat die Beschwerden bereits etwas gemildert. Seit drei Zyklen nehme ich zusätzlich Progesteron (ebenfalls nur in der zweiten Zyklushälfte). Seitdem sind die Symptome zwar nicht verschwunden, aber deutlich zurück gegangen.