HPV Impfkosten abgelehnt

Hallo liebe urbia community,

nach Pap IVa, CIN 3, HPV 16 und anschließender Konisation wurden meine Impfkosten (3x Gardasil à 173€) von meiner Krankenkasse Novitas BKK abgelehnt. OP-Bericht und Arztempfehlung zur Impfung lagen der KK vor.
In einem Forum hier habe ich bei Leya123 gelesen, dass ihre Kosten übernommen wurden. Da das Forum nicht mehr aktiv ist, kann ich Leya123 nicht mehr um Rat fragen bei welcher KK das war.
Wer kann mir hier einen Tipp geben, was ich tun kann, damit die 519€ übernommen werden (Alleinerziehend!!!)? Dazu kommen 40€ der Frauenärztin für das Verimpfen der drei Spritzen.
Danke euch im Voraus.
Liebe Grüße
O.

15

Du hast das Procedere für eine Kostenübernahme nicht eingehalten.
Du selber hättest vorher (!) einen Kostenübernahme beantragen müssen. Der von dir hier eingestellte Arztbrief mit der Empfehlung wäre die Anlage zum Antrag gewesen.

Platt ausgedrückt, du hast deine KK übergangen, die sind jetzt bockig und verweigern die Kostenübernahme.

Was ich persönlich jetzt machen würde: Der KK Honig um die Schnute schmieren, deinen Fehler "eingestehen" und sie um Unterstützung bitten. Ja, klingt blöd....kann aber helfen. Denn ich denke nicht, das ein Anwalt da groß was regeln kann.

Auch eine neue Krankenankasse wird sich keine Rechnungen aus der Vergangenheit ans Bein binden.

Bearbeitet von Butterstulle
16

Meine KK hätte die Kosten auch nicht übernommen, wenn ich vor dem Impfen die Kostenübernahme beantragt hätte. Das haben die mir schon gesagt, dass sie sie grundsätzlich nicht übernehmen!

19

Das weißt du nicht, da du sie nicht vorher kontaktiert (bzw. beantragt) hast....es ist in deinem Fall eben zu keiner Einzelfallentscheidung gekommen.
Im Nachgang berufen sie sich logischerweise auf die Satzung und da fällst du aus dem Raster raus.

Jede andere KK würde genauso handeln. Das ist nicht mit einer PKV zu vergleichen, wo man einfach nur die Rechnungen einreicht.

Du hast dich nicht vorher drum gekümmert, deswegen bleibst du jetzt auf den Kosten sitzen. Der eingestellte Arztbrief sagt das auch klar und deutlich aus. Selbst nach der ersten Impfung hättest du zumindest noch die Übernahme der zwei weiteren Impfdosen beantragen können, das hast du auch nicht gemacht.

Du hast offensichtlich noch nicht verstanden, das es sich hier um eine Einzelfallentscheidung handelt. Und für solche Entscheidungen gibt es nun mal Vorgaben im Ablauf.

1

Ich hatte exakt den gleichen Befund wie du und die TK übernimmt die Impfkosten.
Evtl. Könntest du noch die Studien einreichen, die den Sinn der Impfung nach Konisation belegen?
Oder deine Gynäkologin bitten in den Austausch mit der KK zu gehen?

7

Gute Idee, danke.

2

Hallo ich habe es von der AOK - BW auch bezahlt bekommen.
Habe allerdings vor den Impfungen beantragt und hatte somit keine Auslagen.
Liegt ein negativer hpv Test vor?
Ist mir noch eingefallen das dies bei uns wichtig war.

Lg

8

Ich habe direkt nach der ersten Impfung meine KK kontaktiert. Aber mir wurde sofort gesagt, dass sie es nicht übernehmen (Satzung).
Letzte Woche war die letzte Impfung und der Abstrich. Warte noch auf das Ergebnis.

14

Ich bin nun etwas irritiert.
Eine HPV Impfung macht nur Sinn wenn man den nach OP HPV negativ ist.
Also vor der 1 Spritze hätte ein HPV Test erfolgen sollen.
Hast du das ganze schriftlich beantragt?
Eine kostenübernahme wird meistens nur Vor den Impfungen genehmigt also vor ab beantragen.
Bei mir war es dann so das ich Die Bestätigung hatte.
Dann mein Kassenzettel von der Apotheke eingereicht und mein Geld zurück bekommen 3x.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte ebenfalls den gleichen Befund, ebenfalls eine Konisation und war danach HPV negativ. Meine KK, Barmer GEK, hat die Kosten übernommen, ich musste sie jedoch vorab beantragen.

Wurdest du schon geimpft?

9

Letzte Woche war die letzte Impfung. Warte auf das Ergebnis 🙏🏼🙏🏼
Habe gestern mit der TK telefoniert weil ich zu denen wechseln will. Der Berater meinte, manche KK zahlen die Kosten bis zum 27. Lebensjahr. Ich bin 45. Die TK zahlen es unabhängig vom Alter.

4

Rechtsschutzversicherung vorhanden?

10

Ja.

21

Was soll die machen? Sie hat dich nicht an die Regeln gehalten.

5

Womit wurde der Ablehnungsbescheid begründet?

Erstmal Widerspruch einlegen bzw. das Attest ist nicht zu beanstanden, Du kannst sofort bei einem Anwalt um Rat fragen, wie die Vorschreiberin schon erwähnte (RS vorhanden?).

Meist ist es so, das erstmal alles abgelehnt wird, beim Widerspruch wird es dann bewilligt, wenn nicht, Klage ->Sozialgericht, andere Möglichkeit gibt es nicht, oder Kasse wechseln, in eine von denen, die es übernehmen (s.andere Beiträge), aber eine 100prozentige Garantie gibt es dann auch nicht.

11

Sie haben mich auf ihre Satzung hingewiesen und mein Alter 🙈
RS habe ich und behalte es im Hinterkopf, falls ich es aus eigener Kraft nicht schaffe die Kosten zurückzuholen.
Neue KK habe ich gestern schon kontaktiert..

Bearbeitet von OausM
12

Neue Krankenkasse - die übernehmen aber doch sicher nicht rückwirkend die Kosten für einen Zeitraum, bei denen du noch nicht bei ihnen versichert warst? Die Impfungen sind ja schon erfolgt!?

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Die Kk sind verpflichtet, Impfungen zu übernehmen die von der Stiko empfohlenen sind. Darüber hinaus gibt es sog. satzungsleistungen der Kk, die sich auch recht oft ändern.

Man fährt gut, sich im Vorfeld zu erkundigen (das länngste vom Alter her ist in unserem Bundesland aktuell die tk bis 27 Jahre), aber es gibt auch KK, die zb die Impfkosten bei hpv für Jungs tragen.
Fällt man nicht unter diese Kriterien dann sind es Einzelfallentscheidungen der Kk… die man am besten VORHER beantragt.

Die RS Virenimpfung für meinen frühgeborenen Sohn wurde auch nicht übernommen… er brauchte 5… Betrag 4 stellig pro Dosis😤

13

Hallo,
meine KK hat mir auch gesagt, dass die Stiko es in meinem Alter nicht empfiehlt.
Meinen Jungs hat die KK auch bezahlt, aber die sind allerdings privat versichert.
Deine KK-Erfahrung ist aber auch heftig!!!
Lg

23

Warum wurde sie nicht übernommen?

weiteren Kommentar laden
20

Hallo,

ich hab auch 3x Gardasil bekommen nach HPV 16+32 oder so, PAP IIID2 und Konisation.

Die AOK Niedersachsen hat alles anstandslos übernommen.