Psychische Übelkeit

Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem.. ich habe am 11.10 leider wegen einer Fehlgeburt eine Ausschabung gehabt, welche alles andere als gut und unkompliziert verlief, mein Gebärmutterhals war zu schmal und meine Gebärmutter sehr klein.. wie dem auch sei. Ich leide unter Emetophobie, also ich habe Angst vor Übelkeit und Erbrechen. Ich war bis zur 11 Woche schwanger und hatte seit der 6ssw Übelkeit aber ohne Erbrechen. Ich glaube oft habe ich mich nur reingesteigert. Am Tag der Ausschabung hatte ich gar keine Übelkeit mehr und ein paar Tage danach auch nicht. Nun habe ich aber seit ein paar Wochen Panik Attacken, diese überkommen mich plötzlich, ich weiß nicht ob ihr das Gefühl kennt wenn ihr kurz vorm einschlafen seit und dann wieder wach werdet weil ihr denkt dass ihr fallt. Genau so fühlt es sich dann an nur halt im wachen Zustand und es kommt aufeinmal Übelkeit dazu. Ich kann teilweise kein Auto mehr fahren wegen dieser Panik Attacken, wenn das überhaupt welche sind. Ich habe Angst zu essen, weil mir nach jedem Essen irgendwie schlecht wird, aber nicht so eine Übelkeit wie man sie kennt, sondern irgendwie anders. Ich denke dass das psychische Übelkeit ist und ich es mir einbilde. Ich nehme fast jeden Tag eine Vomex Tablette ein, weil ich mir danach denke dass es mir besser geht, und das tut es dann auch. Ich gehe seit dem 1.11 wieder arbeiten ich dachte es lenkt mich ab, tut es aber leider nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll, soll ich mit meinem Hausarzt sprechen, meiner Frauenärztin oder vielleicht doch mit einem Psychologen?

1

Hallo :)

Erstmal tut mir das sehr Leid mit deiner Fehlgeburt. Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Ich leide auch an Panik Attacken mit diversen Symptomen dazu. Mittlerweile bin ich aber
mit den Medikamenten gut eingestellt. Ich denke die Fehlgeburt hat dir unbewusst psychisch sehr zugesetzt. Mir ging es diesen Sommer ähnlich. Ich hatte auch eine Fehlgeburt und die Zeit davor und nacher ging es mir sehr gut. Aber nach einer gewissen Zeit fiel ich psychisch in ein Loch, hatte vermehrt wieder Ängste, Panik und deppresive Stimmungen. Ich fühle mich nirgends wohl, nicht mal Zuhause, konnte nichts mehr essen und nicht mal mehr Zeit mit meinem Partner verbringen. Ich habe dann mit meinem Psychiater gesprochen und er hat mir was verschrieben und seither geht es mir wieder gut. Ich denke am besten wäre es mit einem
Psychiater/Psychologen über deine Probleme zu sprechen. Mir hat zusätzlich noch Magnesium geholfen, das hat mich beruhigt. Wünsche dir schnellst möglich gute Besserung. 🍀

2

Meine Freundin hat nahtlos nach Ihrer Fehlgeburt eine psychologische Behandlung bekommen - vermittelt durch ihre FA als Notfall. -- das war für sie extrem wichtig und alleine hätte sie keine Termine bekommen: - lass Dich von Deiner FA über interne Wege als Notfall weiter betreuen. Psychologisch oder auch evtl. mit Medikamenten.

Tatsächlich hat mein Sohn u.a. Phantomschmerzen und Migrände w/Angstzuständen und Sozialphobie und ist auch in psych. Behandlung, aber der setzt nur auf Verhaltenstherapie. -- da es aber so schlimm wurde, hat jetzt der Hausarzt ihm Medikamente verschrieben. - hat tatsächlich geholfen obwohl er natürlich weiterhin mit dem Psychologen an den Problemen arbeiten muss, aber das Eis, was ihn mehrfach die Woche ausgeknockt hat, ist zum Glück durch die Medikamente gebrochen, also kann übergangsweise Chemie doch gut helfen, wenn man richtig beraten ist.
-- frag auch Deinen Hausarzt, wenn Du über die FA nicht an einen psychologen kommst.

Dir alles alles Gute!

Bearbeitet von tr357