Zahnspange im Erwachsenenalter

Hallo,

hat sich jemand von euch eine Zahnspange im Erwachsenenalter machen lassen?

Ich denke seit längerem darüber nach.
Meine Zähne im Unterkiefer sind leider ziemlich schief und es stört mich.

Wie waren eure Erfahrungen?
Ist es sehr teuer?
Wie lange dauerte die Behandlung?
Und wie war die Reaktion des Umfelds, falls es eine feste Spange war?

Danke für eure Erfahrungen!

1

Bis dir jemand antwortet, der sich auskennt, komme ich kurz vorbei.
Keine Sorge wegen der Reaktion deines Umfeldes. Meine Schwägerin hat jetzt seit einem Jahr eine feste. Wir haben uns für sie gefreut.
Niemand, aber absolut niemand sagt etwas negatives über eine Zahnspange im Erwachsenenalter. Wir sind ja nicht mehr 12.

2

Hi, aufgrund dieser Ängste hatte ich mich damals für Invisalign Schienen entschieden. Hatte mich aber knapp 4000€ gekostet obwohl es nur Invisalign Light war. War aber sehr zufrieden damit aber dann muss man damit leben können dass man sie zum essen rausnehmen muss und anschließend Zähne putzen muss, is halt nicht so bequem wie eine feste Zahnspange.

3

Hallo

Ich hab mir mit 39 Jahren diese unsichtbaren Schienen gegönnt, die Krankenkasse hat einiges dazu gezahlt weil meine Zähne so schief waren.

Ich kann es nur Jedem empfehlen, ich lache frei ohne darüber nachdenken zu müssen daß ich meinen Mund verdecke.
Und so schlank wie zu der Zeit war ich auch nie wieder 😅

Die Behandlung dauerte etwa 2 Jahre, ich trage die Schienen noch nachts damit die Zähne an Ort und Stelle bleiben.

Mein Umfeld hat durchwegs positiv reagiert. Nur ein junger Kollege meinte mal: Bist ja schon so alt, brauchst du doch nimmer 🙄

Auch bei meinen Kindern achte ich jetzt sehr darauf, die sollen sich das nicht als Erwachsene antun müssen.

LG und alles Gute