Hämorrhoiden - was hilft?

Hallo,

ich hatte in der Schwangerschaft erstmals Probleme mit Hämorrhoiden und dann in der 37. SSW auch eine Analvenenthrombose, die so groß war, dass sie sofort chirurgisch entfernt wurde.

Nach der Geburt, die war ein Kaiserschnitt und hat an sich keine Auswirkungen gehabt, hatte ich immer mal wieder leichte Probleme, Schmerzen und Blut beim Stuhlgang, aber dann auch wieder gar nichts monatelang gemerkt.

Inzwischen ist das Kind fast 3 und jetzt ist es gerade so akut wie noch nie, ich habe dauerhaft Schmerzen und ein Fremdkörpergefühl. Ich fürchte, Auslöser war Analverkehr.
Es wölbt sich etwas heraus, lässt sich aber zurück schieben.
Was hilft da? Ganz gut wird es vermutlich ohne weiteren chirurgischen Eingriff nicht mehr?

Die üblichen Salben benutze ich und versuche auch den Stuhl weich zu halten durch die Ernährung.

Bestimmt bin ich nicht die einzige mit dem Problem?

1

Hallo Du,
um einen Arztbesuch kommst du nicht herum und besser heute als morgen. Sag am Telefon, dass du dauerhaft Schmerzen hast, dann bekommst du (hoffentlich) schnell einen Termin.
Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch mal Hämorrhoiden. Damals hat mir der Urologe zwei Verfahren vorgestellt: das "kleine", dabei werden die Stellen verödet, und das "größere" dabei wird die Hämorrhoide mit einer Art Gummiband abgeschnürt, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab mich dann erstmals für die "kleinere" entschieden und das hat super unkompliziert funktioniert, die "größere" war gar nicht nötig.
Ob ein "noch größerer" Eingriff nötig ist muss dir der Arzt sagen. Nur Mut, das muss dir nicht peinlich sein oder so, mach einen Termin und sei ehrlich zum Arzt. Das wird schon wieder! Alles Gute.

2

Danke für deine Erfahrung.

Ich habe gar nicht so ein Problem, damit zum Arzt zu gehen. Seit der Schwangerschaft und Geburt ist mir da nichts mehr peinlich, aber ich hatte gehofft, es zumindest noch bis nach Weihnachten hinauszuzögern zu können.
Es passt mir im Moment gar nicht, auch noch zum Arzt zu rennen und ggf. ein paar Tage auszufallen, allgemeiner Weihnachtsvorbereitungsstress, der Mann liegt mit Grippe nieder, nächste Woche noch eine wichtige dienstliche Präsentation und die Kita hat Notbetreuung. 🤣🙈😳

3

Hey du, vorerst würde ich es mit Salbe und Kamille-Sitzbad probieren. Für's Sitzen kannst du auch ein Hämorrhoiden-Kissen nehmen. Über Kurz oder Lang wirst du es wohl operieren lassen müssen, und das ist in der kühleren Jahreszeit angenehmer. Auch wenn die OP nicht so ganz lustig ist, die Heilung erfolgt in der Regel problemlos und danach ist alles wieder gut.

4

Ich habe auch seit der ersten Schwangerschaft Hämoriden. Sie stören mich im Prinzip nicht, nur so einmal im Jahr ist es dann, wie bei dir gerade, auch so akut... dann tut es maximal ne Woche weh, und wird dann von alleine wieder besser. War noch nie beim Arzt damit. Wenn es so akut ist, benutze ich diese Apothekenpflichtligen Cremes, die reichen mir tatsächlich aus.