Geheimtip gegen trockene Lippen gesucht durch die Kälte.

Hallo,

ich habe hier vor 1 oder 2 Jahren schon mal gefragt und auch viele Antwortden bekommen.
Leider haben wir unser Problem immer noch nicht im Griff.

Unser Sohn hat immer bei Kälte super trockene Lippen. Leider leckt er denn auch immer (unbewusst). Er weiß das er es nicht soll aber irgendwie klappt es nicht.
Er sieht schon wieder aus wie ein Clown und so langsam wird es kritisch.Er ist jetzt 11 und die anderen Kids fangen an ihn zu veralbern.

Wir haben schon alles Mögliche ausprobiert. Die handesüblichen Sachen wie Bepanthene, Vaseline, Melkfett, Honig u.s.w.
Creme wie Sanacutan, Avene Cold creme, Cicaplast, Linola, Bienenwachs haben wir auch probiert aber es kommt immer wieder.

Er mag schon garnicht mehr raus gehen wenn es kalt wird.

Hat noch jemand eine Idee???

1

Habt ihr schon einmal die „Kaufmanns Haut-und Kindercreme“ ausprobiert?
Die braucht zwar ewig, bis sie einzieht, aber dadurch sind die Lippen auch lange mit Pflege bedeckt.

2

Dr Hauschka Lippenbalsam ist sehr gut, aber ich würde Dir empfehlen, mal zum Hautarzt zu gehen ( falls Du noch nicht warst)
Vielleicht braucht er mal was stärkeres, damit er das in den Griff bekommt. Das hört sich ja nach Ekzem an und nicht nur reichen Lippen
LG

3

Honig, vor allem über Nacht, wenn er schläft.. dann kann ers auch nicht ablecken

Bearbeitet von kali95
4

Brustwarzensalbe.... 🙈 Hilft bei mir am besten

5

Kaugummi kauen lassen, das lenkt von der Leckerei ab und die ist hier das Hauptproblem.
Trockene Raumluft meiden, viel trinken.

Wenn cremen, dann nur Feuchtigkeit, kein Fett. Und niemals direkt bevor er rausgeht.
Wenn Pflege, dann nur über Nacht. Oder mit schwarzem Tee abtupfen.
Beim aktuellen Wetter (trockene Kälte) draußen immer etwas vor dem Mund tragen, meine Tochter nimmt da ihren Loopschal und zieht ihn etwas hoch.

Er muß verstehen, das er selber maßgeblich dazu beiträgt, das er solche Probleme hat, er ist kein Kleinkind mehr.
Hat sich schon ein Leckekzem gebildet, dann ausschließlich die Haut um die Lippen mit der verordneten Creme eincremen.

Ein großer Teil der Beschwerden kann auch durch übermäßige Anwendung von Pflegemitteln verstärkt werden.

6

Trinkt er genug? Keine Zitrusfrüchte, v.a. keine Zitrone trinken/essen
Vorsicht vor zu viel Vitamin A.
Bei mir hilft Penatencreme über Nacht und ein Thermalwasser Gesichtsspray