Mutterkur ambulant möglich?

Guten Morgen,

ich müsste eigentlich dringend eine Mutterkur machen. Aber die klassische Mutter Kind Kur in einer Kurklinik kommt nicht in Frage. Über die Gründe möchte ich jetzt gar nicht sprechen.
Gibt es nicht sowas wie eine Tagesklinik wo man morgens hingeht und abends nach Hause? Sowas wie eine ambulante Reha nur halt als Kur. Ich finde online nichts darüber.
Ich habe demnächst noch einen Termin beim Arzt und werde das noch fragen. Aber vielleicht kann mir hier schon jemand was dazu sagen?

Viele Grüße

1

Hallo --- das ist leider keine "Kur". --- was auch immer die Gründe sind: das komplett-Programm inklusive Weg von zuhause udn ganz aus der belastenden Situation "gehört dazu" und wenn du wirklich eine Kur brauchst, dann ist das eben so. - Schade, dass du die Gründe nicht nennst, - aber wenn Kur: dann sorge dafür, dass es eine MuKi Kur ist oder besser noch: geh alleine. -- Das ist ein Krankenhausaufenthalt und somit kann ein eventueller Vater, fallx Du nicht alleine bist auch Kindkrankt-Tage dafür verwenden.

Alles andere sind Selbsthilfekurse. -- Wenn Du die Kur wirklich brauchst, -- dann mach sie möglich. "nur zuhause schlafengehen und um 20h heimkommen und morgens um 6 wieder los ist eh "wie weg" und die alternative Betreuungszeit der Kids muss eh organisiert werden. Abgesehen davon, dass die meisten Einrichtungen ja ewig weit weg sind.

Dich tagsüber ausklinken und "Urlaub machen" kannst du auch ohne Kur. Sieh es als Krankenhaus-Aufenthalt. Denn nix anderes ist das. -- Wenn es nötig ist, dann muss es halt auch ganz. -- Hinterfrage mal den Grund, warum "ganz weg" nicht geht. -- ist diese Situation evenuell auch der Grund, warum du diesen Ausweg suchst?

Bei kaputten Knochen und Reha-Sport kann ich ambulate Alternativen verstehen und das ist ja auch kein Thema.

Aberei Psychischen Dingen, die vermutlich der Hintergrund zu Deinem Kurbedürfnis geführt haben, geht es genau da draum: RAUS - und WEG - und neue eigene Wege für sich selbst finden. -- Das geht mit Normalprogramm am Abend/Nacht nicht wirklich . --- und falls das "mit Kind" Dein Problem ist? -- dann geh ohne und lass den Papa oder Großeltern aufs Kind aufpassen. Das wird vermutlich das beste sein rückwirkend, was du entscheiden könntest, auch wen das vorab erstmal nur Hürden und Probleme bei der Betreuung zu geben scheint.

Bearbeitet von tr357
6

Danke! Dann muss ich mit meinem Arzt ein ganz anderes Konzept besprechen. Dieses ist dann leider keine Option.

2

Und du hast da nicht ein kleinbißchen die Idee, dass sich da die Konzepte wiedersprechen könnten ? Und es deshalb nicht angeboten wird?

5

Nee, denn ich brauche keine Auszeit sondern Hilfe! Aber danke für deinen netten Kommentar!

8

Hilfe in der Form, wie du sie benötigst, ist aber eben nicht Konzept einer Mutter Kind Kur.

Zudem helfe ich einfach gerne. 🙂

3

Nein gibt es nicht. Du kannst dich auf die Warteliste für eine psychiatrische Tagesklinik setzen lassen, wenn du Depressionen hast zum Beispiel.

Aber eine Kur ist ein völlig anderes Konzept.

4

Nein das geht nicht. Ambulant geht nur Reha.
Eine Kur hat ja eben einen anderen Sinn.

7

Es gibt eine ambulante Bäderkur. Da fährst du in einen Kurort, z. B. ans Meer, nimmst dir eine Ferienwohnung (auch mit Restfamilie möglich) oder ein Pensionszimmer und gehst vor Ort zu einem Badearzt. Der verschreibt dir dann ein paar Anwendungen, die du dann im Kurmittelhaus bekommst. Das Ganze musst du vorher bei der Krankenkasse beantragen.

Dann gibt es eine ambulante Reha über die Rentenversicherung, die wird dort beantragt.
Neuerdings gibt es bei der Rentenversicherung auch eine Vorsorgemaßnahme. Da bist du am Anfang ein paar Tage stationär in einer Rehaklinik, der Rest läuft über viele Wochen ambulant berufsbegleitend. Genauere Infos gibt es bei der Rentenversicherung.

Dann gibt es psychosomatische Tageskliniken.. Da bist du für mehrere Wochen tagsüber in der Klinik und abends/nachts zu Hause.

Um was geht es bei dir denn? Welche Probleme sollen behandelt werden? Schreib mir gerne eine PN.

9

Hallo

da ich hier leider nicht die Hintergründe sehen kann warum du was brauchst hier einfach mal die Unterschiede.
Also ich war schon in Mutter Kind Kur wobei ich und mein Kind behandelt wurden. Das wiederum ist allerdings "nur" eine Art Auszeit und das die Mutter Kind Bindung verbessert wird und Krankheiten vorgebeugt werden also eine Prävention.
Dann eine Reha wo auf die Problematiken eingegangen wird. Da gibt es tatsächlich die Möglichkeit diese Ambulant zu machen. Bekannte hatte das nach einer Hüft-OP. Da kannst du dich beraten lassen ob es mit deinen Problemen sowas gibt.
Eine Mütterkur mache ich in diesem Jahr. Da geht es auch eher um Kräftetanken und Präventionsmaßnahmen, damit man nicht irgendwann zusammenklappt weil man stark eingebunden ist in die Pflege und z,.B Erziehung.
Mein Sohn und ich waren in einer Kinderreha. Ich war Begleitung und er die Hauptperson. In dieser Klinik gab es das allerdings auch andersherum das die Mütter/Väter oder auch beide in Behandlung waren und die Kinder auch in Behandlung oder eben als Begleitung. Wie du siehst gibt es viele Formen. Wenn noch was wissen magst schreibe gerne per PN.

LG Hexe12-17

10

Ich danke dir!!