Unerklärliche Blutungen, kein Arzt kann helfen

Guten Morgen liebe Community,

ich habe mich hier heute aus Verzweiflung angemeldet, um eventuell die Nadel im Heuhaufen zu finden…
Seit August habe ich unerklärliche Zwischenblutungen, alle paar Tage. Die Farbe ist rosa, also sehr helles Blut. Es tritt meistens bei Belastung oder bei Kontraktionen der Gebärmutter auf (nach Orgasmus - auch ohne Penetration, nach dem Wischen, nach dem Joggen…). Meine 1. Frauenärztin gab mir die Pille, dann würde das aufhören. Damit wurde es aber schlimmer. Habe die Pille nach dem ersten Blister dann wieder abgesetzt und einen Monat gewartet, es blieb so. Dann erfolgte eine Hormonersatztherapie bei einer 2. Ärztin. Diese durfte ich jedoch nicht dauerhaft machen, da meine Oma früh an aggressivem Brustkrebs starb und das Risiko damit auch für mich erhöht war. Es wurde damit aber minimal besser was die Blutungen angeht.
Danach kamen sie wieder. Es folgte ein HPV und ein PAP Test. Alles im grünen Bereich. PAP 1 und HPV negativ. Dann ließ ich auf eigenen Wunsch eine Ausschabung machen. Da gab es auch kein Ergebnis. Alles unauffällig. Kein versteckter Polyp oder ähnliches. Das war dann Anfang Oktober. Nach der Ausschabung hatte ich genau einen ganzen Monat Ruhe bis die Periode kam. Nach der Periode wieder hellrotes Getropfe was nicht aufhörte. Dann bekam ich die Pille Belara mit Chlormadinon und die Beschwerden hörten endlich auf. Für 2 Monate zumindest. Seit Anfang des Jahres habe ich wieder zwischendurch diese hellroten Blutungen, besonders nach Orgasmus (auch wenn er nur klitorial war). Ich habe schon ausprobiert:
-Möchspfeffer, niedrig u. hochdosiert
-Yamswurzel
-Hirtentäschelkrauttee
-Bovista Globulis
Aber die Blutungen kommen immer wieder.
Ein dritter Gynäkologe, bei dem ich am Montag war, konnte mir auch nicht helfen. Ich habe dann um Entfernung der Gebärmutter gebeten. Dies wurde aber nur belächelt. Es belastet mich in meinem Alltag inzwischen sehr, ich kann nicht mehr ohne slipeinlage aus dem Haus gehen.
Fällt jemandem noch etwas anderes ein? Hatte vielleicht jemand dieses als frühes Anzeichen für die Wechseljahre? Wobei ich mich dann frage, warum tritt es überwiegend bei körperlicher Belastung auf?
Bin 36 Jahre alt.

1

Hallo, da bei dir keine organischen Probleme festgestellt wurden, könnte es wirklich an Hormonen liegen.
Du hast ja schon einiges ausprobiert. Wie lange hast du eine Sache ausprobiert? Wenn es zu kurze Zeiträume waren, könnte sich dein Körper nicht einstellen oder es waren zu viele Wechsel?
Ich kann dir Frauenmantel empfehlen. Der reguliert Blutungen. Und vielleicht probierst du es ein halbes Jahr damit.

Ich verstehe dich, dass das extrem belastend ist.

Alles Gute.

2

Guten Morgen Elise,

wurde denn schon einmal ein Hormonstatus gemacht bei Dir?
Natürlich ist es möglich, dass es schon so langsam in Richtung Klimakterium geht. Ich habe mein letztes Kind mit 37 mitten in den Wechseljahren bekommen.
Ich bin auch fast verrückt geworden und habe vor der Schwangerschaft einiges probiert, um die doch sehr belastende Situation zu beenden. Ich hatte wirklich furchtbar viele Blutungen, keinen erkennbaren Zyklus mehr und wollte eigentlich nur noch, dass mir die Gebärmutter entnommen wird.
Ich hatte auch Ausschabungen, die immer nur kurzfristig etwas Ruhe rein gebracht haben.

Als ich nach dem Kind wieder die Probleme bekam, habe ich für die Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) einen Termin vereinbart. Kurz vorher hatte ich ein komisches Bauchgefühl, welches mich den Termin absagen lassen hat. Ganz kurz darauf hörte meine vorerst letzte Blutung auf. Nach 2 Jahren hatte ich noch ein einziges Mal geblutet und seitdem nie wieder!. Ich bin jetzt 50 Jahre alt und habe bereits seit knapp 10 Jahren Ruhe und genieße es sehr.

Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich......Alles Gute für Dich 🍀

3

Hallo, danke für eure Tipps, ich habe tatsächlich gestern mit Frauenmantel angefangen und bisher scheint keine Blutung in Sicht…

Nach einem Hormonstatus habe ich die zweite Frauenärztin mal gefragt, ihre Antwort war, das würde nichts bringen!?! Fand ich auch echt komisch. Vielleicht kann man sowas in einer Frauenklinik mal gründlich machen lassen, hat da jemand Erfahrung?

4

Diese Antwort der Gynäkologin 🙄
Sicher bringt ein Hormonstatus etwas, nämlich die Gewissheit, ob es hormonelle Ursachen hat.

Was mir auch noch einfällt, die Bahnhofsapotheke Kempten hat ganz ganz tolle Tees. Da gibt es auch was für die Frau, die im Ungleichgewicht (hormonell) ist. Die Tees und auch die anderen Produkte sind wirklich richtig gut. Das sind Produkte von der Hebamme Ingeborg Stadelmann, die auch ein ganz gutes Buch geschrieben hat.
Manche kennen auch die Schwangerschaftsprodukte, z.B. Toko-Öl oder Schwangerschaftstee.... sehr sehr gut!

Wichtig finde ich auch, dass Du nicht zu viel und zu oft ausprobierst, was helfen könnte.... auch wenn ich das total verstehen kann. Bleib bei einem Produkt und lass Ruhe und Stabilität rein kommen. Das ist manchmal besser, weniger ist mehr ❤️

weiteren Kommentar laden