Kind 3,5 Jahre, AP-Wert / ALP-Wert stark erhöht

Hallo,
wir haben Anfang der Woche bei unserer Tochter Blut nehmen lassen, weil sie seit letztem Jahr (ca. November) immer Schmerzen im Knie hat. Im Januar waren wir bei einem Orthopäden und er hat einen Ultraschall von ihrem Knie gemacht und gesagt da ist Flüssigkeit drin im Knie, was wohl auf eine Entzündung hindeutet. Wir sollen Blut nehmen lassen.
Heute hat mich der Kinderarzt angerufen. Der AP / ALP-Wert ist wohl suuuuper stark erhöht. Alle anderen Werte sind aber gut. Entzündungswerte, Leberwerte, Nierenwerte, Rheuma-Werte: alles im Normbereich.
Nächste Woche soll jetzt noch mal ein Ultraschall gemacht werden und Urinprobe und in ein paar Wochen nochmal eine Blutabnahme, um zu schauen, ob dieser Alkalischen Phosphatase-Wert wieder runter gegangen ist.
Ihr tun am Abend oft die Beine bzw. Knie weh.
Was könnte das sein, hat jemand schon mal so etwas erlebt?? Ich mache mir jetzt Sorgen das ganze Wochenende :(

1

Hey!

War sie schon bei einem Rheumatologen?

Liebe Grüße
Schoko

3

Übrigens: Ich hatte trotz dickster Entzündungen in Knien oder den ISG immer unauffällige Blutwerte- die heißen also gar nichts.
Hatte sie mal eine Zecke?

5

Nein eine Zecke hatte sie bisher noch nicht. Ich glaube das hatte der Kinderarzt auch mit getestet mit Borreliose.
Er konnte es sich auch nicht erklären, warum nur der eine Wert so hoch ist und die anderen alle unauffällig. Jetzt will er nächste Woche nochmal ihre Knie schallen. Ihre Fingergelenke tun ihr auch manchmal weh..😰

weitere Kommentare laden
2

Meines Wissens sind bei Kindern erhöhte ALP-Werte normal, insbesondere bei Wachstumsschüben (erhöhter Knochenstoffwechsel). Ich würde den Kinderarzt mal über die Leber und Galle schallen lassen, aber da ist bei Kindern eigentlich nichts zu erwarten…

6

Ja nächste Woche will er einen Ultraschall bei ihr machen. Da sieht man dann einiges, falls etwas wäre oder?
Man macht sich trotzdem Gedanken, wenn unerwartet so ein Wert in die Höhe geschossen ist, vor allem wenn man googelt steht immer gleich da, dass es was Schlimmes sein kann.. :-(

10

Ich würde die Kontrolluntersuchungen einfach mal abwarten, inklusive der Blutabnahme.
In den meisten Fällen ist die AP nur vorübergehend erhöht und wie oben schon geschrieben Teil des Wachstums.

Außerdem mal Buch führen wann ihr was genau weh tut. Also von wann bis wann? Jeden Tag? Falls nein was ist an den Tagen anders?