Unerklärliche starke Bauchschmerzen

Guten Morgen zusammen,

ich suche verzweifelt Eltern, die vielleicht ähnliche Erfahrungen haben.

Die Odysee begann mit einem scheinbar verdorbenen Fischbrötchen am 20. Januar, seitdem ist nichts mehr wie es war. Erst plagten unseren Sohn Brechdurchfall, danach entstand ein Kotstau und seitdem klagt er über massives Stechen rund um den Bauchnabel, strahlt nach links ind rechts aus. 3 mal Sono, eine Magenspiegelung (Magenschleimhaut leicht gerötet), 3 Stuhlproben mit mäßigem Erfolg. Der Carnprotectinwert ist auf 103 erhöht. Habe nun für eine Darmspiegelung gekämpft, damit es endlich weitergeht. Psychosomatisch wird ausgeschlossen, es gibt kein Indiz dafür. Unser Kind leidet massiv, kann kaum sitzen, nebenbbeo wurde Skoliose festgestellt.

Hat jemand irgendeine Idee, woher die Messerstiche kommen oder ähnliches erlebt? Blut ist auch unauffällig. Die Hautfarbe varriert am Tag, mal blass, dann wieder rosig...unser Kind ist mit den Nerven am Ende.

Liebe Grüße

1

Ich kann da nichts zu sagen, außer zur Skoliose. Die habe ich auch. Wenn man eine normale Skoliose hat, dann ist das keine Erklärung dafür. Hätte er eine starke, wär er von klein an in Behandlung.

Ich wünsch euch alles Gute

7

Ich hatte eine Z-förmige Skoliose und meine Behandlung begann erst zur ersten Klasse hin.
So pauschal kann man das also nicht sagen.

9

Es müsste wirklich eine ausgeprägte Form sein um dort solche Schmerzen zu haben. Der Kinderarzt hätte das Thema Skoliose sonst weiter thematisiert. Und damals war das noch ganz anders wie heute. Da schauen die Ärzte jetzt viel eher nach wie früher

2

Hi,

habt ihr mal einen Allergietest gemacht? Sind Nahrungsmittelintoleranzen ausgeschlossen worden? Ein Schulkamerad meiner Tochter hatte auch bestimmt ein halbes Jahr immer wieder extreme Baumschmerzen, bis klar war, woran es lag. Bei euch um hing es mit dem Essen zusammen. Was es war weiß ich aber nicht mehr. Ist schon 7 Jahre her. Sie mussten über längere Zeit ein Ernährungsprotokoll schreiben.

Liebe Grüße

Isy

3

Ja die klassischen Dinge wie Lactose, Fructose, Gluten wurden abgeklärt. Auch bei Schonkost, die wir wegen der gereizten Schleimhaut durchführen mussten, klagte er über massive Messerstiche.

4

Hat er mal eine Spiegelung bekommen? Oder wurde nur Blut abgenommen?

weiteren Kommentar laden
6

Wurde nach Lactose und Fructoseintoleranz geschaut, das kann vorübergehend nach einem Magen-Darm-Infekt auftreten.
Ansonsten Nahrungsmittelallergien? Habt ihr schon ein Symptomtagebuch geschrieben?

10

Wir können es derzeit nicht mit bestimmten Nahrungsmitteln in Verbindung bringen.

12

Habt ihr Tagebuch geschrieben? Das entsprechende Nahrungsmittel kann auch 24h vorher gegessen worden sein. Wurden Allergietests gemacht? Wurden die Gliadin-Antikörper bestimmt?

weitere Kommentare laden
8

Nur eine Vermutung aber das klingt nach einem Nabelbruch. Das sind wirklich messerartige Schmerzen genau um den Bauchnabel. Das fiese ist, dass man den teilweise nicht im Ultraschall sieht, wenn er ganz klein ist, aber grade dann tut das so weh weil sich winzige Gewebeteile einklemmen. Lasst das mal genau überprüfen, wenn es oft auftritt muss man das eventuell operieren (aber dann ist es eben auch wirklich weg!).

11

Das kam mir zu Beginn in den Sinn, da er wirklich lokal immer den Bauchnabel sowie drum herum immer wieder anzeigt. Wurde abgewunken, ist nicht wurde gesagt. Sind morgen im Krankenhaus wegen der Darmspiegelung, da werde ich explizit noch einmal drauf hinweisen. Habe es dank Dir noch einmal nachgelesen. Durch den Kotstau hat er natürlich gepresst in der Hoffnung, dass was kommt. Auchs Bauchi(er ist sehr schlank) war da arg gewölbt, da er dank Blähungen und Stuhl quasi randvoll war. Vielen Dank nochmal für diesen Input!!!! Ich nehme es mit!

Bearbeitet von Schwurblerin
14

Ja, das scheint schwer zu erkennen zu sein. Bei mir wurde das mal quasi zufällig festgestellt, und ich hatte, zum Glück nur selten, genau diese Symptome. In der Schwangerschaft habe ich dann einen Arzt gebeten danach zu schauen und er behauptete felsenfest, dass da nichts sei. Inzwischen hat sich der Bruch erweitert und die Sache ist klar, aber dieser eine Arzt lag da eben komplett falsch.

weiteren Kommentar laden