Laaaaaanger Zyklus

Ein herzliches Hallo zusammen :-)

ich starte diesen Thread, weil ich langsam ein wenig verzweifel und ich hoffe mich besser zu fühlen, wenn ich mir das von der Seele geschrieben habe. :-)
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, Erfahrungen oder Ideen wie man sich das "Warten" etwas angenehmer gestalten kann. #huepf

Also, zu mir:
Ich bin 25 Jahre alt und glücklich verheiratet. Mein Mann und ich wünschen uns schon sehr lange ein Baby, aber erst seit letztem Jahr (Juni) war für uns der perfekte Zeitpunkt gekommen um den Kinderwunsch anzugehen. Seither nehme ich auch die Pille (vorher knapp 10 Jahre eingenommen) nicht mehr.

Nach 4 erfolglosen ÜZ, die ich nur hatte, weil sich noch Rest-Hormone der Pille in mir befanden, befinde ich mich nun in Übungszyklus 5.

Nur leider auch schon seit 147 Tagen.

Vor 147 Tagen hatte ich das letzte mal meine Periode. Und so sehr ich mir zu dem Zeitpunkt gewünscht habe diese nicht zu bekommen, wünsche ich mir nun nichts sehnlicher, als diese doch endlich mal wieder zu haben. #aerger
Kein Eisprung, Kein Zyklus, Keine Tage, Kein Baby #schmoll

Lt. meines Frauenarztes reifen ganz viele meiner #ei -Bläschen, bleiben aber zu Klein um zu springen. Er empfohl mir die Einnahme von Mönchspfeffer, welches ich nun auch seit Dezember fleißig jeden Tag einnehme! Aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Mein FA möchte gern das obligatorische "1 Jahr nicht selbst Schwanger" abwarten und erst dann einen Hormonstatus bei mir durchführen.

Das finde ich natürlich graaaaauenhaft. Diese Warterei :-(
Ich hab das Gefühl es ist einfach verschwendete Zeit. Ich wollte immer früh Kinder haben und es soll nach dem 1. Kind noch nicht schluss sein. (Zumindest ist das jetzt meine Ansicht... aber erst mal die 1. Schwangerschaft/Geburt abwarten #rofl)

Ich fühle mich als würde mir die Zeit Steine in den Weg legen und über meine Lebensträume nur hämisch lachen #aerger

Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht? Haben eure FA`s euch evtl. etwas anderes empfohlen? Wann konntet ihr es nicht mehr aushalten und habt euch intensiver durchchecken bzw. behandeln lassen?

Wie lang habt ihr eurem Körper zeit gegeben? :)

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. #winke

1

Hallo liebe himmelrosa #winke

bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ich habe die Pille nach über 13 Jahren abgesetzt und es passierte nichts. Meine Zyklen waren total unregelmäßig, zwischen 45 und fast 100 Tagen war alles dabei. Der Verbrauch an Schwangerschaftstest war immens #rofl
Nach einem halben Jahr ging ich zur FA, die stellte den Verdacht auf ein PCO, da in meinen Eierstöcken ganz viele kleine Bläschen zu sehen waren, wollte aber auch keinen Hormonstatus machen um es zu bestätigen. Sie verschrieb mir auch Mönchspfeffer zur Regulierung. Nach vier Monaten hab ich den wieder abgesetzt, außer einer schlechten Haut und Gewichtszunahme hat er mir nichts gebracht, mein Zyklus war weiterhin viel zu lang #aerger
Während dieser erfolglosen Zeit wurde vom Hausarzt eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, hat meine FA aber irgendwie auch nicht weiter dazu angeregt mal einen kompletten Hormonstatus zu machen oder mich in die Kiwu-Praxis zu überweisen. Nach einem Jahr erfolglosem Üben hab ich mir die Überweisung dann einfach von meinem Hausarzt geholt und auch relativ bald einen Termin dort bekommen.
In der Kiwu-Praxis haben sie mich von oben bis unten durchgecheckt, der Hormonstatus hat das PCOS bestätigt, die Schilddrüse wurde noch besser eingestellt, eine Insulinresistenz festgestellt für die ich jetzt Metformin nehme und bei meinem Freund wurde ein Spermiogramm gemacht.

Wir haben dann nach relativ kurzer Zeit direkt angefangen mit Hormonspritzen zu stimulieren, den Eisprung künstlich auszulösen und dann nach Plan zu #sex
Und siehe da, ich wurde gleich im ersten Zyklus schwanger (Leider hatte ich dann vor zwei Wochen einen frühen Abgang in der 7. SSW#heul). Jetzt sind wir gerade schon wieder im zweiten Zyklus und warten dass die Follis schön wachsen :-)
Der Arzt in der Kiwu ist supernett und meinte, dass wir es hätten ewig probieren können und höchstwahrscheinlich nie zum Erfolg gekommen wären, da ich durch das PCO keinen Eisprung habe. Klar hätten wir irgendwann mal einfach Glück haben können, alles in allem wäre das aber eher seeehr unwahrscheinlich gewesen.
Im Nachhinein ärger ich mich wirklich sehr, dass wir unnötigerweise so viel Zeit verschenkt haben mit Hoffen und Bangen, Warten und dem blöden Mönchspfeffer#aerger

Ich würde dir also empfehlen bei deinem FA vielleicht ein bisschen mehr Druck zu machen, warum diese Warterei wenn doch der Verdacht besteht dass bei dir was nicht so ganz stimmt...
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Erfolg und dass es ganz schnell klappt #pro#blume

Liebe Grüße

marlibur mit #stern im Herzen

2

Vielen Dank für deine Antwort und für das -daran Teilhaben lassen- deiner Erfahrungen.

Vorweg wünsche ich dir nach deinem schrecklichen Verlust ganz viel Kraft und hoffe das es bei euch nochmal ganz schnell klappt :)

Vor der Diagnose PCO habe ich auch ein wenig angst. Musste sofort daran denken als mir mein Arzt von den vielen Eibläschen berichtet hat.

Ich hatte aber auch schon immer das Gefühl, dass es bei uns länger dauern wird und das etwas nicht mit mir stimmt. Klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich glaube deswegen bin ich auch so tierisch ungeduldig.

Ich denke ich werde wirklich noch bevor das Jahr um ist einen Termin bei meinem FA machen und darum bitten, dass er mich durchcheckt.
So sehr ich auch versuche mich abzulenken aber an manchen Tagen zerbricht man.

Gerade wenn man viele Bekannte hat die mit einer wundervollen Kugel durch die gegend laufen :-D

Irgendwann werden wir sicher auch dazugehören #verliebt
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute :-)

3

Hallo Himmelrosa!

Mir ging es genau gleich mit dem Gefühl, dass es bei einem selbst länger dauern würde bis man schwanger ist. Trotzdem war ich ganz schön niedergeschlagen als ich dann die Diagnose bekommen habe. #schmoll

Ich hab im Juli 2014 die Pille abgesetzt und dann sehnsüchtig auf die Mens gewartet. Zwischendurch gingen auch einige Schwangerschaftstest drauf. #klatsch

Mein FA hat allerdings sehr viel Verständnis. Nachdem ich drei Monate später immer noch keine Mens hatte, wurde bei mir Ultraschall gemacht und Blut abgenommen für einen Hormonstatus. Das Ergebnis davon war, dass ich zuviele männliche Hormone habe und auch Verdacht auf PCO.
Ich musste einen Monat lang wieder die Pille nehmen, damit ich meine Mens bekomme und befinde mich jetzt im 3. Clomi-Zyklus.
Er hat mir auch gleich empfohlen einen Termin in einer Kiwu abzumachen, da es dort zum Teil lange Wartezeiten gibt. Den Termin haben wir jetzt nächsten Freitag und ich bin etwas nervös. Ich hoffe, dass es "nur" die männlichen Hormone sind und man das alles soweit gut in den Griff bekommen kann.

Ich kann deine Gefühlswelt verstehen, mir geht es auch so. Rund herum haben alle (bzw. viele) das wahnsinnige Glück, dass es "einfach" so klappt. Aber irgendwann können wir das von uns auch sagen :-)

Wenn ich du wäre, würde ich entweder auf einen Hormonstatus bestehen, den FA wechseln oder mir eine Überweisung vom Hausarzt für eine Kiwu-Klinik geben lassen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, Erfolg und Stärke für deinen weiteren Weg!#herzlich

Liebe Grüße
Malipa

6

Großes Danke, für die Zeit die du dir genommen hast um zu Antworten.

Mit solchen Reaktionen habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich hatte mich auch noch in einem anderen Forum angemeldet und mein Problem geschildert. Die Resonanz war alles andere als das hier. Mir wurde geraten abzuwarten und mein Zyklus wär doch in Ordnung. Ich hatte es dann auch so hingenommen. Ich dachte schon ich bin nun komplett verrückt weil ich schon nach so "kurzer" Zeit in Panik ausbreche.

Ich hatte dann manchmal das Gefühl, ich habe einfach kein Recht dazu solche Gedanken und eine solche Angst zu haben, weil es Frauen gibt die es wirklich schon über Jahre versuchen. Aber auf gleichgesinnte zu Treffen, die verstehen können was in einem Vorgeht ist ein tolles Gefühl.

Ich glaube auch man merkt es vielleicht wirklich schon vorher, dass etwas mit dem Zyklus etc. nicht stimmt. Ich hatte von Anfang an diese "Du musst etwas unternehmen, sonst klappt es nicht" Gedanken.

Du kannst wirklich froh sein, dass du auf deinen Bauch gehört und die Zeichen richtig gedeutet hast und Aktiv geworden bist. Natürlich ist es eine niederschmetternde Diagnose, aber ich denke mir, je früher man es weiß und etwas dagegen tun kann, desto wohler und besser fühlt man sich.

Und scheinst einen guten FA zu haben :-)

Ich drücke dir für Euren Termin nächsten Freitag ganz fest die Daumen und würde mich freuen wenn du mir von deinem weiteren Weg berichtest, wenn du magst. :-)

Ich bin mir sicher dann wird es ganz bestimmt schnell klappen #blume

4

Hey :)

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Ich bin 24 und habe schon vor etwa drei Jahren (in weiser Vorraussicht) die Pille abgesetzt, weil ich wusste, dass mein Zyklus sehr unreglemäßig ist und ich vermeiden wollte, dass ich erst einmal ein Jahr darauf warten muss meine Tage zu bekommen. Gebracht hat es allerdings wenig, wir versuchen es jetzt seit Juli. Und die Zyklen sind unregelmäßig, wie eh und je. Da mir aber klar war, dass da etwas nicht in Ordnung ist (auch wegen Schmierblutungen vor der Mens etc.) habe ich meiner FÄ nach etwa drei ÜZ gesagt, dass wir etwas unternehmen müssen. Sie war auch direkt einverstanden, da sie anhand eines Ultraschalls auch schon vermutet hat, dass ich keinen ES habe. Ja beim Hormonstatus wurde dies dann auch bestätigt. Und im nächsten Zyklus fange ich dann mit Clomifen an.

Ich würde deinen FA allerdings mal fragen, was gegen das Auslösen der Mens spricht, wenn sie schon so lang auf sich warten lässt. Das hatte meine mir mal "angeboten" und das ohne Kinderwunsch. Ich war damals bei ZT 70?! sowas in der Art und sie sagte, wenn die Mens innerhalb der nächsten 3 Wochen nicht kommt, soll ich nochmal hin und sie hätte mir etwas gegeben um sie auszulösen. War dann allerdings nicht nötig...

Ich hoffe, dass ihr mit dem hibbeln bald so richtig loslegen könnt, wenn der sich der Zyklus normalisiert!

7

Danke für die Antwort :)

Auch wenn das vorherige absetzten der Pille dir für das Regulieren deines Zykluses nichts gebracht hat war es trotzdem bestimmt nicht umsonst. :)

Als ich die Pille letztes Jahr abgesetzt habe hatte ich erst einmal 3 Monate komplette Kirmes im Körper #rofl
Aber als Ruhe eingekehrt ist, hab ich mich wie neu geboren gefühlt.

Ich hätte niemals gedacht, dass es so einen gewaltigen Unterschied macht. Seither hab ich mir geschworen, wenn es irgendwann mal wieder um das Thema Verhütung geht, nicht mehr auf solche Präparate zurück zu greifen! #nanana

Ich werde denke ich wirklich einen Termin bei meinem FA machen und hoffen, dass er mein Problem dann ernster nimmt. #zitter

Ich drück die Daumen, dass es mit Clomifen endlich bei euch klappt :-)

11

Ja umsonst war es sicher nicht.
Und ich sehe das auch so. Die Pille kommt mir nicht mehr ins Haus. :D
Oft ist einem gar nicht bewusst, wie stark die Auswirkungen auf den Körper eigentlich sind, wenn man so lange Zeit die Hormone manipuliert.

Mit ein paar guten Argumenten kann dein FA sicher auch nicht mehr nein sagen.

Ach was ich dir dann aber auch empfehlen könnte. Zumindest wenn dann nun mal ein neuer Zyklus beginnt, wäre Zyklustee. Ich hab mir den in der Apotheke machen lassen. Es gibt einen für die erste und einen für die zweite Zyklushälfte. Ich habe ihn nun zwei Zyklen benutzt und diesen, der Temperaturkurve nach zu urteilen tatsächlich einen Eisprung gehabt. Außerdem ist meine sonst sehr unreine Haut sehr viel besser geworden, die ja auch vom Hormonungleichgewicht kam.

Vielleicht hilft das deinem Körper auch ein bisschen auf die Sprünge um sich wieder einzupendeln.
Ich wünsch dir jedenfalls das Beste!

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Als erstes würde ich den Frauenarzt wechseln. Ich habe auch das Problem der langen Zyklen. Anfangs 100 Tage. Mein männliches Hormon ist etwas zu hoch. Habe auch PCO. Nehme jetzt seit ca 8 Monaten Clavella. Zwei Beutel pro Tag. Seit dem hätte ich 67 / 66 und zuletzt 47 Tage Zyklus. Ich hoffe es geht noch weiter runter. Sind jetzt in Kinderwunschbehandlung. Meine Schilddrüse muss auch etwas eingestellt werden. Ich würde bei dir kein ganzes Jahr warten. Ist auch quatsch weil definitiv etwas nicht stimmen kann. Ich habe im März die Pille abgesetzt und bin seit Januar in Kinderwunschbehandlung. Mit warten verschwendet du meiner Meinung nach nur zeit.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute

8

Von 100 auf 47 Tage ist ja schon mal ein guter Anfang! #pro
Denke auch langsam nach euren ganzen lieben Antworten , wenn man das Gefühl hat man muss etwas unternehmen dann sollte man es tun. Man wird nicht jünger oder? ;-)
Treten wir unserem Zyklus mal in den Hintern und geben unser Bestes :-D

Dir auch ganz viel Kraft #winke
und vielen Dank :-)

12

Sehr schön geschrieben :-).

Kannst mich gerne auf den laufenden halten. Würde mich freuen.

Viel Erfolg und Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

ich kann dir leider auch keinen Tipp geben, aber ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich mich in einer ziemlich ähnlichen Situation befinde..

Ich bin auch 25, verheiratet und wir versuchen es genau wie ihr seit Juni letztem Jahr. Seit dem hatte ich auch nur Zyklen von 118, 84 und jetzt aktuell ZT61 Tage und das auch obwohl ich die Pille schon gut 4 Jahre nicht mehr nehme...

Irengdwie wusste ich auch vorher schon dass es bei mir länger dauert, obwohl mein Zyklus erst seit etwas mehr als einem jahr so extrem lang ist..

Im Februar bekam ich erst nen Termin bei meiner Frauenärztin, die leider auch nicht so wirklich viel gesagt hat. Zu Ovaria was ich davor einfach von mir aus genommen habe meinte sie nur dass das vielleicht zu viel wäre und hat mir dann auch wie dir Mönchspfeffer aufgeschrieben, bisher bringt es nichts...
Zumindest hat sie mir 2 Wochen später Blut abgenommen (was da allerdings alles getestet wird hat mir keiner gesagt) und die Ergebnisse sollen morgen da sein, bin echt gespannt, aber mein Gefühl sagt mir irgendwie dass sie nix macht bevor ich das Möpf nicht paar Monate genommen habe, aber mal abwarten...

Ich fühle mich echt genauso wie du, mir kommt die ganze Warterei so sinnlos vor, nachdem da offensichtlich was überhaupt nicht stimmt. Und eigentlich wollte ich auch nie so spät das erste Kind haben, habe aber für meinen Mann so lang gewartet und jetzt wo er auch will klappt einfach gar nichts und die Zeit rennt einfach weiter.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es bei dir schnell voran geht, würde auf jedenfall auch mal Blut abnehmen lassen.

Liebe Grüße und fühl dich mal von mir gedrückt
Meli

10

Das hört sich ja wirklich alles fast so an wie bei mir. :-(
Das einzige was ich dir raten kann ist, dass du dir die Blutergebnisse die du morgen bekommst wirklich aushändigen lässt.

Ich habs leider noch nicht gemacht. Den Tipp gab mir meine Mama vor kurzem, da sie Probleme mit ihrer Schilddrüse hat. (Nur weil sie sich selbst damit auseinandergesetzt hat, kam raus, dass sie eine Hashimoto-Thyreoiditis hat)

Aber manchmal ist es eben echt erstaunlich wie unterschiedlich verschiedene Ärzte die Werte interpretieren!!!
Schaden kann es darum nicht wenn du die Werte selbst auch in der Hand hast :)

Ich hoffe, dass du morgen eine Diagnose bekommst, damit sich das ganz schnell und einfach behandeln lässt und du nicht noch weiter suchen musst. :-)

Irgendwann müssen wir nicht mehr warten, dann wird es auch bei uns so weit sein. Der Erste Schritt, sich untersuchen zu lassen und die Ursache zu finden ist gemacht. Hoffen wir das sich schnell etwas findet :)

Drück dir vom Herzen die Daumen!!

15

Hey himmelrosa,

ich habe PCO und leider klingt es bei dir tatsächlich auch danach.. :-( Aber nicht den Kopf hängen lassen.. es gibt einige Möglichkeiten, die euch helfen können, bald euer Wunschkind in den Armen zu halten! #pro:-)

Ich würde an deiner Stelle nichtsdestotrotz auf keinen Fall warten und wahrscheinlich sogar den Frauenarzt wechseln.. Bei gesunden Paaren mag das mit dem Warten durchaus Sinn machen.. Ich bin auch eher eine Befürworterin davon, dem Körper seine Zeit zu lassen.. Aber an der richtigen Stelle.. Wenn er den Verdacht ja nun schon hat, dann sollte er dem zumindest auch nachgehen.. #kratz

Sollte der Verdacht sich wirklich bestätigen, sind das einfach nur verschwendete Monate, die ihr euch hättet sparen bzw. "sinnvoller" nutzen können.. Denn auch bei einer Behandlung mit Metformin oder Clavella kann es ein paar Monate dauern, bis sich was tut..

Und Auslösen sollte man deine Mens nach fast 5 Monaten auch auf jeden Fall..!!

Ich kann dich absolut verstehen, wenn du den Arzt nicht direkt wechseln willst.. wenn er dir aber, ohne groß etwas anderes unternehmen zu wollen, direkt ne Behandlung nur mit Clomifen allein vorschlägt, hol dir bitte wenigstens ne zweite Meinung ein.. Das geht zwar schon und kann sogar auch klappen.. aber naja.. man hat nicht unbegrenzt Versuche, daher macht es Sinn erstmal ein bissi an den "Grundvoraussetzungen" zu arbeiten..

Ich wünsche euch ganz viel Glück #klee

16

Dankeschön alana86 für deine bestärkenden Worte.
Und du hast recht, man sollte den Kopf nicht hängen lassen. Habe zwar etwas angst vor so einer Diagnose, aber ich wäre auch froh wenn meine Zyklus-Probleme endlich einen Namen hätten. Schließlich kann man auch nur so aktiv dagegen vor gehen.

Und so typisch es auch ist, man meldet sich irgendwo an, schreibt sich den frust von der Seele und seit heute habe ich leichte SB #huepf vielleicht muss ich die ZT 150 nicht noch voll machen?! #huepf #zitter #freu ... naja man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben, oder wie heißt es? ;-)

Werde noch die Rest-Woche abwarten und wenn sich bis nächste Woche nichts tut, einen Termin bei meinem FA machen. Sollte er mich wieder um ein paar Monate vertrösten wollen, werde ich wohl echt über einen Wechsel nachdenken müssen.. auch wenn ich mich vorher bei ihr eig. immer gut aufgehoben gefühlt habe.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen. Ich hätte niemals gedacht, dass ich so viele liebe und bestärkende Antworten erhalte. Das erste mal habe ich das Gefühl, dass ich nicht alleine oder gar verrückt bin #rofl
Und das obwohl ich nie so wirklich ein Foren-Mensch war #gruebel

Ich danke euch wirklich von Herzen #herzlich
Dir wünsche ich natürlich auch das Beste für deine Zukunft :-)#pro

18

Das klingt doch vielversprechend.. #pro

Ich war übrigens auch nie ein Forenmensch.. aber der Kinderwunsch ist ja so schon auf gewisse Weise ein "Tabuthema".. und wenns dann auch noch nicht klappt, redet wirklich kaum noch einer offen darüber.. Hier im Forum trifft man dagegen viele Gleichgesinnte oder Mitleidende.. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid :-)

Falls du wirklich Pco haben solltest.. Wir haben einen Club zum Austauschen gegründet.

http://www.urbia.de/club/pco+-na+und-+unser+weg+zum+wunschbaby

LG alana

22

naja einen zu langen Zyklus habe ich zwar nicht..eher das Gegenteil er ist viel zu kurz :/
ich hatte die Pille Ende Januar 2013 , nach 13 Jahren abgesetzt, erstmal ein halbes Jahr abgewartet wie sich so mein Zyklus einpendelt...24-25 Tage Zyklen..naja minimal zu kurz, aber ich hatte damals beim absetzen der Pille gleich mit Temperaturmessen angefangen, damit ich besser sehen kann was los ist, ob ich einen ES habe, etc.

Ich hatte vielleicht 1-2 Zyklen wo ich mir net sicher bin ob da ein Ei gesprungen ist oder nicht, da die Kurven etwas zweideutig aussahen. Naja egal Mens kam jedenfalls immer pünktlich. Nachdem wir ein halbes Jahr probiert hatten bin ich zu meiner FA (war da ja immerhin schon 32)...das einzigste was ich machen sollt, war Folsäure nehmen..naja gut und schön.
Es gingen weitere Monate ins Land, nix passiert, hatte auch immer wieder SB, mal ganz davon abgesehen das meine 2. Zyklushälfte einfach immer etwas zu kurz war. Also nochmal FA. Sie schrieb mir ohne irgendwas zu untersuchen Chlormadinon auf, um die 2. zh zu verlängern (das funzte,...zumindest in dem zyklus wo ich es nahm..die nächsten 2 Zyklen waren dafür megachaotisch, immer Zwischenblutungen, ES schon an ZT5/6 ..also hab ich das blöde Zeug nicht wirklich lange genommen, hatte es nur 3 mal damit versucht..konnte ja dadurch das der ES im Folgemonat immer schon so extrem früh war, das Zeug auch nicht in aufeinanderfolgenden Zyklen verwenden, da ich es ja von ZT14-ZT25 nehmen sollte...aber naja wenn der ES ja schon an ZT5 ist, kommt bei ZT14 ja schon fast wieder die Mens, also kann ichs dann auch sein lassen.
Kurzum, ich bin mit dem Zeug nicht glücklich geworden.
In der Zwischenzeit war ich bei meiner HA und hab meine 'Schilddrüse mal checken lassen...war mit 2,6 bissi hoch,...naja inzwischen dümpel ich bei 1,6-1,7 herum aber mein HA meint das wär okay.
Mit diesen Werten bin ich dann nochmals zur FA gegangen, dachte sie macht jetzt endlich mal nen Hormoncheck...da waren wir schon seit über einem Jahr geübt..das wußte sie ja auch..nee nix, sie hat mal wieder gar nix getestet...ich hab dann nur nen feuchten Händedruck bekommen und sollte es doch weiter versuchen, vermutlich lag alles an meiner Schilddrüse...äääh ja #aerger
Muß dazu sagen, meine FA hatte auch noch nie einen US bei mir gemacht, um da zu sehen ob alles in Ordnung ist, weil wir doch schon so lange probieren...hätt ich auf Wunsch selber zahlen müssen 40€..wurde mir aber nur bei der ersten der drei Sprechstunden angeboten.
Naja nachdem ganzen Ärger mit der FA habe ich gewechselt. Muß zwar nun 20km weit fahren, aber das isses mir wert (die alte FA war bei uns im Ort).
Die hat auch ohne das ich zuzahlen mußte nen US gemacht um zu schauen ob alles in Ordnung ist, weil wir auch schon so lange üben..inzwischen über 1,5Jahre (in der Zwischenzeit sind 2 Freundinnen von mir Schwanger geworden und haben entbunden....einfach so :/)...
naja diesen Zyklus mache ich den Hormoncheck, muß am 19. hin zur Auswertung. Mein NMT ist heut bzw morgen (leider sind meine Zyklen inzwischen noch kürzer geworden, bin inzwischen bei 23-24 Tagen) wobei ich echt immer nochhoffe das dieser, der 21. ÜZ. unser Glückszyklus ist, und wir gar nicht weiter forschen müssen woran es liegt.

In diesem Sinne, wenn du mit deinem FA nicht so zufrieden bist, weil er/sie nicht genug auf dich eingeht, wechsel deinen FA. Manchmal bringts das echt.
Eine Freundin von mir die auch schon ewig probiert, ist ebenfalls zu meiner neuen FA gewechselt ;).