AMH Wert wirklich so wichtig?

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte 2019 und 2021 ein Windei.Habe mich deswegen in die Kinderwunschbehandlung begeben.

Habe kürzlich meinem AMH Wert messen lassen.Mit 28 habe ich einen Wert von 1,38 ng/ml- laut meiner Ärztin sollte ich IVF bzw. Egg Freezing nicht mehr lange aufschieben.Sonnt passt aber alles bei mir und meinem Partner.

Aber ist es nicht wichtiger wie alt die Eizellen sind? Wenn man mit etwas weniger geboren wurde,dann ist das doch nicht so dramatisch wenn die Eizellen noch 28 Jahre sind,oder? Ich habe eigentlich einen "normalen Lebensstil" bin Nichtraucherin und mache pimp my eggs.

Gibt aber Frauen mit 40 die höhere Werte haben,das frustriert mich leider schon sehr.

Weis nicht was ich glauben soll.Habe jetzt total Angst was falsch zu machen.Möchte ja nicht das der noch mehr runtergeht.Das Thema stresst mich so sehr.Fühle mich seitdem echt nicht gut.

Ist hier auch wer mit niedrigen Werten ohne IVF erfolgreich zum Wunschkind gekommen?

Ganz liebe Grüße,und danke schon mal falls Rückmeldungen kommen! :)

1

Huhu,

der AMH-Wert ist ein wichtiges Merkmal, aber nicht alles.

Es gibt Frauen mit AMH unter der Nachweisgrenze, die trotzdem problemlos schwanger werden.

Es gibt Frauen mit AMH über 1, die keine eigenen Zyklen mehr haben und kaum bis gar nicht auf Stimulation reagieren.

Ich würde dir schon empfehlen, eine vollstimulierte IVF zu machen und zu schauen, wie du darauf reagierst.

Hast du regelmäßige Zyklen mit ES?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 13+4

2

Hey Luthien,

Danke für deine Rückmeldung. :)

Ja ich habe eigentlich jeden Monat einen positiven Ovulationstest und spüre auch einen Eisprung.Versuchen es jetzt wieder seit 2 Monaten-hat noch nicht geklappt.

Ich werde es jetzt im August nochmal auf natürliche Weise Probieren.

Hattest du einen niedrigen AMH Wert und aufgrund dessen eine IVF?

LG Bianca

6

Nee, mein Problem ist Endometriose.

Ich hatte 6 erfolglose IVF und bin jetzt durch Eizellspende schwanger 🥰

3

Meine Gyn hat mir Q10 (200mg) 1-1-1 empfohlen. Es gibt Studien und sie hat selber die Erfahrung gemacht, dass nach 60 Tägiger Einnahme die EZ Qualität deutlich besser ist. Ich bin fast 42 Jahre und mein AMH ist unter 1, habe mir gestern direkt Q10 bestellt :-)LG

4

Ja,das soll wirklich eine Verbesserung schaffen.Habe das auch im Buch "am Anfang war das Ei gelesen" Die Studien belegen es.

R-Alpha-Liponsäure für beide kann auch DNA schäden vorbeugen und vieles verbessern.Das kann ich dir und deinem Partner auch sehr empfehlen! :)

Wir nehmen davon 300mg täglich und dann nehme ich noch 100mg Ubiquinol.

Ich habe mir jetzt eine zweite Meinung geholt,und eigentlich zählt so viel rundherum mehr als nur dieser Wert.Es braucht ja nur ein Gutes Ei für eine Schwangerschaft.

Bereitest du dich auf eine IVF oder etwas dergleichen vor?

Danke auch für deine Rückmeldung,

Ich wünsche dir, dass es ganz bald klappt !:)

5

Von Q10 soll man bis 800/täglich nehmen, habe das noch gestern im Internet gelesen. Der Mann kann auch einnehmen, sorry, ich habe es vergessen zu erwähnen. Wir wollen in Österreich eine künstliche Befruchtung wagen, da wir beide nicht mehr die jüngsten sind und keine Zeit mehr haben zu üben.
Was ist bei DiR/Euch das Problem?

Herzlichen Dank, ich wünsche Dir ebenfalls eine schnelle und erfolgreiche SS!!#klee#klee#klee#klee#klee

weitere Kommentare laden
12

Huhu,
ich bin 30 Jahre alt und mein Amh ist 1,52.
Vor 3 Jahren wurde ich auf natürlichem Wege schwanger. Wie damals mein Amh war weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße

13

Du sollst social Freezing machen bei einem AMH von über 1?
Bei diesem Wert ist doch noch alles drin.
Du bist 28. Versucht es doch mit IVF.
Du wirst sicher nicht in einem Jahr 0,00 haben.
Weshalb haben dir die Ärzte dazu geraten?

Ich wurde mit einem AMH von 0,067 schwanger. Mit 32. Musste hart für meine Schwangerschaft kämpfen.
Ich kann von so einem AMH wie du ihn hast nur träumen.
Habe mich daher intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.
Der AMH allein ist nicht ausschlaggebend und die Ärzte sind sich auch gar nicht sicher was genau der Wert aussagt.

Mir kann z.b keiner sagen ob ich nach meiner Schwangerschaft nochmal Eisprünge haben werde.
Und mir konnte auch keiner sagen ob ich jetzt EZ wie eine 48 jährige habe oder ob ich einfach schon immer wenige EZ mitbekommen habe und meine EZ trotzdem wie die einer 32 jährigen sind.

Würde da vllt sogar noch ne 2 Meinung einholen. Das ganze kostet ja auch was. Ganz abgesehen vom körperlichen.

Liebe Grüße

14

Genau deshalb soll die TE nun Eier einfrieren. Jetzt ist der amh noch über 1 und sie kann entspannt rangehen. Wenn sie mehrere Kinder möchte, muss sie 2-4 Jahre kalkulieren- also wäre Vorsicht besser.
Meine Freundin war mit 1,6 tiefenentspannt. Dann kam die Endo-Diagnose mit Zysten- zack, innerhalb von 6 Monaten hatte sie 0,39. Dumm gelaufen.

17

Hallo Isa,
Ja also meine Ärztin im Kinderwunschzentrum meinte je niedriger der Wert umso mehr Chromosomendefekte können vorkommen und das ich mich beeilen sollte.Mache aber locker schon 5 Monate pimp my eggs und warten zu ich auch nicht mehr :D

Ich probiere es jetzt ca 4 Monate natürlich.Einfach weil so ne IVF ja echt sehr teuer ist und vielleicht ja nicht notwendig.Also bin jetzt bei ES+6 und spür schon erste Anzeichen einer SS.Vielleicht hats ja geklappt und ich brauch mich mit IVF nicht mehr so schnell auseinandersetzen :D Ich bin auf jeden Fall entspannt weils einfach nichts bringt sich wegen so einem blöden Wert fertig zu machen.

Wow, super gratuliere zu deiner Schwangerschaft! Hattest du eine IVF?
Bist du noch schwanger oder bist du schon Mama geworden?

LG Bianca

15

Denk bei allem noch an deinen Vitamin-D-Wert.

16

Danke,das mache ich ganz brav :)

20

Was ist denn dein Plan? Möchtest du nur 1 Kind, sind 2 dein Traum? Oder mehr?

weitere Kommentare laden
18

Hi,

hab auch ein niedrigen AMH Wert für mein junges Alter.
Also so wirklich gibt es leider kein Wundermittel dass man den Wert erhöhen kann, aber wie du ja schon geschrieben hast immer schön Pimp my Eggs weitermachen. Mein Arzt hat mir auch DHEA Kapseln 3x am Tag empfohlen. Ansonsten Omega,Vitamin D3 und K2, Jod noch täglich einnehmen.

Und was war jetzt genau der Grund für die Empfehlung von der IVF nur wegen dem niedrigen AMH Wert? Obwohl du jeden Monat ein #ei sprung hast ?

19

Hallo Sissy,

Habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen,war auf Urlaub.:D

Pimp my eggs mache ich jetzt schon seit einiger Zeit und werde das auch auf jeden Fall beibehalten.Das mit dem Dhea habe ich mir auch schon überlegt.Wie geht es dir mit der Einnahme?

Ich war in meinem letzten Zyklus auch schwanger,nur ist dann leider doch meine Periode pünktlich gekommen. :/ Ich hatte gestern meinen ES und wir haben es nochmal probiert.Hoffe es klappt und bleibt.

Wie alt bist du denn und welchen Wert hast du wenn ich fragen darf?^^

Kannst mir gerne eine Pn schreiben :)

LG Bianca

22

Hallo Bianca,

habe dir PN geschrieben :)


Drücke dir die Daumen für diesen Zyklus 🍀