Bluttest Hausarzt

Wir probieren seit 7 Monaten, was noch im Rahmen ist. Meine FÄ will aber trotz PCO keine Untersuchung machen, bevor wir nicht 12 Monate probiert haben. Also gehe ich jetzt mal zum Hausarzt und lasse mein Blut testen. Was kann man da nebst Vitaminen und Schilddrüsenwerten noch testen lassen? Was sollte ich bei ihm noch ansprechen?

1

Folgendes wurde bei mir beim Hormonstatus in der Kinderwunschklinik getestet, vielleicht hilft dir das weiter.
Progesteron, 17-Hydrox-Progesteron
Testosteron, Prolaktin, Androstendion
Östradiol, freier Androgenindex
FSH, LH, DHAS, DHEA, SHBG
AMH, CA 125

Wegen des PCO vielleicht auch mal wegen einer Insulinresistenz schauen?

2

Oh danke für deine ausführliche Antwort. War es da nicht wichtig, wo im Zyklus du stehst?
Insulinresi hatte ich beim letzten Mal nicht. Aber einen erhöhten Androgenwert. Kann fragen, ob er das auch testet. Evtl sagt er mir dann, dass ich das bei der FÄ abklären muss.

3

Vergessen, zwischen ZT 2 und 5 😅

Das kann natürlich sein. Aber versuchen kann man es ja 😊

4

Hi :)

Hab gerade in meinen Unterlagen nachgeschaut, bei mir wurde noch TSH und Vitamine D untersucht, zusätzlich zu dem, was schon genannt wurde.

Je nachdem wie schwierig bei dir in der gegen Facharzttermine sind, würde ich mir überlegen, die Gyn zu wechseln oder mir direkt eine Überweisung in die KiWu Klinik geben zu lassen. Meine Gyn hatte nicht die 12 Monate abgewartet sondern direkt einen Hormonuntersuchung gemacht und mich daraufhin weiterüberwiesen. :) Ich weiß nicht, in wiefern der Hausarzt die Ergebnisse im Sinne von Kinderwunsch interpretieren kann. Das wäre bei der Gyn oder gar KiWu Zentrum schon am Besten aufgehoben.

Alles Gute!🍀

Bearbeitet von Dahlie28
5

Danke. Ja, ich werde noch ein wenig abwarten und dann bei meiner FÄ nochmal nachfragen und dann ggf. wechseln. Jetzt mal schauen, was der Hausarzt tun kann.