PCO Syndrom

Hallo ihr Lieben!

Zu meiner Person. 31 Jahre jung. Sportlich. 167 cm groß und 54 kg schwer. Habe vor 4 Monaten PCO diagnostiziert bekommen. Ausschlaggebend ist der nicht erfüllte Kinderwunsch. Habe seit Juni 2023 den Nuvaring komplett abgesetzt. Vorher nur so schwammig verhütet. Und habe ab dem Zeitpunkt nach absetzen des Rings bis dato keine Periode. Also auch nicht mal ansatzweise einen Eisprung. Ich nehme seit Monaten folsäure und mönchspfeffer aber nichts passiert. Seit zwei Wochen noch myoinositol 2 mal täglich. Habe erst Ende Januar einen Termin in der KiWU Klinik bekommen. Insulinresistenz laut endokriminologen ausgeschlossen. Schilddrüsenwerte passen auch. Testosteron leicht erhöht. Fsh und lh Quotient >. Meine Frage an euch? Wie stehen denn die Chancen schwanger zu werden mit Hilfe einer Hormonbehandlung? Da ich weder einen Zyklus noch sonst etwas Hoffnung habe. Habe sehr Panik dass dies nicht klappt und der letzte Weg direkt künstliche Befruchtung ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Lg Nadinilein

1

Huhu!

Bei mir hat es zweimal beim ersten Versuch mithilfe von Letrozol und Zyklusüberwachung geklappt. Versuch dich nicht so verrückt zu machen, PCO ist zwar bei jedem anders aber es kann ganz problemlos trotzdem zur Schwangerschaft kommen!

Viele Grüße
Lisa

2

Danke Lisa für deine Antwort und die lieben Worte!! Und freue mich für dich dass es bei dir so gut geklappt hat.
Liebe Grüße Nadinilein

3

Hey Nadinilein,

ich habe selbst ein PCOS und bin ähnlich schlank wie du (1,68m, 56kg, ewige Zyklen, keine insulinresistenz).
Ich habe bisher 2 Zyklen IUI mit letrozol gemacht und bin bisher nicht schwanger.

Freundinnen von mir mit PCOs sind nach Behandlung mit Letrozol/Clomifen direkt schwanger geworden.

Das kann sehr unterschiedlich sein.
Am besten lässt du dich gut beraten. Der goldstandard ist eine Behandlung mit einem Aromatasehemmer (Letrozol) oder Östrogenrezeptorblocker (Clomifen), damit deine Hirnanhangsdrüse FSH ausschüttet und die Eierstöcke anregt zur Produktion, dann Überwachung des Eisprungs und dann zuhause geschlechtsverkehr nach Plan. Die Chancen liegen bei 10-20% pro Versuch.

Viel Glück dir 🍀

9

Liebe Irmel ich drücke dir genauso die Daumen!! Es wird bei uns auch noch klappen! Lg

4

Hi,

also wir haben es 5 Jahre lang mit allem möglichen versucht (auch hormonell), bis wir dann in die KiWu gegangen sind, wo wir endlich vernünftige Zyklen hatten und dann hat es im 5. GVNP Zyklus geklappt. Was für uns im Gegensatz zu den Jahren davor natürlich nichts war.
Letztendlich hat man ja genau die selben Chancen wie eine gesunde Person, wenn man durch die Stimulation einen Eisprung hat. Ohne kann man es ewig versuchen. Was ich damit sagen möchte, ich würde nicht unnötig lange Zeit vergeuden und es mit der Zyklusregulierung/Stimulation angehen.
Alles gute!

10

Vielen Dank und toll dass es bei dir nun geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch und lg!

5

Hallöchen :)
Ich habe euch PCO und habe nach Absetzen der Pille im April erstmal auch keinen richtigen Zyklus gehabt. Viel schmierblutungen dann wieder 60 Tage gar nichts. Ich bin beim meinem Gyn jetzt in Behandlung. Und habe im letzten Zyklus mit Clomifen nachgeholfen, damit mal ein Eisprung zu Stande kommt. Der hat leider aber auch 25 Tage auf sich warten lassen und war erfolglos und jetzt bin ich in meinem ersten Zyklus mit Letrozol und es scheint besser zu laufen.
Bei dir wird und deinem Partner wird man alles nochmal gründlich durchchecken und dann wird man bei dir sicher auch mit ähnlichen Mitteln nachhelfen. Vielleicht hast du bis Ende Januar ja auch bereits einmal deine Tage oder unverhofft doch einen Eisprung.

Tatsächlich bin ich selbst so entstanden. Meine Mama hatte quasi auch nie ihre Tage und hat deshalb nicht verhütet (schon etwas verantwortungslos, aber immerhin gäbe es mich sonst nicht 😅) und siehe da auf einmal war ihr immer übel und sie hat einfach mal getestet und war promt in der 8SSW.
Also alles ist möglich! :)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen 🍀

6

Vielen Dank euch Lieben!
Tut sehr gut von euch so viel Mut gemacht zu bekommen! Ich drücke auch jedem die Daumen!

11

Und liebe Julimon ich drücke dir natürlich genauso die Daumen!! Alles Liebe!

7

Hey du,

ich hab auch PCOS. Wir hatten es zwei Jahre lang erfolglos versucht. Zwar mit regelmäßiger Periode, aber ohne Eisprung.
Ich hab mit Letrozol (+ Ovaleap, da die Eizellreifung trotz Letrozol alleine zu schlecht war) stimuliert und den Eisprung dann ausgelöst.
Von insgesamt 4 Versuchen, endeten 3 in einem positiven Schwangerschaftstest. Davon eine biochem. SS, ein Spätabort 19.SSW und aktuell bin ich in der 23. SSW.
Schwanger werden, war bei mir kein Problem mit der Hormonbehandlung.

Kinderwunschklinik ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang. Die kennen sich aus mit den Mittelchen, wie man die Periode auslöst und anschließend so stimuliert, dass der Körper das tut, was er ohne PCOS tun sollte.
Uns hat man damals noch gesagt, dass wenns nicht aufs 1. oder 2. mal klappt, dass man gerne noch die Eileiterdurchgängigkeit prüfen möchte, da das auch gern mal ein Grund sein kann. Hab ich aber dann nicht gebraucht, da die Schwangerschaften aus beiden Eierstöcken zustande kommen konnten.

Inositol ist ein guter Anfang, allerdings weiß ich nicht, wie die Wirksamkeit ist, wenn keine Insulinresistenz vorliegt. Eine Bekannte von mir nimmt das seit ein paar Monaten und ihr Zyklus hat sich von 120 auf 60 Tage verkürzt.

Ich wünsche euch alles gute!

8

Oh vielen Dank und ich drücke dir die Daumen dass jetzt alles klappt! Bleib positiv dieses Mal bestimmt. Pass auf dich auf !!!!

12

Hey,

ich kann dich komplett verstehen. Es ist einfach so zermürbend und anstrengend das ganze Thema PCO. Du glaubst gar nicht was ich alles gemacht habe & wie viel Geld ich ausgegeben habe. Gefühlt tausende Ärzte (jeder hat was anderes gesagt, aber nie was einfühlsames oder positives) gehabt, Osteopathie, Medikamente, Tests, Ernährung umgestellt usw.
Dann hatte ich dieses Jahr August die Schnauze voll..Ich habe gefühlt meinem Körper selber alles verboten & war ständig sauer auf mich, wieso ich nicht schwanger werde. Habe dann noch mal mein Blut checken lassen, damit ich solche Dinge wie Vitamin, Magnesium und so gezielt einnehmen konnte (ist ja auch ohne Kinderwunsch sehr wichtig) & habe wieder normal gegessen. Habe mich dann entschieden einen Ovularing zu bestellen & zu verwenden!!! Das ist der absolute Wahnsinn!!! Kann ich zu tausenden Prozent nur empfehlen. Ich hab nie gewusst wann ich einen Eispung habe oder ob ich überhaupt mal einen hatte, weil meine Zyklen immer 50-100 Tage sind. Der Ring & ein positiver Ovu Test haben mir dann gesagt, dass ich meinen Eispung habe & ich wurde direkt schwanger. Leider darf ich mein Baby nicht behalten, da es wahrscheinlich eine Eileiterschwangerschaft ist, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich will dir damit nur sagen, bitte gib nicht auf! Ich war auch sooo viele Monate so traurig und verzweifelt, aber vertraue deinem Körper. Er ist genau so gut wie jeder andere Körper auf dieser Welt & wird dir das schenken was du dir wünscht, egal wie lang der Weg ist oder wie er aussieht. Am Ende ist dein Baby in deinem Arm wichtig, nicht wie es dort hingekommen ist!
Alles Liebe! ♥️

14

Hallo liebe Melanie
Ich danke dir fürs Mutmachen!
Und ich wünsche dir von Herzen alles alles Liebe und Gute! Ich drücke wirklich alle Daumen für dich! Lg

13

Manche sagen, dass Metformin helfen soll. Aber nur etwas was ich online gelesen habe...