Geschwister: Altersunterschied 6 Jahre

Ich habe eine Tochter die im September 6 wird. Im Dezember kommt dann das sehnlichst gewünschte Geschwisterchen.#freu
Spielen denn Kinder mit so einem Altersunterschied wirklich noch miteinander?
Als Vorteil sehe ich ja, dass sie bereits so vernünftig ist, dass das Baby keine Püppi ist.#schwitz
Aber sie war ja dann 6 Jahre "Alleinherrscher".#drache
Habt Ihr einen Tip/Rat, wie Eifersucht usw. vermieden werden kann?
#danke

1

Hallo,

meine Kinder haben einen Altersunterschied von sechs Jahren und 9 Monaten (06/98 und 03/05).

Es sind zwei Jungs und ich habe den Großen gleich von vorneweg mit einbezogen. Als er gehört hat dass er ein Geschwisterchen bekommt hat er meinen Bauch mit seinen ganzen Stofftierchen zugelegt, damit das Baby auch nicht friert (war voll süß :-)).

Auch als das Baby noch nicht da war, hat er schon gesagt, dass er ein ganz guter und lieber großer Bruder sein will und das ist er auch.

Er spielt mit dem Kleinen und ist bei ihm auch absolut die Nummer eins #huepf. Darüber freut er sich dann auch total. Momentan ist der Kleine am Laufen lernen und der große Bruder kann ihn ganz toll an den Händen halten und muß sich nicht mal bücken ;-). Wenn der Kleine Durst hat, kann er ihm die Flasche geben, er kann Türme bauen, die er umwerfen kann und und und....

Natürlich mußte er und muß auch immer mal zurückstecken, allerdings verstehen die Kinder das in dem Alter schon super.

Alles in allem verstehen sich die zwei bis jetzt großartig und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

#herzlich Grüße

moonlight.shadow und zwei Jungs ;-)



2

Hi -
meine "Große" ist im Jannuar 6 geworden und wir haben seit November 05 unseren Zwerg (welchen sie übrigens beantragt hatte). Und es geht wunderbar. Anfangs kokettierte sie etwas mit der "Eifersucht", war aber mehr spielerisch!! Sie kann schon prima mithelfen, aufpassen und ist enorm wichtig, weil sie ja die "Große" ist. Wir (und vor allem auch die Großeltern) achten allerdings auch darauf, daß alles für sie ähnlich weiterläuft wie bisher - sie war bisher auch eine "Prinzessin". Ich habe sie damit beruhigt, daß sie das wohl auch bleibt, weil wir ja den "Prinz" dazubekommen haben!! Ich finde jedenfalls sie hält sich gut - und es ist entspannend, wenn sich wenigstens ein Kind (meistens) schon alleine anzieht!!
Ob die beiden nachher wirklich miteinander spielen, kann ich noch nicht beurteilen - kann mir aber gut vorstellen, daß durch Alters- und Geschlechterunterschied nicht so wahnsinnig viele Gemeinsamkeiten aufkommen werden. Wenn die Große dann 12 ist und der Zwerg 6 o. 7, wirds mit Sicherheit hin und wieder übel laut werden bei uns!!!;-)
LG Irmi


LG Irmi

3

Ich finde den Altersunterschied zwischen den Geschwistern total okay. Die Kinder von meinem Bruder sind alle nur 2 Jahre auseinander und spielen auch nicht miteinander. Sie streiten sich überwiegend.

Mein Bruder ist auch fast 6 Jahre älter als ich. Ich fand es immer toll, einen großen Bruder zu haben. Wir haben uns als Kinder auch gut verstanden.

Sabrina (36. SSW)

4

Hallo, ich habe zwar noch keine kinder aber möchte trptzdem meinen senf dazu geben;-)
Mein Bruder ist 8Jahre älter als ich und er hat immer ganz prima mit mir gespielt, und sich um mich "gekümmert" er war stolz eine kleine schwester zu haben und hätte alles für mich gemacht. also ich denke das es nicht schlimm ist und sie bestimmt schön miteinander spielen werden

5

Hallo,

also nun mach Dir da mal überhaupt keine Sorgen.

Mein "großer" wird im Juli 7 und meine kleine im Juni 1 Jahr alt. Am Anfang dachte ich auch - na ob das bloß gut geht. Allerdings war das auch nicht so geplant - nur hatte die Übungszeit von fast 2 Jahren uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Es war zwar am Anfang ein klein wenig schwierig, da sich der große doch etwas zurückgesetzt gefühlt hatte, da meine kleine doch genau das Gegenteil von ihm ist ( schreien und viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel aktiver als er). Aber er kümmert sich schon seit mehren Monaten rührend um sie. Sie spielen sehr oft und er will sie immer knutschen und knuddeln, obwohl sie das gar nicht mag - total süß.

Den einzige Nachteil bei uns ist, dass Dennis nur noch mit dem Spielzeug der Kleinen spielt. Fast gar nichts mehr, was er sonst so besitzt ist interessant. Er war ein absoluter Playmobil- Fan und hat wirklich fast alles und auch Lego, Auto´s - das Zimmer ist überfüllt davon - aber seitdem Larissa da ist.....nichts. Als ich ihn fragte was er sich zum Geburtstag wünscht kamen sowas von bescheidene Wünsche - da kamen mir fast die Tränen, das bin ich von ihm nun absolut überhaupt nicht gewöhnt. Aber ich hoffe, dass sich dass jetzt auch wieder gibt, wenn er im Verein spielt.

Ansonsten ist er ein sehr verantwortungsvoller großer Bruder. Weiß genau, was die kleine darf und was nicht und sie freut sich immer riiiieeesig, wenn er aus der Schule kommt und ist hin und weg von ihm.


LG

diekleine33+ Larissa07.06.05+Dennis07.07.99

6

Hallo,

wir haben auch einen Altersunterschied von fast 6 Jahren. Der Grosse hat sich tierisch gefreut, als wir ihm sagten, er bekäme ein Geschwisterchen. Dann haben wir als gerätselt was es wohl wird und er wollte unbedingt einen Bruder haben. Nun, es kam wie es kommen musste; es wurde eine Schwester. Als wir aus dem Krankenhaus angerufen haben und sagten es ist ein Mädchen hat er den Hörer der Oma gegeben und gemeckert, ich wollt aber nen Bruder #augen #schock
Naja, Nachmittags im KKH hat er sie gesehen ..... und was soll ich sagen - er ist hin und weg und liebt seine Schwester mehr als sein Leben. Hat er zu mir gesagt!!! Und die Kleine erst. Man, die kann noch so schlecht drauf sein, wenn die IHREN grossen Bruder sieht ist sie auf Wolke 7 und lächelt mit der Sonne um die Wette. Als wollte sie sagen: seht, das ist MEIN grosser Bruder, ist der nicht toll #huepf#huepf#huepf#freu;-)
Huch, ist jetzt doch lang geworden. Mach Dir keinen Kopf, wird schon gutgehn!!
Lieben Gruss
strichmaennchen4 mit Jonathan (6J) und Johanna 5 1/2 Monate

7

Ich glaube, ich kann auch ein Wörtchen mitreden. Ich habe drei Söhne. Die ersten sind nur 18 Monate auseinander und zwischen 2 und 3 sind es fast genau 7 Jahre.

Zur Zeit sind die beiden großen, die jetzt fast 12 und 10 Jahre alt sind, unerträglich oft am streiten. Sie haben unterschiedliche Interessen und beschäftigen sich öfter alleine. Obwohl das früher nicht so war. Da haben sie unheimlich viel miteinander gespielt. Erst als dann Baby Nr. 3 kam, hat sich das so gewandelt, dass mein zweiter Sohn sich dem Kleinen zugewandt hat, trotz des großen Altersunterschieds. Allerdings ist auch dieses schwierig, da der Kleinste jetzt der Prinz ist (von uns eigentlich ungewollt). Er bekommt alles, seine Brüder verweigern ihm nichts und führt sich auch zunehmend so auf. Ich versuche nun, dagegen zu steuern. Aber es ist echt schwierig.

Fazit: Der kurze Altersunterschied war in der Anfangszeit sehr anstrengend, später folgten Jahre, wo die Kinder sehr gut miteinander konnten, was sich jetzt auch wieder geändert hat.

Der lange Altersunterschied hat Vorteile dadurch, dass die Großen schon sehr viel mehr Verständnis haben, mithelfen können, der Kleine aber eine Sonderstellung einnimmt.

Irgendwie kriegen wir das aber schon hin!

9

Hallo,

meine beiden sind 18(m) und 12(w), es hat die Jahre über oft genug Zoff gegeben, aber wenn es hart auf hart kommt, steht der große bruder hinter seiner Schwester.

Am Anfang hat er sich beschwert, dass es eine Schwester wird, aber nach dem Besuch bei einer Bekannten mit einem kleinen Mädchen war er begeistert.

Zur Zeit entwickelt sich meine Tochter zu einer richtigen Zicke, gäbe es eine Miss Zicke hätte sie den Titel, aber sie hängt auch an ihrem großen Bruder.

Ich denke mir mal, egal ob kleiner Unterschied oder großer, die Geschwister zoffen sich, aber sie lieben sich auch und das wiegt alles auf.

gruß
kiddy