Umgang mit Schwiegereltern

Brauche mal euren Rat:
Ich habe eigentlich ein recht gutes und inniges Verhältnis zu den Eltern meines Freundes (wir sind seit zwei Jahren zusammen), aber bisher sieze ich sie immer noch. Sie duzen mich und das finde ich auch ok - hab das gleich zu Beginn geklärt. Aber sie haben mir noch nicht das Du angeboten. Das ist manchmal total unangenehm, wenn z.B. alle am Tisch sitzen, Freunde der Kinder da sind ... und alle duzen meine Schwiegerelten, nur ich sieze sie. Aber einfach so von mir aus, werde ich sie nicht duzen. Und fragen warum sie mir kein Du anbieten - das kann ich auch nicht bringen. Ich fänd es schön, wenn sie einfach mal sagen würden: Mensch, Mädel, du kannst uns ruhig mit "du" anreden. - Tun sie aber nicht.
Ich weiß, dass ist eigentlich nur ein kleines Problemchen, aber es ist mir trotzdem oft unangenehm. Was ratet ihr mir?

1

Was sagt denn dein Freund dazu? Dann der nicht mal in einer stillen Minute seine Eltern fragen, ob sie dir das du anbieten wollen?

LG H. #klee

2

Sag doch einfach mal mit absicht "du" und dann "oh entschuldigung ich meinte ja Sie". Wenn sie dann nicht selbst darauf kommen #kratz wollen sie das vielleicht nicht.
Ich mache das immer so! Die meisten sagen dann gleich "ach was du ist schon ok"!

Viel Glück...

3

Warten !

Ich habe meine Schwiegereltern die ersten 5 oder sogar 6 Jahre gesiezt (was für ein Wort ;-)).
Meine Schwägerin darf ihre "zuküftige" Schwiegermutter erst seit einem ja dutzen (sie sind schon 7 Jahre zusammen).
Mir kam es irgendwann gar nicht mehr blöd vor wenn alle du sagten nur ich sie. Allerdings ist bei uns das Verhältnis auch anders.
Wenn sie es nicht von sich aus anbieten, dann würde ich nicht selbst nachhaken ... höchstens villeicht mal deinen Mann vorschicken. Aber nur dann, wenn das Verhältnis wirklich so gut ist wie du sagst, ansonsten kann der Schuß ganz schön nach hinten losgehen. ... war bei meiner Schwägerin so. Nach 2 Jahren hat ihr Freund seine Eltern mal gefragt warum si enicht du sagen dürfe ... da war was los.

#blume, Mara

4

Ich würde auch warten.

Ich habe meine Schwiegereltern erst nach 7 Jahren geduzt, als wir unsere Heirat bekannt gegeben haben.

Sie hatten mir es auch ein paar Mal angeboten, was ich aber nicht wollte, aus Respekt!

Meine Freundin sagt nach über 10 Jahren immer noch Sie zu ihrer Schwiegermutter.

LG Cornelia #blume

6

Ich habe die ersten 4 Jahre Sie zu meinen Schwiegereltern gesagt - bis wir mal alle zusammen am Tisch saßen und mein Vater seinem zukünftigen Schwiegersohn das Du angeboten hat. Da mußten die Schwiegereltern natürlich nachziehen.

Was ich viel schlimmer fand war, daß sie nun mit Mama oder Papa angeredet werden wollten und nicht mit Vornamen. Finde ich immer noch blöd, da wir zusammen arbeiten und ich nicht quer durch die Halle nach Mama schreien will.
Meine Eltern finden es o.k.daß mein Mann sie mit Vornamen anspricht - ist doch besser als "äh Du" - weil einem daß Mama oder Papa doch nicht so leicht über sie Lippen kommt.

7

Hallo du,

also bei uns ist das so. Mein Vater hat meinem Mann sofort das du angeboten aber das macht er so bei jedem, auch dann wenn es sich nicht passt #augen . Meine Schwiegereltern (Franzosen) siezen mich strikt und ich sieze sie auch. Es würde bei ihnen wohl als grosse Unhöflichkeit rüberkommen sie zu duzen. Ich habe ihnen angeboten mich zu dutzen und beide waren dann doch etwas schockiert. Klar wir waren da ja erst seit 9 Jahren zusammen und davon 3 verheiratet #schock . Da kennt man sich ja noch nicht so gut #kratz

Mittlerweile sind wir fast 11 Jahre zusammen und 5 Jahre verheiratet und es wird immer noch weiter gesiezt. Sie lassen sich aber mittlerweile herab mich mit meinem Kosenamen "Michi" zu nennen wenn mein Neffe da ist.

Halt einfach durch und probier das versehentliche du einmal. Kann ja nicht viel passieren.

Somit LG

Michi mit #hund Shrek und #stern im #herzlich

8

Hallo,

oh, das kenne ich #augen. Mir war die Siezerei irgendwann so unangenehm, dass ich das Ganze umgangen habe, indem ich Sätze gesagt habe, wo weder "Du" noch "Sie" drin vorkam #augen, ganz schön anstrengend! Der Hit war ja, dass mein Freund meine Eltern schon nach 1 Jahr ca. duzen durfte und ich war mit seinen Eltern nach 6-7 Jahren immer noch beim "Sie"....

Irgendwann war mal eine Familienfeier, wo die Schwester meiner Fast-Schwiegermutter gehört hat, wie ich "Sie" sage. Sie meinte dann völlig entsetzt "was, Ihr seid noch beim "Sie" #schock???? 2 Tage später drückte meine Fast-SchwieMu mir ein Glas Sekt in die Hand und sagte "also, Du weisst es ja - ich bin die Gerda" und ihr Mann dann gleich "und ich bin der Joschi". Die haben mich zwar schon immer geduzt, aber ich habe dann auch vorlauterweise gesagt "na dann - ich bin die Katja" #freu....

Ganz anders übrigens die Oma meines Freundes: die sagte sofort am Anfang "Hallo, ich bin die Franziska und wenn Du mich nicht duzt, sieze ich Dich auch".

Bin der Meinung, Dein Freund sollte einfach mal fragen, wann seine Eltern denn gedenken, Dir endlich mal das "Du" anzubieten!

LG
Katja

10

war bei mir auch so, fast 7 jahre sätze ohne du oder sie, mein mann hat meine eltern sehr schnell gedutst. wir haben dann geheiratet und eigendlich sollte ich wohl immer noch sie sagen, obwohl mein mann sagt ich soll du sagen. aber ich mache weider sätze ohne du oder sie.

11

Hallo,
also ich bin jetzt mit meinem Mann seit 9 Jahren zusammen,davon seit 6 Jahren verheiratet,habe zwei Kinder und siezte meine Schwiegereltern noch immer.
Allerdings siezt mein Mann seine Eltern und seine älteren Verwandten auch und dann kann ich sie nicht duzen.
Ist in dem Dorf in Sizillien von wo mein Mann kommt wohl so üblich,soll Respekt zeigen und deshalb wird es wohl auch hier in Deutschland gemacht.
Ich umgehe das ganze indem ich in der dritten Person rede.

LG Andrea