Schwiegereltern

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinen Schwiegereltern und hoffe ihr könnt vielleicht das ein oder andere reflektieren oder mir auch helfen.
Zu Anfang möchte ich sagen dass ich mich immer gut mit meinen Schwiegereltern verstanden habe.
Was mir in der Familie meines Mannes schon immer aufgefallen ist, war der etwas übertriebene liebevolle Umgang unter den Familienmitgliedern, wo auch mein Mann sagt dass es zuviel ist.
Naja angefangen hat es in meiner Schwangerschaft, dass das Verhalten meinerSchwiegereltern bzw vor allem der SM immer erdrückender für mich wurde. Auch mein Mann ist emotional beeinflusst. die Mutter muss alles irgendwie leiten, aber immer so suptil und immer unter dem Deckmäntelchen "liebevoll"
Ich hoff Ihr könnt mir folgen. Bin aufgewühlt und es ist so viel

OK ich versuche kurz zu machen
Angefangen hat es damit als wir ihnen sagten dass ich schwanger bin. Da haben sich die Schwiegereltern heulend im Arm gelegen. DA dacht ich noch ok die freuen sich halt.
Dann zeigte mein Mann das erste Ultraschallbild unseres Kindes und wollte es Ihnen schenken. Da hab ich ihn ausgebremst weil ich es ja gern selbst behalten wollte. Ab da gings los.
Sie wollte immer wissen wann ich zum Arzt geh und danach wie es war. die Bilder sehe usw.
Ständig hing sie mir ungefragt am Bauch, hat mir sogar schon den Bauch geküsst. Dacht ich bin im falschen Film. Als erste Begrüßung waren immer zuerst ihre beiden Hände auf meinem Bauch, dann erst wurde ich begrüßt. Dann fing es an dass sie darauf bestand dass sie eine eigene Babyausstattung braucht und auch ne Wickeltasche usw. ich Hab ihr da mehrmals widersprochen, dann hat sie endlich damit aufgehört. Dann wollte sie auch unbedingt einen ergobaby um die kleine zu tragen... HALLO? WARUM? das ist Elternsache finde ich, so einen engen Körperkontakt.
Klar hat sie im Vorfeld auch schon alles mögliche geplant was sie mit der kleinen alles macht usw.

mein Mann macht Musik und als wir abends auf nem Sitzkonzert von Ihm waren, SM saß neben mir, hat sie mit die ganze Zeit die Hand auf den Bauch gelegt. Das war mir so unangenehm
Auch die Sprüche vom Schwiegervater als er erfahren hat das es ein Mädchen wird. Wortlaut: Jetzt haben wir ja endlich unser Mädchen" als Beispiel
Sie haben zwei Jungs.
Dann haben wir unseren Familien gesagt dass wir im KH keinen Besuch wollen, weil es mir nach dem Notkaiserschnitt echt schlecht ging.
Kam auch keiner, aber ihr Kommentar zu meinem Mann am Telefon(Angeblicher Scherz) Ich komm heimlich ins KH und du bringst die kleine raus auf den Gang dann bekomme ich es ja nicht mit, dass sie da war...
Dann beim ersten Besuch bei uns zu Hause, es war gut geheizt und die kleine war warm angezogen, hat sie sie gleich an ihre Brust gezogen und ihre Jacke über sie gemacht und gemeint ob ihr nicht kalt wäre und sie dann so gehalten. das war mir echt zu viel

Weiter gings, dass uns der Kinderarzt in der Klinik sagte, dass die ersten Wochen das Kind außer von den Eltern, nicht geküsst werden soll, wegen Bakterien Ansteckung use. Die Maus Evas sehr zart 2080 g.
Meine Familie sagte dass sie das sowieso nicht machen, aber bei seinenEltern war der Weltuntergang angesagt.
Seine Mutter hielt die kleine heulend im Arm und meinte das wenn sie nicht Oma sein darf, mit Ihren Liebkosungen wie sie möchte dann wäre es wohl besser dass sie die kleine nicht sieht.... usw
Das abknutschen macht sie seither immer
Mittlerweile ist die kleine 10 Monate alt. Ich halte Die Schwiegereltern echt auf Abstand zu uns, weil ich mich immer unwohl bei den treffen fühle. Immer alles zu eng zu liebevoll. ich hab immer das Gefühl dass sie die Mutter sein möchte.
Sie ist auch so Manipulation, denke aber dass sie das nicht mit Absicht macht.
Zum Beispiel, wenn die kleine auf dem Boden spielt aber nicht zu ihr will, dann sitzt sie dazu und legt sich das Spielzeug auf sich, damit die kleine auch wirklich Körperkontakt zu ihr herstellt.
Schon in der Schwangerschaft hat sie angefangen von einem Omantag, wo sie die kleine hat, zu reden.
Ohje das ist alles etwas wirr und viel geworden. Ist bei weitem nicht alles, aber das wäre dann wirklich zu lang
ICh hoffe ihr versteht was ich meine.
Mein Mann sagt, dass er das Verhalten normal findet und ich ein Problem hätte.
Aber er kennt es halt nicht anders und ich sehe ja den Unterschied zu meinen Eltern

Würd mich über Feedback freuen

Liebe Grüße

4

Hallo,

auch wenn hier die meisten deine SE vermutlich total supi finden: mir wäre das auch zuviel.
Aber: Du musst lernen, DEINE Grenzen aufzuzeigen. Vor allem auch im Bezug auf deine Tochter. Sie kann sich momentan noch nicht wehren. Und wenn sie später ihre Meinung sagen soll, wenn sie z.B. nicht angefasst werden will, dann musst du ihr in jungen Jahren zeigen, wie man das macht.;-) Nur so wird es auf Dauer funktionieren.

vg, m.

1

Hallihallo,

also meine Schwiemu ist auch nicht wirklich mein Fall, aber sie LIEBT meine Kinder abgöttisch. Ich lese hier oft, dass manche Mädels nicht möchten, dass die Omas so engen Kontakt zu den Kindern haben, sie tragen, eine eigene Wickeltasche haben etc.

Ich denke mir dann immer, Gott sei Dank, habe ich jemand der meine Kinder so sehr lieb hat und auf die ich mich immer verlassen kann. Wir hatten einen festen Oma Tag, bzw. haben den immer noch und ich kann einkaufen gehen, arbeiten, mal mit meinem Mann ins Kino, etc.

Meine Eltern, die direkt neben uns wohnen, haben nicht mal Lust 20 Minuten auf die Kleinen aufzupassen. Bei der Geburt meines zweiten Kindes, konnten sie auf die Große nicht aufpassen, weil ihr Hund krank war (ich meine Krank, der lag nicht im sterben!)
Das finde ich viel schlimmer.

Gut, ich möchte auch nicht, dass meine Schwiemu meinen Bauch anfasst (bin mit dem 3. schwanger) das kann ich gut verstehen. Hast Du ihr das schon mal gesagt? Ich würde einfach mal im Guten mit ihr reden, dass Dir das Alles zu viel des Guten ist.

Ich finde beim zweiten wird's da schon besser. Da wird dann die Liebe besser aufgeteilt.

Aber ganz ehrlich, es gibt schlimmeres. Nimm es Dir nicht so zu Herzen und sieh die positiven Aspekte dran. Du wirst sehen, es ist toll, wenn die Kleine mal größer ist und gerne zur Oma geht und ihr ein bisserl Zeit für euch habt und euch keine Gedanken machen müsst.

Alles Gute
Marie

2

Bauchküssen und dauerndes Bauchstreicheln wäre mir auch viel zu eng, das hätte ich mir verbeten.
Sonst seh ich nichts Dramatisches an sich (ich finde Tragen immer gut, egal wer es macht; manche Kinder gehen gar nicht in den Wagen; dass Großeltern ein Baby knuddeln wollen finde ich normal und dass sie es nicht abwarten können, es nach der Geburt zu sehen auch und Wickeltaschen können sich andere Leute kaufen so viel der Handel hergibt), aber alles zusammen wäre mir wohl auch ein bisschen viel.

Das würd ich dem Mann wohl so sagen, dass ich mit dem Kind alles ein wenig ruhiger brauche, nicht dass seine Eltern was Falsches machen. Ich finde, die machen und wollen nichts Falsches, nur von allem einfach zu viel.

3

Ist doch super so liebevolle und aktive Großeltern zu haben!!! Meine Schwiegereltern sind auch so drauf. Meine Kinder lieben das! Dort ist immer was los, meine Kinder haben dort ein eigenes spielzimmer, die kleinste ein eigenes Bett, Kinderwagen, autositz, alles was sie brauchen. Windeln etc. echt perfekt, auch gibt es feste Oma und Opa Tage . Die 2 größeren fahren auch mal mit in den Urlaub.

Also, ich persönlich finde das super, einzig allein das mit dem Bauch betatsche würde ich auch nicht wollen. Aber den Rest den du beschreibst find ich ganz toll von deinen SE!!

5

Uf, ja ich glaube das wäre mir auch zu eng, zu körperlich und das wäre es mir auch bei meiner Mutter.
Setzte deine Grenzen.

Meine Schwiegermutter hat im letzten Sommer auch mal in einem Nebensatz fallen lassen "oh am liebsten würde ich dich stillen", als sie meinen Mini auf dem Arm hatte. Das war aber nur einmal und ich habe es auch in kleinster weise kommentiert, aber da musste ich echt drei mal nachdenken ob sie das gerade wirklich gesagt hat oder ich mir das eingebildet habe. Da habe ich aber Verständnis wegen ihres unerfüllten Kinderwunsch, mein Mann ist adoptiert.
Vielleicht hatte deine SM auch einen sehr starken Wunsch nach einem Mädchen, manche sind da ja sehr drauf fokussiert ( Kommentar deines Schwiegervaters ).

6

Hallo,

dass sie ihre eigene Wickeltasche und Trage möchte, würde mich nicht stören.

Dass sie ständig Deinen Bauh angefasst hat - also da hätte ich ihr aber deutlich gemacht, dass sie zu weit geht.

Insgsamt liest sich das so, als wäre Dein Kind das Ventil für eine große Sehnsucht von ihr.

Gruß

7

Okay, Du willst Feedback......

Tut mir leid, aber ich finde dass Du echt schätzen lernen solltest, solche Großeltern für Dein Kind zu haben.

Ich bin echt sehr irritiert, dass Du das alles als "Problem mit den Schwiegereltern" bezeichnest. Ich finde es sogar ziemlich traurig,

Solche Großeltern sind ein Traum und Dein Mann hat absolut recht.

8

"Solche Großeltern sind ein Traum"

Eine Schwiegermutter, die meinen Babybauch küsst und in aller Öffentlichkeit meinen Bauch streichelt, während mein AlpTRAUM;-)

9

tausche p gegen b#schock

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

klar ist es toll, dass deine SE eure Tochter so lieben. Aber mir wäre das auch zu viel.

Ich fand es anfangs schon befremdlich, dass sich einer schwiegerfamilie zur Begrüßung alle in den Arm nehmen. Das kenne ich von daheim nicht.

Meinen Babybauch hat damals außer mir, meinem Mann, Ärztin u Hebamme niemand angefasst. Sie wussten alle, dass das mein Bauch ist und ich getatsche nicht leiden kann

Nach der Geburt, die mich sehr mitgenommen hat, ließen meine SE uns noch gut 10 Tage "in Ruhe", ehe sie vorbeikamen.

Und seitdem wird das Kind geknuddelt und geknutscht. Vor allem meine SM geht mit ihm um, wie auch meine Mum, von daher kann ich nix dagegen sagen. Aber sie kommen nur alle paar Monate mal vorbei, der kleine ist 18 Monate alt und kennt sie kaum. er muss erst warm werden mit ihr und die Zeit will sie ihm eigentlich nicht geben. Aber Mama passt ja auf ;-)

Allerdings ist meine SM tierisch eifersüchtig auf meine mum, denn die sieht das Kind mehrmals die Woche und der kleine liebt sie abgöttisch. Da kommen dann so Sprüche wie "gib mir das Kind, du hast ihn oft genug" usw. Ob der kleine das möchte, ist ihr dann egal. Und dann muss Mama halt doch was sagen

Bezieh klar Stellung bei den wichtigen Dingen und sieh über die "unwichtigen" hinweg. Der Stress lohnt sich nicht.

LG

14

Hi
Das ist ja seltsam.

Als ich deinen Beitrag als war es wie wenn ich meinen Freundinnen von meinen Schwiegereltern erzähle.
Alles ist immer nett und liebevoll doch sie haben auch beim ersten Kind , da war ich gerade mal im 5 Monat ein gitterbett bei ihnen im Schlafzimmer aufgestellt dass mein Kind dort schlafen kann. Und als die kleine ein halbes Jahr war haben sie gefragt wann ich denn wieder arbeiten gehe, dass die Frau von heute das so machen soll und sie die Großeltern sich ja rührend um meine kleine kümmern würden. So haben sie das damals ja auch gemacht- ihre kids den Großeltern gegeben und wieder Arbeiten gegangen.

.......könnte dir da noch viele Dinge Schülern die alle " lieb" waren aber mir viel zu eng.

Jetzt ist meine kleine fast 9 jahre

Ich habe sie immer sehr auf Abstand gehalten denn ich wusste gibt man ihnen den kleinen Finger und sie nehmen das ganze KIND!!! Sie hat noch nie dort geschlafen, ich bin noch immer zu Hause mittlerweile mit Nr. 3.
ABER ich schau dass ein guter Kontakt herrscht. Wir sind im Schnitt alle 14 Tage zu Besuch oder sie kommen. Wenn die kids sagen sie möchten mal hin mach ich das, bin aber meist dabei. Ich unterstütze immer das verhältnis zwischen Großeltern und Enkelkindern....weil eine Oma/ Opa haben ist für kids toll, Vorallem solche die die kids wirklich lieben und das tun meine Schwiegereltern von ganzem Herzen.

Aber ich gebe ihnen nie meine kiss als Freizeitbeschäftigung, Hobby, Zeitvertreib, es muss alles über mich koordiniert werden- sie würden den kids alles versprechen und schenken,...und niemals nicht gab ich Inneneinrichtung " den kleinen Finger""

Lg faxl- ich finde es gut so wie es jetzt ist und glaube auch meine Schwiegereltern kommen gut klar mittlerweile