Erstkommunion und dann die Verwandtschaft nicht ins Restaurant einladen?

Hallo,

folgendes: Mein ältester Sohn feiert nächsten Sommer seine Erstkommunion.

Bei den Taufen war es immer so, dass wir halt die ganze Verwandtschaft eingeladen haben, auch die, mit denen wir kein soo gutes Verhältnis hatten, nur wenn man den einen einlädt, dann muss man alle einladen usw, das ist halt die Meinung meines Mannes und bei den Taufen haben wir das auch so gemacht. Ich fand die Tage aufgrund der Anwesenheit bestimmter Personen, die sich immer in den Vordergrund drängen müssen nicht mal wirklich schön, es war einfach nur stressig.

Erst war Kirche, dann sind wir alle ins Lokal essen inkl. Nachtisch + Kaffee, also 3-4 Stunden dauerte das immer mindestens.

Jetzt meine Frage: Wie feiert ihr denn alle die Erstkommunion?? "Muss" man da mit der Verwandtschaft essen gehen?? Ich kann ja schlecht sagen: Hey, ihr dürft alle in die Kirche kommen und dann könnt ihr wieder fahren!

Das würde ich auch nicht wollen, aber eben dieses stundenlange Rumsitzen, dann eben auch noch mit gewissen Personen würde ich eben gerne abkürzen.

Meint ihr wäre es auch ok, wenn wir sagen, dass unser Sohn an dem Tag gerne einen Ausflug machen würde und wir 5 daher mittags losfahren würden.
Nach der Kirche könnten alle noch ne Stunde zb zu uns kommen auf Kaffee und Kuchen oder auf ne Jause, je nachdem ... ?? Oder ist das total unhöflich?

Mein Mann meinte halt: wie das aussieht, wenn wir nur daheim was herrichten und die nicht einladen, als ob wir so geizig wären ... ich seh es nicht so. Abgesehen davon kann mein Papa danach sowieso nicht mehr dabei sein, denn der ist Koch und hat an dem Tag total viel zu tun. Ich hoffe, es geht sich aus, dass er wenigstens in der Kirche dabeisein kann.

Also, bitte teilt mir mal mit, wie ihr die Erstkommunion feiert?

Bitte keine Beleidigungen, weil ich mich nicht stundenlang mit gewissen Menschen an den Tisch setzen will, das hat Gründe, danke!!

Lg

2

Wie ihr feiert entscheidet ihr doch letztendlich selber - bzw. das Kommunionkind. Und wenn ihr das Fest einfach alleine unter Euch feiern möchtet, dann ist das doch ok.

Ich kenne jetzt natürlich die Anfahrtswege der "ungeliebten Verwandschaft" nicht. Was für mich ein NoGo wäre: Einladung zur Kirche, anschließend kurzes Geschenkeabliefern und dann bitte schnell alle abtreten.

Also entweder ganz im kleinen Rahmen oder mit Freunden, oder das ganze Programm.

VG Doro

3

Ah ok, es sieht dann so aus, als ob sie nur noch schnell die Geschenke vorbeibringen könnten und dann sollen sie wieder gehen ... Mist, das wollen wir gar nicht, aber daran hab ich noch gar nicht gedacht! Danke!

1

HI,

warum ladet ihr nicht nur die Großeltern und die Paten ein.
Das ist doch überschaubar, oder?

Und wenn ihr gefragt werdet, dann habt ihr kein größeres Restaurant bekommen, Kirche zu klein, Der Sohn hat sich nur eine kleine Feier gewünscht... etc. etc.

Ausflüge zur Erstkommunion kenne ich so überhaupt nicht. Da diese bei uns immer am Sonntag stattfindet und am Abend nochmals die Kommunionskinder in die Kirche müssen, wäre es mir zu viel, wenn sie am Montag in die Schule gehen.

LG
Lisa

4

Siehst Du so unterschiedlich ist es - ich kenne keinen der ins Restaurant eingeladen hat. Alle haben daheim zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

LG

18

Das ist wirklich unterschiedlich!

Bei uns gehen ALLE zum Mittagessen. Das liegt auch in der Natur der Sache. Der Gottesdienst beginnt um 10.30Uhr und endet mit allem Drum und Dran um 12 Uhr. Da sind die Gäste dann schon sehr hungrig! :-D Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch, aber nach dem Essen. :-)

An die TE: Wir haben nur die engste Familie eingeladen: Eltern, Geschwisterfamilien und Taufpaten. Das sind um die 25 Personen und mit diesen waren wir dann auch zum Essen...und das gerne! :-D (Wenn wir mit Onkel und Tante anfangen würden, hätten wir sehr schnell eine ganze Hochzeitsgesellschaft beisammen...)

Liebe Grüße
Luka

20

...also mit "Eltern und Geschwistern" meinte ich UNSERE Eltern und Geschwister...sprich: Oma/ Opa des Kindes, entsprechend Onkel und Tanten + sämtliche Cousins und Cousinen :-D

5

Hallo, also wir haben bei unseren beiden Söhnen schon jeweils die Erstkommunion hinter uns und ich finde das man natürlich die Verwandschaft/Freunde einlädt. Es ist doch der grosse Tag eures Sohnes und da finde ich gehört eine Feier dazu. Willst du der Verwandschaft sagen: Geschenke könnt ihr abliefern aber das war es dann?

Wir haben zuhause gefeiert und Essen kommen lassen. Das war für die Kids besser als ein Restaurant und die Atmosphäre ist nicht so steif.
Wie hast du dir das mit einem Ausflug vorgestellt? Normalerweise ist nachmittags noch die Dankandacht. Zu der müssen alle Kommunionskinder erscheinen.

6

Hallo,
danke für deine Antwort! Ich hab auf den vorigen Post schon geantwortet, dass ich das natürlich gar nicht will, es so aussehen zu lassen, als ob sie nur die Geschenke vorbeibringen, das ist mir selbst gar nicht aufgefallen.
Es wäre bei uns kein Problem nachmittags einen Ausflug zu machen, denn bei uns gibt es keine Dankandacht ... wir sind aus Österreich, vielleicht ist es bei uns anders? Ich weiß es nicht. lg

7

Hallo,

es sind doch sicher nicht alle in der Verwandtschaft so unangenehm, wie du schreibst. Mach doch die Sitzordnung so, dass du dich zu den Leuten gesellst, die du magst und versuche, die anderen nicht so einzubeziehen. Abgesehen davon sind es doch nur ein paar Stunden und die solltest du schon deinem Sohn zuliebe durchstehen können.

Linda

8

Nein, man muss die Verwandtschaft nicht zwangsläufig zum Essen einladen, das machen wir auch nie.
Aber alle nach einer Stunde wieder wegschicken, weil ihr zu viert etwas unternehmenen wollt, geht auch nicht.

Und nur einen Teil der Verwandtschaft einladen finde ich auch nicht so gut, das macht das Verhältnis nicht besser.

Wenn es dir vorallem um das tröge Herumsitzen im Restaurant geht (das ich auch nicht mag), dann könnt ihr doch zB zu Hause grillen. Dann musst du im Zweifelsfall leider in die Küche etwas herrichten und musst keine dummer Verwandtschaft ertragen.
Oder ihr unternehmt alle gemeinsam etwas. Freunde von uns waren zB nach der Kirche im Kletterpark, die Kinder sind geklettert, wir Erwachsenen haben vom Restaurant gegenüber zugeschaut, einige waren auch mit im Kletterpark. Das war dann nur noch halb so steif.
Andere waren in einem Wildpark picknicken. Die Kinder konnten toben, die Erwachsenen eine Runde spazierengehen oder etwas essen, ganz wie man wollte. Man ging sich jedenfalls nicht auf die Nerven. Am späten Nachmittag gings dann wieder zurück zur Kirche.

9

Hallo.

Bei uns ist das auch so üblich, dass im Anschluss an den Gottesdienst alle in einen Gasthof gehen bzw. zuhause feiern.

Wir habens so gemacht, dass nur die Großeltern und die Onkels und Tanten eingeladen waren, mit denen wir uns gut verstehen und mit denen wir somit auch so gerne Kontakt haben.
Die anderen waren halt nicht dabei...... bzw. waren wohl auch froh, gar nicht eingeladen worden zu sein.

LG

10

Hallo

Also meine Eltern haben die Kommunion und die meiner Schwester zu Hause gefeiert.
Ich kenne es auch so, dass man Hinz und Kunz einläd, also wirklich auch die Leute, mit denen man sonst nichts zu tun hat, weil sich das so gehört, und man nicht einzelne Leute der Familie NICHT einladen kann.
Bei uns waren sogar Freunde aus Frankreich da, es kam echt jeder, niemand sagte ab.
Sodass dann über 60 Leute da waren.
Meine Eltern haben das ganze Haus umgeräumt, den Garten mit einbezogen, ein Riesen Buffett aufgebaut, und meine Mutter hatte Hilfe von ein paar engen Freundinnen, beim kochen, anrichten, servieren etc.
Meinen Eltern war es zu teuer, alle ins Restaurant einzuladen, was ich gut verstehen kann. Auch wenn es so viel merh Aufwand und Stress war. Gut organisiert wie meine Mutter aber immer schon war, hat das sehr gut geklappt.
Es gab mehrere Gänge mit Nachtisch, und später noch Kaffee und Kuchen.

Ausflug kenne ich an diesem Sonntag auch nicht.

Ich würde dann an deiner Stelle den Catering SErvice anrufen und zu Hause feiern, oder eben nur Kaffee und Kuchen anbieten. Aber nach der Kirche einfach alle "im Regen stehen lassen" finde ich geht nicht.

11

Hallo,

wir sind zwar evangelisch, aber ich antworte dennoch mal.

Was möchte denn Dein Sohn? Der ist ja schließlich die Hauptperson an diesem Tag.

Wie bereits gesagt: Ihr könnt nicht den Verwandten sagen, sie dürfen gerne in die Kirche kommen und anschließend noch kurz zu Euch, aber das war's dann. Das klingt wirklich nach Geschenke abliefern und fertig.

Bei uns werden zur Konfirmation allerding nur die nächsten Verwandten eingeladen: Paten und Großeltern. Meistens darf der Konfirmand noch einen Freund dazu laden, damit er nach den Familiengesprächen auch noch Beschäftigung hat. Das Ganze findet meistens in einem Restaurant statt.
Wäre das eine Option?

Ich denke herausgelesen zu haben, dass es Dir um die Schwiegerfamilie oder um angeheiratete Verwandtschaft geht. Aber wie gesagt: Es ist der Tag Deines Sohnes und wenn dieser sich eventl. darauf freut, würde ich als Mutter die Zähne zusammen beissen und mitmachen. Immer lächeln und winken.....

Wenn es Deinem Sohn hingegen völlig egal ist bzw. wenn er die Verwandtschaft auch nicht sehen möchte, dann macht Ihr es eben völlig unkonventionell. Aber dann wäre ich auch so konsequent und würde niemanden einladen bzw. dies auch genau so mitteilen: xy geht am trallala-Tag zur Erstkommunion. Fertig.

LG