Unstimmigkeiten mit meiner Freundin

Hallo Ihr Lieben!

Da meine Freundin ja quasi zur Familie gehört, habe ich die Kategorie ausgewählt.

Ich habe gerade irgendwie ein ziemliches Problem mit ihr. Vielleicht sehe ich das auch alles irgendwie falsch oder überspitzt, daher bitte ich um Meinungen.

Wir kennen uns jetzt wenige Jahre, unsere Freundschaft hat sehr intensiv begonnen (wie haben täglich telefoniert, uns mehrmals die Woche gesehen, viele Dinge zusammen unternommen, sind sogar zusammen in den Urlaub gefahren), vielleicht auch weil wenige Monate zuvor ihr Mann plötzlich verstarb. Im Nachhinein stellte sich recht schnell raus, dass sie ihn wohl schon irgendwie liebte aber heimlich in einen anderen Mann verliebt war. Dieser Mann existiert immer noch (er ist gebunden, die andere Frau denkt er hat sich von meiner Freundin getrennt) und nimmt meine Freundin in meinen Augen aus wie eine Weihnachtsgans. Immer wenn er vor Ort ist macht er sich mit ihr ne schöne Zeit #sex + und sie betet ihn an, tut quasi alles für ihn, reist ihm nach, verschiebt kurzfristig Termine, bringt ihre Kinder irgendwo unter usw.. Er sagt er liebt sie, will sich aber nicht für sie entscheiden, er fühlt sich zu alt für ihre kleinen Kinder, braucht seine Ruhe etc. für mich die typischen Klischees für eine Affaire für sie der arme Kerl, der so leidet.
Soweit sogut ich habe beschlossen, sie muss selber rausfinden was sie will, aus eigener Erfahrung weiß ich das Freunde usw. da reden können wie sie wollen, man muss selber aufwachen.

Jedenfalls kümmere ich mich oft auch um die Kinder, hole sie von der Schule ab, integriere sie in unser Freizeitprogramm usw.. Die Kinder mögen mich und meine Familie sehr, die großen sind beste Freunde.

Nun kommt mein eigentlich Problem. In den letzten Wochen vielleicht auch Monaten hat sie so garkeine Zeit mehr. Das letzte Mal waren wir vor einem Monat bei einem Fest allerdings waren auch noch andere Freunde von ihr da und groß reden unter 4 Augen konnte man da auch nicht. Seit der Zeit nichts mehr AUßER das sie nach wie vor mich teilweise 5 Minuten vor der Angst bittet ihre Kinder zu holen, weil sie es nicht pünktlich von Arbeit schafft, weil sie mit dem "Liebsten" essen gehen will usw.. Da ich weiß, dass sie wenn ich nein sage jemand anderen bitten würde (im Grunde Hauptsache Kinder untergebracht) und ich die Kinder wirklich lieb habe, mache und tue ich nach wie vor. Ab und an sagt sie auch noch danke. Jedenfalls kommt sie dann in solchen Fällen immer abends quasi auf den Sprung und am Besten die Kinder sitzen schon abholbereit vor der Tür. Quasi danke und tschüß. Letztens habe ich ihr was verpacktes mitgegeben, da kam überhaupt keine Reaktion. Dann hatte ich mit ihrem Sohn was gebastelt auch darauf kam überhaupt keine Reaktion.

Gestern Abend wollten wir eigentlich telefonieren, was kam ne SMS sie wäre müde, will es verschieben usw. Da ist mir der Kragen irgendwie geplatzt und ich habe zurückgeschrieben, dass ich eigentlich nicht telefonieren möchte sondern auch mal persönlich von Angesicht zu Angesicht mit ihr reden möchte, da ich enttäuscht und sehr traurig bin. Ihre Reaktion "sie kann mir gerade nicht folgen".

Was mach ich jetzt? Einfach gar nicht mehr melden? Mein Kind will ja auch mal wieder mit ihrem spielen außerdem sehe ich die Kinder täglich in der Schule und sie fragen auch immer ob ich sie mitnehme, bricht mir das Herz sie immer zu verbrellen. Im Grunde bin ich außer Oma und Opa neben der Mama die einzige beständige Person.
Außerdem hat sie bald Geburtstag.

Ich bin so wahnsinnig traurig, fühle mich total abgeschoben und frage mich was soll ich am Besten machen? Klar sie arbeitet Vollzeit, ist alleinerziehend usw. usw. aber mal ne 30 Minuten mit ner Freundin in einem Monat sollte doch machbar sein, für den Typ hat sie schließlich auch immer Zeit.

Bitte nicht über meine Rechtschreibung & Grammatik meckern, bin wirklich durcheinander... habe die halbe Nacht deshalb nicht geschlafen.

Tipps? #danke

1

Hallo,

ic würde ihr das alles in einen persönlichem Brief schreiben. Verzichte auf Vorwürfe bzgl des Mannes und schildere ihr einfach nur, dass du sie und euer Zusammensein vermisst. Wenn sie darauf nicht reagiert, dann weißt du, woran du bist.

vg, m.

3

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Ding ist, dass man da auch ne Menge Dinge missverstehen kann und sich dann nicht mehr erklären kann. Hmmm.....

4

Aus diesem Grund: Keine Vorwürfe. Nur die eigenen Gefühle aufschreiben

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich würde auf ein persönliches Gespräch bestehen und ihr meine Beobachtungen, ihr Verhalten in der letzten Zeit betreffend, genau so mitteilen.

Scheinbar bist du für sie mehr Kinderbetreuung in der letzten Zeit und weniger Freundin. Ich bin auf jeden Fall der Typ, der Freunden gerne und oft hilft, wenn es nötig ist. Aber das kann nicht auf die Schiene abrutschen, dass der eine nur noch gibt und der andere nur noch nimmt.

LG

Nici

5

Danke... Und wie soll ich drauf bestehen kann sie ja schlecht mit SMS terrorisieren und anrufen will ich gerade nicht. Regulär sehen würde ich sie erst zum Geburtstag, wäre dann aber auch ein schlechter Zeitpunkt!....

9

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass du nicht sehr viel Selbstbewusstsein hast, weil dich das Verhalten dieser sogenannten "Freundin" so beschäftigt. Meine Meinung: trenne zwischen Kids und dieser Person. Schraube deine Erwartungshaltung ihr gegenüber auf Null herunter; für die Kinder kannst du ja nach wie vor Bezugsperson sein, wenn sie dir wirklich am Herzen liegen und du das möchtest.

Jeder reagiert anders, ist klar. Ich würde jedenfalls dieser Frau keinesfalls meinen Frust und meine Enttäuschung schriftlich darlegen. Die schottet sich doch dir gegenüber emotional total ab - du bist ihr nicht mehr wichtig. Auch wenn es im Moment weh tut: Auf so eine Freundschaft kannst du gut verzichten.

Allerdings würde ich ihr sagen, dass sie dich künftig einen Tag vorher fragen muss, ob du ihre Kinder nimmst.

Liebe Grüße
Linda

7

So wie der 'Lover' deine Freundin ausnutzt, nutzt sie dich aus!
Entweder du machst weiter, der Kinder zuliebe, oder du haust mal auf den Tisch!

8

Irgendwo hast du ja auch Recht aber man muss auch mal diverenzierter betrachten, dass Menschen die urplötzlich einen Lebenspartner verlieren ein Trauma haben.
Leider hat sie es bisher nicht geschafft eine Therapie zu machen obwohl das sicher dringend erforderlich wäre. Geredet habe ich da natürlich auch schon x-Mal.
Sie sagt ja selber sie weiß, dass der Mann sie ausnutzt aber es ist eben auch ihr Halt. Für Außenstehende schwer vorstellbar.

Natürlich möchte ich mit ihr reden, weil so kann es nicht weiter gehen. Aber ich denke einfach auf den Tisch hauen bringt keinem was. Letztendlich macht sie dann dicht und ich komme keinen Schritt weiter.

Daher brauche ich eher Tipps wie ich es geschickt mit Gefühl angehe ohne dabei mich zu untergraben.
Letztendlich möchte ich sie ja nicht verlieren aber auch nicht der ausgenutzte Pampel sein.

10

Hallo,

ich würde auf ein Treffen bestehen. Sag ihr, dass ihr reden müsst.

Aus ihrer Reaktion auf deine SMS schließe ich, dass sie sich wirklich keiner "Schuld" bewusst ist.

Lass den Typen aussen vor, das ist ihre Sache.

11

Schreib ihr einfach, dass du die Gespräcge mit ihr vermisst - vielleicht einfach auf einer netten Karte. Mehr nicht - entweder du bist ihr wichtig - oder sie ist aktuell nicht in der Lage das zu erkennen. Dann einfach abwarten - erinnerst du dich noch an die ersten Lieben, da war der Kerl auch immer der wichtigste. Aber echte Freundinnen kommen immer wieder zusammen ;-).
Getrennt davon seh ich die Kinder, wenn du mit ihnen Spaß hast , geniesse es - aber seh es nicht im Zusammenhang mit deiner Freundin.

12

Sie kann dir nicht folgen....heißt sie versteht gar nicht was los ist und merkt vielleicht gar nicht wie sehr sie dich in letzter Zeit verprellt.
also sag ihr, du möchtest gern persönlich mit ihr sprechen, nicht per SMS, brief oder telefon..

Klärrt das dann und seit weiter beste Freunde#verliebt