Schwiegermutter gemein zu mir

Bevor meine Tochter geboren wurde, hatte ich ein ausgezeichnetes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Sie stand mir oft näher als meine Mutter. Doch seit der Geburt meiner Tochter hat sie sich komplett geändert. Sie nimmt auf meine Gefühle überhaupt keine Rücksicht. Zuerst schob ich es auf ihre große Freude über ihre Enkelin. Es wird aber eher immer schlimmer.

Jüngstes Beispiel: Ich suche seit 1 1/2 Jahren Arbeit und finde nichts. Das belastet mich sehr. So einmal im Monat fragt sie mich nach dem Stand der Dinge, um dann das Gespäch mit den Worten zu beenden "du wirst eh nichts mehr finden. " Natürlich versuche ich es nicht an mich heranzulassen. Es ist aber schwer, weil das meine große Sorge ist und mir die Motivation fürs Bewerben ohnehin immer schwerer fällt. Das letzte Mal hat sie mir dann noch ausführlich erzählt wie toll sie im Beruf war.

Kritik an seiner Mutter toleriert mein Mann nicht. Ein abflachen des Kontaktes auch nicht. Da Sie inzwischen mehr Hilfe braucht, bin es auch ich, die hier ran muss. Sonst würde es mein Mann machen und hätte weniger bis keine Zeit mehr für mich und seine Tochter.

Wie kann ich damit umgehen?

1

"Wie kann ich damit umgehen?"

Ich würde sie ganz direkt fragen, wie genau sie das meint bzw warum sie glaubt, dass du "eh nichts mehr findest". Irgendeinen Grund muss sie ja haben bei dieser Aussage und den würde ich erfahren wollen.

vg, m.

2

Sag deiner Schwiegermutter doch einfach, dass du weißt das es derzeit schwer ist eine Arbeit zu finden, du die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben hast.

An dieser Stelle kannst du ihr sagen, dass es dir viel bedeuten würde, wenn sie dich moralisch unterstützt.

Wenn sie dich nicht unterstützen möchte oder kann, dann bitte sie darum sich herauszuhalten und deine Bemühungen nicht weiter zu kommentieren.

Versuch es mal so, vielleicht hast du ja Glück.

Gruß
Ano

3

Das ist nicht gemein, sonder das ist halt ihre Meinung.
Manche leute sagen halt einfach was sie denken. Und wenn du 1 1/2 Jahre ohne Kind schon nichts gefunden hast, dann wird es mit Kind und mit der Dauer ja auch nicht einfacher was zu finden.
Ich weiß ja nicht was für eine Ausbildung und Ansprüche du hast.... Vielleicht meinte sie auch "du wirst eh nichts mehr finden" im Sinne von deinen Ansprüchen.

4

Ich suche mit Kind seit 1 1/2 Jahren. Ansprüche runter schrauben ist halt mit akademischer Ausbildung schwer und würde auch nicht von meinem Mann mitgetragen werden.

6

Hallo,

ist das Problem nicht eher Dein Mann? Es ist seine Mutter, Du sagst ihm, sie ist gemein zu Dir und Du musst Dich dennoch um sie kümmern? Finde den Fehler, dem würde ich was husten.
Sprich mit Deiner Schwiemu und dann mit Deinem Mann.

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
warum ist deine Schwiegermutter gemein zu dir? Wenn sie sich nach dem Stand der Dinge erkundigt zeigt das doch interesse ihrerseits. Würde sie nicht fragen, heisst es sie interessiert sich nicht für mich. Die "Aussage du findesr eh nichts mehr" ist ja nicht so schlimm, dass man darüber beleidigt sein müsste. Man sagt schonmal schnell was daher.
Gruss Liane

26

ahhh #aha , und wenn ich dich treffen würde und sagen würde:' Hey, schaust Du aber heute sch.... aus!' Dann würdest Du das auch positiv auffassen und sagen:' Sie hat sich Zeit für mich genommen und sich eingehend mit meinem Äußeren beschäftigt!'

Auch irgendwie schön, daß es Menschen gibt, die an allem was positives finden. Das Leben könnte ja sooo schön sein...

7

Hallo,

ich würde sie auch konkret fragen, warum sie der Meinung ist, dass Du "eh nichts mehr findest" und welche Tipps sie Dir geben könnte.

Ich denke, Dein Selbstbewusstsein ist tief genug im Keller, da braucht man nicht noch jemanden, der nachtritt.
Vielleicht meint sie es ja auch ganz anders. Frag nach.

"... Ansprüche runter schrauben ist halt mit akademischer Ausbildung schwer und würde auch nicht von meinem Mann mitgetragen werden. ...."
Standesdünkel?

Wenn's drauf ankommt, wäre mir ein Lagerjob lieber, als mich auf meinen Diplomen auszuruhen.

LG

8

Es ist interessant, dass du mit deinem Mann sogar schon über ein "Abflachen des Kontaktes" redest, aber anscheinend zu deiner SchwieMu noch nicht einen Ton gesagt hast. Frag sie doch mal konkret, was sie damit meint und sag ihr, dass du sie damit kränkst.

11

Kritik an seiner Mutter ist für meinen Mann ein no-go. Sogar er selbst hält sich zurück und äußert nur wenn es nicht mehr anders geht Kritik an ihr. Dann ist er sehr deprimiert und lenkt schnell wieder ein. Bei allen anderen Menschen mich eingeschlossen kritisiert er gern und scharf.

9

Hallo,

Du fühlst Dich angegriffen, weil Du wegen der Jobsuche eh schon deprimiert bist.

Du könntest sie fragen, wie sie das meint. Oder Du sagst ihr, was Du fühlst. Dass es Dir nicht gut geht mit diesem Thema und solche Kommentare Dich noch zusätzlich runter ziehen.

Gruß

10

Hallo,
so, wie du schreibst, könnte man meinen, du wärst noch extrem jung. Das widerum passt nicht zu deiner Sorge, keinen Job mehr zu finden. Leg dir ein paar schlagfertige Antworten zurecht wie " Warum fragst du denn, du sagst doch selbst, ich finde nichts mehr!" Oder "Ach, ich suche jetzt gar nicht mehr, ich finde ja doch nichts, dein Sohn versorgt mich ja!" ;-).
Bzgl. Helfen: Pass auf, dass DU nicht Ansprechpartner Nr. 1 wirst für Helfen! Spann deinen Mann mehr ein, er ist der Sohn.
VG

14

Hallo

nachdem ich deinen Artikel gelesen habe kam mir folgendes in den Sinn:

Die Schwiegermutter sagt das eventl auch aus Angst, weil du sie ja dann nicht mehr so toll unterstützen kannst. Wenn du nun einen Job hättest dann wäre deine Zeit für sie begrenzt.

Ich würde sie daher offen ansprechen ob das ein grund sein könnte oder ob sie überhaupt merkt das sie dir weh tut.

LG Hexe12-17