noch ein Schwiegereltern-Thread

Liebes Forum,

einmal vorweg: grundsätzlich ist das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern gut! Wir verstehen uns super und mein Mann und ich fahren gerne mal hin und verbringen mit den SE einen Nachmittag mit gemeinsamen Essen und allem drum und dran. Genauso wird das auch mit meinen Eltern gehandhabt, also ist das Verhältnis relativ ausgeglichen.

Jetzt kam es am Wochenende zu folgender Situation: ich bin aktuell schwanger (35. SSW) und das erste Enkelkind für unsere Familien Wird bald kommen. Gestern wurden wir dann von den SE gefragt, ob wir mittlerweile einen Kinderwagen gefunden hätten. Mein Mann und ich haben dann erklärt, das wir erstmal noch keinen kaufen, weil wir das Baby tragen möchten. (Habe von meiner Schwester eine Babybtrage und ein Tragetuch bekommen, was ich gerne benutzen möchte. Mein Mann findet die Idee auch toll) Und das wir uns nach einem Wagen umschauen, wenn wir der Meinung sind, dass wir einen brauchen. Wir aber selbst dann den von meiner Schwester bekommen können, da ihr kleiner (im Januar geboren) da überhaupt nicht gerne reingeht. Also eigentlich alles geregelt & wie mein Mann und ich finden, sogar mit einem super Kompromiss, weil die Sachen meiner Schwester wie neu sind & wir wissen von wem wir sie abkaufen.
Es wurden bedenken Geäußert, wie ich im Winter ein Baby tragen könnte (viel zu kalt, ich könnte bei Schnee und Eis ausrutschen und mit Kind hinfallen usw.) Ich meinte nur, das immer etwas passieren kann, wir aber den Teufel nicht an die Wand malen und damit war das Thema beendet. Ich wollte nicht diskutieren.

Gestern Mittag schickte mir meine Schwiegermutter über WhatsApp dann einen link von einem Kinderwagen der im Angebot ist & ob der was für mich wäre. Ich bedankte mich für ihre Mühe & sagte ihr, das der Wagen leider nicht geeignet ist, weil 1. „nur“ mit Sportsitz ausgestattet ist, was für ein Neugeborenes ja noch nicht geeignet ist & er zweitens leider nicht mit unserer Babyschale kompatibel ist. Ich betonte noch mal freundlich, das mein Mann und ich selber nach einem Wagen gucken, wenn wir der Meinung sind, wir brauchen einen, bzw. dann den meiner Schwester abholen.
Ich dachte das Thema sei wieder vom Tisch, bis 3 Stunden später ein Bild vom Schwiegervater kam, auf dem ein Kinderwagen bei denen im Flur steht, mit den Worten: “Den haben wir jetzt gekauft, das mit dem tragen passt uns einfach nicht und ist uns für unser Enkelkind zu unsicher!“

Ich war einfach nur perplex und habe auf diese Nachricht nicht geantwortet. Mein Mann hat das dann übernommen (Das Bild wurde in eine Whatsapp Gruppe geschickt) und nur geantwortet, dass der Wagen bei denen bleibt & wir uns einen zulegen, wenn wir einen brauchen. Sie sollen jetzt auch nicht erwarten, das wir das Kind denen zu liebe dort reinsetzen. Zumal er auch, wie schon der von Schwiegermutter, für den Anfang ungeeignet ist, da er mit Sportsitz ausgestattet ist.

Ich fühle mich so übergangen & bin so unglaublich traurig darüber, dass die Entscheidung von meinem Mann und mir so behandelt wird. Als würden wir keine Ahnung haben & nicht wissen was gut oder schlecht für ein Kind ist.

Soll ich auf die Nachricht mit dem Wagen noch reagieren? Soll ich bei der nächsten Gelegenheit etwas dazu sagen, oder soll ich es dabei belassen & das Baby einfach tragen wenn es so weit ist & nicht in diesen Wagen setzen?

Es gab leider noch nie eine Situation in der ich von meiner Schwiegereltern enttäuscht war, weil unser Verhältnis wirklich toll ist, aber das hat mich wirklich verletzt.

Vielen Dank fürs lesen! ☀️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Hallo,

vorweg: die Art und Weise finde ich auch übergriffig.

Aber: die SE wollen vielleicht einfach auch die Möglichkeit haben, dass Enkelchen durch die Gegend zu kutschieren. Für Sie ist das mit dem Tragen vermutlich nix, je nach Alter und Konstitution auch verständlich.

Teile Ihnen doch mit, dass Sie den Enkel dann gern in diesem Wagen bei sich spazieren fahren können, wenn er dann in der Lage ist zu Sitzen.

Ärger dich nicht. Ihr könnt euer Kind tragen, aber mit "älteren" Leuten ist das nicht unbedingt kompatibel.

Liebe Grüße
pois_chiche

1

Hallo,
das finde ich total krass und übergriffig und ich würde klipp und klar sagen, dass ich diesen Wagen niemals benutzen werde. Es ist eure Entscheidung!
Ich würde auf jeden Fall noch was sagen ... ich wär so sauer über die Art und Weise.
Alles Gute!

32

An Eurer Stelle würde ich es unbedingt dabei belassen und das Kind wie geplant in der Trage tragen oder im KiWa der Schwester fahren.

Das Ding kann ja bei den Schwiegereltern bleiben bis sich eine Verwendung dafür findet - oder auch nicht.

Wenn sie sich jetzt bereits so einmischen, dann wird das zunehmend mehr Einmischung werden.
Es wäre also ratsam von Beginn an sich abzugrenzen und klar zu kommunizieren, dass Entscheidungen bezüglich des Kindes von Euch getroffen werden.

3

Bis zum Teil mit der Nachricht dachte ich noch, sie wären vielleicht einfach enttäuscht, weil sie gerne ihren Enkel im Wagen schieben wollen und das mit eurer Trageidee nicht kompatibel ist.

Dass sie dann aber einen ungeeigneten Wagen kaufen und das, weil es ihnen sonst zu unsicher ist, das ist schon strange und auch zu viel des Guten.

Trotzdem würde ich mich erstmal beruhigen und dann das Gespräch suchen. Vielleicht sind sie wirklich (auch) enttäuscht, weil sie dich ihre Rolle anders vorgestellt haben und das mit dem Tragen auch nicht kennen?

Grenzen wahren muss natürlich trotzdem sein und das kann man auch besprechen.

26

Toll, wie gelassen du da schon wieder rangehen kannst. Aber du sagst ja auch, dass euer Verhältnis bisher ganz toll war. Ich wünsche euch, dass es so toll bleibt und nun nicht weitere solcher Ausreißer passieren.

Mein Stiefvater hat damals in meiner ersten Schwangerschaft gesagt, wie sehr er sich freut, mit dem Enkelkind dann Motorrad zu fahren. Als ich sagte, dass ich das ja vermutlich gar nicht möchte, genauso wenig, wie ich wollen würde, dass er mit dem Kind mit 200km/h über die Autobahn fährt, sagte er doch glatt, dass er schon selber wisse, was er tue und sich sicherlich nichts von mir verbieten lassen würde.

Ich muss sagen, dass habe ich auch nach 7 Jahren und einem weiteren Kind nicht verdaut. Wäre der Kontakt nicht eh längst abgebrochen, hätte ich ihm meine Kinder vermutlich nie anvertraut, denn ich weiß, er meinte es genauso, wie er es gesagt hat.

Mir ist schleierhaft, wie manche Eltern oder Schwiegereltern darauf kommen, dass man ihnen das Liebste auf der Welt anvertraut, wenn sie von vornherein die Meinung der Kindeseltern mit Ansage nicht beachten.

Alles Gute euch!

4

Ich würde mich gar nicht so sehr ärgern, sondern es einfach dabei belassen...

Schreib doch zurück:
Wenn das Baby alt genug für den Sportsitz ist, dann könnt ihr das Baby sicher schön darin schieben...

Ich sag mal so, du hast ja jetzt keinen Nachteil von dem Ding. Lasst es bei ihnen einstauben ähhh stehen und ignoriert den Kiwa ansonsten.
Ich denke, dass die Großeltern einfach die Vorstellung lieben, mit ihrem Enkel spazieren zu gehen. Wenn das Baby aber immer im Tuch bei EUCH ist, geht das ja nicht. Sie wollten deshalb für eine Alternative sorgen. Vielleicht gar nicht so sehr, um eure Meinung zu untergraben oder euch irgendwie schlecht zu machen, sondern einfach nur, um vorbereitet zu sein, wenn sie das Baby mal "nehmen" dürfen.

Ich würde jedenfalls wegen so einer Sache nicht die ganze Beziehung infrage stellen...

5

Hallo.

Ich würde Ihnen sagen, dass sie den Wagen gerne benutzen können, wenn das Kind groß genug ist, um darin zu sitzen und wenn es mal bei ihnen zu Besuch ist.

#winke

6

Guten Morgen,

vorweg: Ich habe meine drei Kinder mindestens ein Jahr (fast) ausschließlich getragen, den Jüngsten (8 Monate) trage ich noch immer.

Beim ersten Kind hätte ich mich tierisch über diese Aktion aufgeregt und einen riesen Streit vom Zaun gebrochen, da ich meine Autorität als Mutter nicht in Frage gestellt haben wollte.

Beim dritten Kind hätte ich mich genauso geärgert, hätte mich bei einer Freundin oder meinem Mann richtig ausgelassen und nachdem der Ärger einigermaßen verdaut gewesen wäre, hätte ich mich nett bedankt, auf einen kostenlosen Kinderwagen gefreut, sobald das Kind da rein mag, und trotzdem mein Ding durchgezogen.
Das spart im Endeffekt so viele Nerven und vermiest mir nicht meine wertvolle Lebenszeit.

Meine Oma hat mir immer wieder bei allen Kindern gesagt, sie würde das Baby ja gerne mal zu meiner Entlastung im Wagen spazieren fahren. Beim dritten Kind hab ich sie dann ein paar Runden auf der Terrasse drehen lassen und das Thema hat sich seit dem gewandelt zu "ich würde ja gerne mal mit dem Kleinen eine Runde im Wagen spazieren fahren, aber der mag das ja gar nicht!" Ich sage dann nur, er wird ja älter ;-)
Problem gelöst, Nerven geschont.

Das Tragen wurde bei uns anfangs mehr als kritisch beäugt. Sowohl von meinen Eltern, als auch von meinen Schwiegereltern.
Klar, die kannten es einfach nicht.
Und wenn sie könnten, würden sie mir das Tragen auch sicher ausreden, aber sie haben schnell gelernt, dass das nicht viel bringt.

Meine Schwägerin war kürzlich aus dem Ausland zu Besuch und vollkommen fassungslos darüber, dass ich das Kind kaum ablege...... Ja, nicht mein Problem.

Genieße die restliche Zeit deiner Schwangerschaft und leg dir gedanklich schon mal ein dickes Fell zu und überleg dir Strategien, mit solchen Aktionen umzugehen.
Es kommt der Tag, an dem liebende, sorgende Großeltern Gold wert sind!

LG und alles Gute

7

Nicht dass ich ihr ganzes Verhalten gut finde, aber betrachte es mal aus ihrer Perspektive.
Sie freuen sich total auf Ihre Enkelkind und haben Spaß daran, für das Baby was zu kaufen.
Meine Schwiegermutter wollte uns beispielsweise auch einen neuen Kinderwagen spendieren. Uns ist das aber zu teuer und wir haben es nicht eingesehen, dass die soviel Geld dafür ausgibt.
Ich habe sie dann mit einbezogen, sie hat sich ausgiebig über Kinderwagen informiert und uns schließlich einen gebrauchten gekauft.
Meine Tochter war vielleicht 5 mal damit spazieren, sonst ging es nicht, weil sie nicht in den Wagen wollte, aber meine Schwiegermutter war glaube ich froh, dass sie uns unterstützen konnte.
Lasst den Wagen dort stehen und vielleicht könnt ihr ihn ja tatsächlich noch irgendwann gebrauchen. Ärgert euch nicht zu sehr darüber, das hilft euch auch nicht weiter.
Man wird sehen wie es läuft. Vielleicht mag euer Baby das tragen später nicht 🤷🏼‍♀️
Vielleicht könnt ihr die Schwiegereltern mehr mit einbeziehen, wir brauchen noch einen Schlafsack oder ähnliches...

8

Die kennen das mit dem Tragen einfach nicht und finden das ungewohnt, dabei ist das übrigens viel wärmer für's Kind. ;)

Ärgerlich ist, dass der Wagen (noch) nicht geeignet ist. Vielleicht erklärst du es ihnen noch einmal und wenn sie unbedingt einen Wagen haben möchten, der kann dann ja bei ihnen stehen ... dann bringt diesen hier zurück und kauft einen geeigneten.
Mich ärgert immer am meisten, dass Geld für Dinge ausgegeben wird, die nicht gebraucht werden. Passiert hier ständig.

9

P.S.: irgendwann wird das Kind zu schwer um es lange zu tragen, und es kann noch nicht laufen. Dann ist ein Kinderwagen ganz nützlich, vor allem, wenn man an den ganzen Kram denkt, den man dann zusätzlich noch dabei hat. Windeln, Brei, Spielzeuge 1-7 ;)

10

Das ist einfach eine andere generation.. Ärger dich nicht.. Würde die sache ignorieren und den wagen natürlich nicht annehmen, es ist euer kind, manchmal wirkt es so als würden die grosseltern auch eins bekommen - _-