SchwieMu lästert nur noch

Hallo ihr Lieben, eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich genau anfangen soll. Erstmal zu uns, ich kenne meinen Partner jetzt seit 7 Jahren, wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben einen mittlerweile 2 jährigen Sohn. Wir sind nicht verheiratet, er ist für mich in eine andere Stadt gezogen, ca 80 km von seinen Eltern entfernt. Wir sind noch recht jung, 25 und ich hatte immer ein super Verhältnis zu meiner Schwiegermutter, die mich sogar mal als ihr eigenes Kind bezeichnet hat. Als ich schwanger wurde hat sie ständig meinen Bauch gestreichelt und sich immer zwischen mir und meinen Partner auf die Couch gelegt und eigentlich hätte ich da schon merken müssen, dass es doch arg überhand nimmt. Dann kam unser Sohn auf die Welt und es wurde rapide schlechter. Jedenfalls wollte sie alles kontrollieren, die arzttermine von unserem Sohn, hat ihn nicht mehr hergegeben, und küsste ihn ständig auf dem Mund. Sie meinte sogar, dass sie sich extra das Eltern Jahr genommen hat damit ich weiter arbeiten gehen kann. Irgendwann wurde mir das zu viel und ich habe mit meinem Partner gesprochen. Seitdem ziehen wir an einem Strang, versuchen sie unter "Kontrolle" zu bekommen. Wir haben mehrfach ehrlich mit ihr gesprochen und es hat zwei Jahre gedauert, bis es bei ihr klick gemacht hat. Auch heute noch gibt es teilweise große Probleme, aber es hält sich in Grenzen. Sie hat wohl gemerkt, dass die Treffen immer seltener wurden durch ihr übergriffiges Verhalten. So, und nun zu meinem Problem. Sie hat mir vor einigen Wochen geschrieben, dass sie unseren Sohn öfter sehen will, und solche Sachen von wegen meine Eltern hätten keine Zeit für ihren Enkel, weil wir ja alleine im Zoo (wir haben uns dort mit meinen und seinen Eltern getroffen) uns um unseren Sohn kümmern mussten. Da habe ich ihr gesagt, dass wir uns nicht kümmern mussten, sondern dass wir uns kümmern wollen. Sie kommt einfach nicht damit zurecht, dass wir unseren Sohn nicht für jeden Moment an dem sie da ist einfach an ihr abgeben. Sie hat früher auch Sätze zu mir gesagt von wegen, du kannst jetzt gehen, du hast ihn die ganze zeit, jetzt sind wir dran oder geh du, mach was anderes, ich übernehme jetzt.
Ich habe mir das aber nie so gefallen lassen, die Momente sind einfach zu kostbar und die Zeit rast dahin. Und seit ihrer Nachricht, geht es ständig weiter. Sie lästert mit meinem Partner über mich, der bereits dolle ausgerastet ist deswegen und meinte sie soll das mit mir persönlich klären. Allerdings gibt sie ständig mir die Schuld. Ihr Sohn, der mit dem Auto gegen einen Pfeiler fährt? Ach der arme, er muss es ja erst lernen. 25 kmh zu schnell gefahren? Egal, er fährt ja noch nicht lange Auto. (hat den Führerschein erst vor kurzem, da er ihn in der Großstadt nie brauchte und er hat zu spät abgebremst am Ortseingang). Aber ich? Ich bin bei ihr immer die doofe. Sie schreibt ihm andauernd Nachrichten, von wegen, das kommt nicht von dir, das kommt von deiner Freundin, du lässt dich von ihr beeinflussen, oder nur weil deine freundin sich dafür entscheidet oder am telefon hat sie geschrien und gesagt, wir sollen es einfach so machen, wie es das beste für mich wäre. Da ging es zb darum, wie wir das machen wenn wir zu ihnen fahren. Seine Eltern sind getrennt, aber jedes Mal wenn wir da sind, ist sie Sonntag bei ihrem ex Mann. Bisher waren wir immer einen Tag da, einen da. Allerdings gab es eine jugendweihe und Luftballons steigen. Und da wäre es ganz kompliziert mit den Sachen ablegen gewesen und Bett aufbauen. Da wollte wir erst alles beim Vater meines Partners abstellen. Sie hat meinen Partner aber a geschrien, dass er sie nicht zwingen kann zu ihrem ex Mann zu fahren und dass sie nicht in seine wohnung will. Wir waren am Samstag dann noch bei ihr... Am Sonntag war sie dann aber plötzlich doch bei ihrem ex Mann? Und hat sich sogar freiwillig eingeladen von selbst.. Mein Partner war sehr enttäuscht darüber, wie es läuft und meinte dauernd gibt es Streit mit jedem wenn wir dorthin fahren wollen. Nun bin ich kurz davor, ihr das mal ganz direkt zu schreiben was ich davon so halte. Vor allem auch wegen unserem Sohn, der die Streitereien natürlich mitbekommt und sie ihn nicht ernst nimmt. Ich kann ihr nicht vorschreiben wie sie ihren Sohn zu behandeln hat, Aber ich weiß das ich nicht möchte, dass sie unseren Sohn so behandelt und seine Meinung dauernd untergräbt. Folgendes: sie forderte von unserem Sohn oben in der Wohnung ihres ex Mannes bereits mehrfach auf ihn zu knutschen, das hat unser Sohn dann auch zweimal oder dreimal gemacht. Am Auto unten fragte sie erneut und er sagte nein. Sie fragt nochmal und er guckt verzweifelt und meinte ganz traurig nochmal nein. Mein Partner meinte er möchte nicht. Sie fragt nochmal, wieder nein. Dann geht sie an die Tür, quietscht ihr Gesicht an ihn ran und verlangt den Knutsch einfach. Ich fand das sehr Übergriffig und nicht in Ordnung, unser Sohn kann sich selbst ausdrücken und wollte nicht, daß hat sie meiner Meinung nach zu akzeptieren. Was ich ganz schlimm finde ist, dass sie hinter meinem Rücken lästert, darüber das sowieso nur alles von mir kommt, darüber, dass ich alles alleine entscheide, dann fragt sie ihn heimlich, weshalb er alleine die Sachen packen muss, obwohl es doch überhaupt niemanden angeht, wer bei uns die Sachen für Ausflüge packt? Einer muss sich ja auch um unseren Sohn kümmern? Und mein Partner schreibt ihr noch, er hat entschieden wie wir das machen, was sagt sie? das kommt nur von deiner Freundin, du lässt dich beeinflussen.
Das es soo schlimm ist die lästerei, weiß ich erst seit diesem Wochenende... Und vornerum tut sie soo nett, wie die beste Freundin... Und ich hab wirklich versucht es ihr immer recht zu machen, und rufe sie auch noch per video an damit sie ihren Enkel sehen kann... Und dann höre ich sowas...

1

Kurz und knapp.

Es war viel zu viel um alles gut zu lesen.
Das Wesentliche habe ich verstanden.
Das Problem liegt meiner Meinung nach bei euch.

Dein Partner lässt zu, das sie bei ihm "lästert". Und das verdammt lange Zeit.
Er soll es unterbinden.

Du lässt zu, das sie deinen Sohn küsst, wo war dein klares "Nein!!" und das Türe zu?
Schieb sie auf die Seite, werde laut, steh für dein Kind ein.
(zumindest lese ich davon nicht, von dem NEIN)

Ein verdammt klares Wort eurerseits als Team braucht es da.
Was wollt ihr zukünftig und was nicht?

Klar kommuniziert und daran halten.

3

Das das Problem daran liegt, dass weiß ich auch. Ich bin schon froh, dass mein Partner mit mir da einer Meinung ist. Allerdings hat seine Mutter ihn ganz ganz lange unter ihre Fittiche gehalten und ihn immer wieder beeinflusst, mittlerweile hat er das aber selbst erkannt. Aber auch wirklich erst seit kurzem, ich denke richtig sogar erst, seit diesem Besuch. Ich habe ihm bisher auch mehrfach gesagt, dass wenn er was sagt und seine Mutter ignoriert das, müssen wir uns eben etwas einfallen lassen. Dazu das sie unseren Sohn zu dem Kuss gezwungen hat, hat er was gesagt, aber ich weiß selbst das es zu wenig war. Und genau das möchte ich ihr nun selbst auch sagen.

Ich denke du hast recht, wir sollten uns nochmal genau zusammen setzen, allerdings denkt sie sowieso immer alles kommt nur von mir. Aber so kann es ja nicht weitergehen. Den Kontakt mit ihr einschränken wird er als Strafe nicht machen, vor allem weil sie ihn immer wieder vorheult, wie schlecht es ihr geht und alles... Es fällt mir manchmal schwer so hart zu sein, weil alle strafen für sie auch für den Schwiegervater Konsequenzen haben und er kann wirklich überhaupt nichts dafür. Außerdem war das Verhältnis so gut, und nun so schlecht und ich habe immer angst, es noch viel schlimmer zu machen. Obwohl, leiden kann sie mich ja sowieso nicht. Ich denke auch deswegen, weil er für mich hergezogen ist und weil sie gemerkt hat, dass sie bei mir so nicht weiterkommt.

6

Wichtig ist, das ihr als festes Team auftritt, zusammen und dein Freund das auch genauso vermittelt.

Sonst funkt sie da rein.

Ihr könnt ja Kontakt haben, aber der muss allen gut tun und kein Krampf werden.

Redet klar und deutlich, sagt was euch an ihr gefällt und was eben nicht. Nicht alles kann man ändern nur Kompromisse finden und manches MUSS geändert werden.

Gebt ihr eine Chance, das wäre fair allen gegenüber aber seit auch fair zu euch, falls es nicht klappt und zieht weitere "Konsequenzen".

2

Meine Schwiegermutter ist ähnlich gestrickt, da sind noch schlimmere Dinge passiert.

Eigentlich kann man da doch handeln. Dein Partner muss als allererstes konsequenter werden. Wenn sie lästert, wird sie gestoppt. Dein Partner warnt und legt auf, stoppt die Schreiberei,…oder oder oder. Blocken, ignorieren, ihr mit Kontakt drohen, und letzteres dann auch durchziehen. Wer so hart lästert wird nicht mehr besucht.
Und die Besuche einschränken. Einmal im Monat für 1-2 Stunden. Geht schnell vorbei, und sie wird merken, dass das so nicht geht.

Sie kann nur so lästern, weil ihr - oder eher dein Partner - es zulässt. Würden meine Eltern so über meinen Mann lästern, wäre zappenduster. Meine Schwiegermutter tat das bei mir,…& die „schöne“ Zeit für sie war vorbei. Wir wohnen 5 Minuten auseinander, sehen uns aber nur noch an Weihnachten und Geburtstagen. Für 1-2 Stunden. Es gab viele Gespräche, oft entgegen kommen von uns. Das ist die Konsequenz. Mein Mann wollte den Kontakt ganz abbrechen, das wollte ich aber nicht. So kann ich damit leben.

4

Ich weiß das er teilweise daran schuld ist und ich habe ihm auch ganz oft gesagt, dass er das immer wieder zulässt. Allerdings antwortet er ihr auf sowas nicht und ignoriert es, worin ich das Problem sehe. Er sagt einfach nichts dazu. Bis auf das eine mal wo sie mit mir geschrieben hat, wir uns eigentlich ausgesprochen hatten und sie mir noch gesagt hat, sie lästert nicht über mich ect und was macht sie? Sie leitet meine Nachrichten einfach an meinem Partner weiter und fragt ob ich Lüge mit dem was ich geschrieben habe... Für mich ist es unverständlich, ich habe mich wirklich auf dieses klärende Gespräch eingelassen und es war ein herber Schlag ihrerseits...

Das Problem, wir sehen uns mittlerweile schon so selten. Anderthalb Stunden fahren wir ungefähr, früher blieben wir oft sogar die Wochenenden und mindestens aller zwei bis maximal aller drei Wochen. Mittlerweile waren es dann aber nur noch einmal im Monat für ein Nachmittag, an sonnigen Tagen den ganzen Tag. Vor diesem letzten Treffen war das andere zwei Monate her... Durch Urlaub von ihnen, Urlaub von uns, Krankheit, und weil wir vor der jugendweihe nicht noch einmal fahren wollten. Für uns ist das hinfahren wirklich anstrengend, weil sie nichts dort haben, wir müssen alles mitnehmen.
Noch seltener wird mein Partner seine Eltern nicht sehen wollen, aber ich denke mittlerweile sind wir auf einem guten Weg, dass er seiner Mutter nochmal die Meinung sagt, bisher war sie leider resistent dagegen. Aber ich rede nochmal mit ihm, denn unser Sohn bekommt ja auch alles mit, vor allem wnen sie anruft während wir alle im Auto sitzen...

5

Auch ich finde: werdet deutlicher!

Dein Mann muss Lästereien nicht anhören. Ihr seid erwachsen und könnt hinfahren, wo ihr wollt. Du kannst NEIN für deinen Sohn sagen. Hilf ihm, er ist noch zu klein!

Sie ist wie sie ist und damit müsst ihr leben bzw danach handeln.

7

Hey!

Puuuh! Im Grunde hat sie recht: seitdem du da bist, verliert sie die Kontrolle.
Aaaber: Das ist normal, dein Partner ist erwachsen und hat sein eigenes Leben samt Familie. Da ist eben Abgrenzung der übliche Prozess.
So.

Sprich mit ihm, was dich stört. Sie versucht, bei ihm schlecht zu reden? Er muss Grenzen setzen. Sie versucht, das Kind weiterhin gegen seinen Willen zu küssen? Das Elternteil, das es mitbekommt, geht dazwischen und sagt: "XY will es nicht, also akzeptier es." Hilf deinem Kind.

Dein Partner muss sich positionieren.
An deiner Stelle würde ich mich da nicht einmischen und irgendwas schreiben. Das geht für dich nur nach hinten los, du gießt Wasser in ihre Mühlen und lieferst schriftliche Beweise, die sie dann rumzeigen kann, dass ihre Befürchtungen stimmen.

Halt dich zurück, lass sie reden. Auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße
Schoko

8

Warum lasst ihr das zu?
Sie hetzt gegen dich? Das Telefonat endet mit einer klaren Ansage dass es so nicht geht.
Sie ist am Kind übergriffig? Warum geht ihr nicht dazwischen und lasst sie das zig mal wiederholen?

Ihr Verhalten hat keine wirkliche Konsequenz. Kein Wunder dass sie grad so weiter macht.
Brecht den. Besuch ab und verhängt ein Timeout für sie wenn sie übergriffig wird. Geht dazwischen wenn sie das Kind bedrängt und Gebt ihr gar keine Möglichkeit mehr das zu wiederholen.

Ihr lasst euch hier gerade Sachen gefallen und sie das Kind bedrängen wie ihr lustig ist. Setzt euch durch. Beide.