Geschenkidee oder Aufführung.

Hat jemand eine Idee was man seinem Vater der 60 wird schenken kann oder mit seinen kleinen Kindern etwas einstudieren kann. Als Auftritt quasi. Also die enkelkinder sind das quasi. Wäre froh über Tipps. Danke schon mal ❤️

3

Um ehrlich zu sein, finde ich Aufführungen von Enkeln per se furchtbar. Die wenigsten Kinder möchten das von sich aus machen. Dann dürfen die Kinder was aufführen, was sie vor der versammelten Verwandtschaft eigentlich gar nicht mehr wollen und man sieht ihnen aus 20m Entfernung noch das Unbehagen an.

Dein Vater wird auch erst 60 und nicht 80. Soll heißen, er steht noch mitten im Leben, ist wahrscheinlich berufstätig und hat Interessen. Daher würde ich mich daran orientieren.

1

Kommt drauf an, wie alt die Kinder sind.

Mir fällt spontan das Lied "Ich schenk Dir einen Regenbogen" ein.

https://m.youtube.com/watch?v=p_YRfmbgFc8

2

Irgendwas lustiges was der Vater mal erlebt hat? Und das nachspielen?oder ein kleiner Tanz?
igeschenke, generell schenke ich nach Interessen des „Geburtstagskindes“…
Meine Mutter mag Tiere sehr, sie bekam mal eine Tierpatenschaft unseres örtlichen Tierheims (wir bezahlen ein Jahr das Futter für zwei der älteren Katzen die nicht mehr vermittelt werden, und es gab ne schöne Urkunde mit Bild)
Also wie gesagt es kommt auf sie Interessen an…

4

Ich würde auf eine Aufführung o.ä. verzichten. Ich weiß nicht, wie alt die Enkel sind, aber entweder sind Kinder doch noch so jung dass es klar ist, dass diese Aufführung nicht ihre Idee war und das bloß die Eltern süß fanden oder sie sind bereits in einem Alter, in denen es ihnen unangenehm ist, vor versammelter Mannschaft etwas aufzuführen. Und dann ist das ja auch noch typsache…die Großeltern (auch alle noch U60) meiner Kids finden zwar alles ganz süß und niedlich, was Kind 1 so treibt (12M alt, Kind 2 ist unterwegs) aber ich weiß, dass ein Lied, Tanz, o.ä. nun auch nicht unbedingt ihr Fall wäre.
Ich würde wohl die Kinder malen oder basteln lassen, Opas Lieblingskuchen mit ihnen backen o.ä. Das „Hauptgeschenk“ würde ich unabhängig von den Kindern schenken. Vielleicht gibt es ja eine:n Künstler:in, die Opa gerne mal wieder sehen möchte, vielleicht verreist er gerne mal über ein WE oder Tagesausflug (ggf auch mit Enkeln) wäre denkbar?
Ich verstehe auch nicht, was immer gegen Gutscheine spricht. Ich hab nichts gegen Kleinigkeiten zur Deko o.ä., aber bevor man sich den Kopf zerbricht über etwas Kreativem, das womöglich nicht den Geschmack des Beschenkten trifft (nicht explizit auf eine Aufführung der Enkel bezogen, bitte nicht falsch verstehen 🙂) dann schenke ich doch lieber einen Gutschein für ein schickes Restaurant (oder auch das Lieblingsrestaurant) o.ä. und schenke etwas kleines, persönliches wie eine gebastelte Karte, Blumen, selbst gebackenen Kuchen, Lieblingsschokolade o.ä. dazu.

5

1. Ihr könntet Bildervergleiche erstellen.

Wir alt sind die Kinder? Z.b.bis zu ihrem aktuellen Lebensjahr jeweils ein Bild vom Opa und von Enkel im selben Alter, bei ähnlicher Tätigkeit.
- links Opa mit 6 Jahren auf einem -damals normalen- Herrenrad, rechts Enkel mit 6 Jahren auf einem modernen Kinderfahrrad.
- links Opa mit Schultüte, rechts Enkel mit Schultüte

2. Ich habe zum 30.eine DVD bekommen, auf der mein Vater Videos aus meinen ersten drei Lebensjahren zusammengeschnitten hat. Wenn ihr Zugang zu alten Filmen habt, könntet ihr auch einen Querschnitt zusammenstellen. Evtl einen Kommentar (waren sicher nicht unbedingt Tonfilme, vielleicht auch nur Fotos) vom Enkel sprechen lassen.

3. Lebensstationen des Jubilars mit dem großen Weltgeschehen verknüpfen. Als Fotos, Buch, Vortrag... (eher bei älteren Kindern, die diese Nachrichten vertragen!)
- was war 1962 noch?
-was hat Xy beim Fall der Mauer gerade gemacht
- wo war er bei der Euro-Einführung...
Einfach mal jedes Jahr googlen, die wichtigsten Dinge raussschreiben. Und umgekehrt, Lebensstationen suchen, wann war das, was ist da noch passiert.

Viel Spaß

6

Ich würde ihm einen Familienausflug schenken. :-)

7

Hm, mit 60 hätte sich mein Mann ziemlich tüddelig gefühlt bei einer widerstrebenden Enkelaufführung, auch wenn er alle liebte. Hat was von Altersheim "wie schön dass du geboren bist...." #zitter Bitte NICHT 😬😬
Schenk Deinem Vater lieber "Männerspielzeug" - einen Einsatz mlt einem Riesenbagger, eine Fahrt mit seinem Traumrennwagen, falls eine Rennstrecke in der Nähe ist - bei meinem Mann war es ein Tandem-Fallschirmsprung, dem Schwiegervater meines Sohnes schenkte ich einen Besuch in einem Simulator des Kampfflugzeugs Tornado. Der drehte wochenlang schier durch vor Freude. Er durfte diesen so nutzen wie die echten Kampfpiloten.
Hey, er wird 60 - und keine 80 😎 Ein hoffentlich relativ gesunder und aktiver Mann....
LG Moni

9

Hallo,

ich finde Aufführungen zu Geburtstagen, Hochzeiten etc. furchtbar, daher kann ich die da keinen Tipp geben.

Was Geschenke angeht, da haben wir meiner Mutter zum 60. Geburtstag eine Familienwochenende in einer deutschen Großstadt geschenkt. Ihr Mann, alle Kinder und Schwiegerkinder sowie alle Enkelkinder sind zusammen gefahren. Zwei Nächte in Hotel und die Tagesgestaltung vor Ort lag an hier. Die Kosten haben wir Kinder getragen. Noch heute Jahre später wird über diese Reise gesprochen und meine Mutter hat das Geschenk geliebt.

Ich finde es das Beste was man schenken kann ist gemeinsame Zeit und gemeinsame Erlebnisse. Also wie wäre es mit einem Wochenend-Familien-Trip oder ein gemeinsamer Tagesausflug?

Ansonsten kann man sich gut an den Hobbies oder Interessen orientieren. Was macht dein Vater in seiner Freizeit? Vielleicht kann man dort ein Geschenk finden.

LG Morgain

10

Meine Eltern wären von so Aufführungen peinlich berührt gewesen. Sie finden sowas furchtbar - ich auch. Also sowas würde ich nur planen, wenn du weißt, dass dein Vater sowas liebt. Und wenn die Kinder involviert sein müssen (warum?), dann nur wenn es deren Idee ist.

Schenken ist doch sehr abhängig von den Interessen. Was mag er denn? Welches Budget?
Das kann doch vom gemeinsamen Wochenende, über einen Fallschirmsprung und zur Alpakawanderung alles sein - oder nichts.