Mit Schwiegermutter Probleme, bitte um hilfe!

Hallo,

Meine Frau und ich haben 2017 ein Haus gekauft und nach dem Umbau Mitte 2019 eingezogen! Das meine Schwiegereltern drei Häuser weiter leben hat mich nicht gestört, ich habe mir da auch nie Gedanken gemacht. Dann 2019 wo wir eingezogen sind, fing es an dass die Schwiegermutter ohne zu klingen einfach so ins Haus rein kam, auch das hat mir nichts ausgemacht, da sie muss ich fairer Weise sagen muss, immer irgendwas zum essen dabei hatte oder für unseren Sohn dabei hatte...

Dann Mitte 2020 war es schon 4-8x am Tag immer rein raus usw. Oder man war z.b. In der Stadt mit meiner Frau und meinem Sohn, kommt nachhause und da sitzt die Schwiegermutter mit dem Bruder bei uns im Haus. Dann ging es auch los, das der Bruder von meiner Frau, der alle drei Wochen bei seinen Eltern war, auch mit dem Schlüssel einfach ins Haus rein kam, egal zu welcher Zeit, ob morgens oder sehr spät abends!

Es fing mich an zu nerven! Und ich habe auch versucht zu verstehen das es normal ist, es hielt aber nie lange an! Ich habe meiner Frau auch immer gesagt, sag wenn ich zuhause bin das geklingelt wird, da ich meine Privatsphäre haben möchte. Meine Frau sagte immer wieder, wenn es dich stört musst du es ansprechen... Ich habe mich nie getraut, immer hin hat die Schwiegermutter sich auch zum Teil um den Haushalt gekümmert und hat mal auch paar Sachen eingekauft das aber keiner verlangt hat!

Es ging auch damit an das in der Beziehung zu unserem Sohn auch hin und wieder eingemischt wurde, z.b. Haben wir fussball gespielt, z.n. warum so gib ihm den Ball mach nicht so...

Der Bruder kam auch alle drei Wochen, da er im homeOffice Arbeiter und die Eltern kein gutes Internet haben, arbeitet er immer bei uns! Hat man Dan eine Woche Urlaub, kann man sich ja vorstellen wie es ist immer hoch runter Kaffee trinken rauchen gehen usw.

Vor drei Tagen kam ich nachhause von der Arbeit, und war alleine zuhause. Ich zuhause so ca5 min. So geht die Tür auf, meine Schwiegermutter ist da und hatte Äpfel dabei, ich sagte Hallo sie auch... Und dann sagte ich ihr in einem höflichen Ton das wenn ich zuhause bin bitte geklingelt werden sollte, da ich auch ein bisschen Privatsphäre haben möchte. Darauf hin sagte sie Ok und anschließend fing sie mich an zu beleidigen, das ich ein Stück schei.. Bin das ich am tot meiner Mutter die vor über 20 Jahren verstorben ist an Krebs, schuld bin, das ich Müll bin usw. Ich war geschockt!!! Meine Frau hat nicht zu mir gehalten, sie ist sofort zu ihrer Mutter gelaufen und war mehrere Stunden fort. Ich habe einen nerven zusammenbruch gehabt, habe eine halbe Flasche Schnaps getrunken, meine Schwester und mein cousin sind gekommen die ich angerufen habe, und aufgewacht bin im Krankenhaus!

Ich hoffe ihr könnt dass alles irgendwie nachvollziehen was ich geschrieben habe! Es sind immer wieder auch andere Sachen passiert, muss auch dazu gestehen bedankt habe ich mich großartig nie für die Hilfe, aber es hat auch keine von der Schwiegermutter verlangt einkaufen zu gehen für uns oder ähnliches...

1

Unabhängig von Ihrem Verhalten finde ich deine Reaktion auf einen Konflikt bedenklich. Es läuft was schief und du trinkst Schnaps bis in die Besinnungslosigkeit? Kommt das öfter vor? Ansonsten würde ich zu der Grenze mit dem klingeln stehen und da sehr, sehr standhaft bleiben. Soll sie doch meckern. Aber ich glaube ihr habt noch deutlich mehr Probleme...

3

Nein es kommt nicht öfters vor, dass war das erste mal, es war ein sehr Wunder Punkt der bei mir getroffen wurde ( Mutter usw) andere Probleme gab bis jetzt nicht.

2

Lieber TE,

hier ist auf jeden Fall Redebedarf angesagt. Du musst dich mit deiner Frau zusammensetzen. Das die Schwiegis hier einfach rein und rausgehen geht schon mal gar nicht. Hier müssten sich normalerweise alle an einem Tisch setzen.

Und ihr beide habt euch auch nicht mit Ruhm bekleckert: Deine Frau ist zu ihrer Mutter gelaufen und du hast dir mit Alkohol die Kante gegeben. Das ist auch keine Lösung. Ihr seid erwachsene Leute.

Eigentlich sind Schlüssel nur für den Notfall gedacht oder wenn man durch z.B Urlaub abwesend ist. Und das alles nur mit Absprache. Ansonsten hat man das Haus nicht einfach zu betreten.

Sicher ist auch mal ein Dankeschön angebracht, wenn Schwiegermutter etwas einkauft oder essen für euch kocht. Aber das hätte ich schon lange mal angesprochen, dass man es nett findet und auch schönen Dank, aber das Schwiegermutter sich nicht dauernd machen brauch und ihr das nicht möchtet als Dauereinrichtung nicht möchtet. Da hilft nur reden reden und man brauch sich dabei auch nicht beleidigen lassen.

Und wenn ein Gespräch nicht helfen sollte, ja dann werden die Schlüssel einkassiert oder notgedrungen die Schlösser ausgetauscht.

LG HInzwife

4

Vielen Dank für Ihre Antwort, natürlich hatte ich dass dankeschön usw. Vernachlässigt... Aber es hat sich halt bei mir angestaut, rein raus... Keine Privatsphäre... Das war das erste mal mit dem Alkohol und das letzte mal auf so einer Ebene! LG

5

Hallo.

Ich finde auch, dass Schlüssel nur für den Notfall sind.

Bei unserer Haustür ist das Schloss praktisch: wenn ein Schlüssel von innen steckt, kann von außen nicht aufgeschlossen werden. 😁
Funktioniert das bei eurem Schloss vielleicht auch?
Oder es kommt eine Türkette dran, die prinzipiell eingehangen ist, wenn ihr zu Hause seid bzw. wenn du Privatsphäre möchtest.

Ansonsten nochmal alle zusammen an einen Tisch setzen und die Sache bereden. Wenn sich nicht dran gehalten wird, würde ich die Schlüssel einkassieren oder das Schloss austauschen.
Und vielleicht auch sagen, dass ungefragte Gefälligkeiten nicht ständig gemacht werden müssen, dann kommt nämlich auch mal eher ein Dankeschön - weil es nicht zur Selbstverständlichkeit wird.

Wünsche euch gute Lösungsansätze.

11

Leider haben wir keine Kette an der Tür, und das mit dem Schüssel in der Tür geht glaube ich auch nicht! Danke für deine Antwort...

6

Das Problem beginnt zwischen dir und deiner Frau und lässt sich auch nur zwischen euch lösen.
Ihr müsst euch da erstmal einig sein! Wenn deine Frau auf deine doch sehr verständlichen Bedürfnisse keine Rücksicht nimmt wird das schwierig. Es ist die Familie deiner Frau und damit ist es ganz klar ihr Aufgabe zwischen ihren Eltern und dir zu vermitteln, Grenzen zu setzen oder dich zumindest zu unterstützen.
Zwischen euch muss besprochen werden wie ihr Leben wollt und das wird dann gemeinsam nach außen so kommuniziert und durchgezogen.
Wenn du das mit den Eltern aushandeln sollst und sie signalisiert, dass es nicht ihre Meinung ist stehst du auf verlorenem Posten. Damit macht sie dich zum Buhmann. Das Spiel ist dann alle gegen dich.
Von daher ist das Verhalten deiner Frau dir gegenüber nicht fair. Das sie nach dem Streit zu ihrer Mutter rennt anstatt mit dir zu sprechen ist auch schwierig. Dein saufen auch, aber das weißt du ja schon.
Vielleicht hilft euch eine Ehetherapie?

12

Vielen Dank für deine Antwort, dein Beitrag redet mir aus der Seele!

Meine Frau sieht nur wie ihre Mutter uns hilft, was anderes nicht, und als Ausgleich dürfen die machen und tun was sie wollen.

Ich würde mich auch ggf. Trennen aber mein Sohn möchte mit mir mitkommen ( ich natürlich möchte auch das er zu mir geht), bin bis 17 Uhr beruflich unterwegs weiß nicht wie ich das unter einem Hut bekomme!

15

Wie alt ist denn dein Sohn?
Gäbe es die Möglichkeit deine Arbeitszeiten leicht zu reduzieren?
Überlege doch mal was du für Möglichkeiten hättest. Mir nimmt ein Plan B immer ein bisschen die Angst.
Das ist dann vielleicht auch eine gute Basis um mit deiner Frau zu reden und zu sagen das es so wie es jetzt ist für dich nicht weiter geht. So wie es klingt ist es ja vielleicht möglich, dass sie sich für ihre Eltern entscheidet, aber vielleicht ändert es ja auch etwas wenn sie sieht das du entschlossen bist das so nicht mehr zu akzeptieren.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Meine Schwiegereltern hatte auch einen Schlüssel für Notfälle. Als meine Schwiegermutter einmal rein kam ohne Notfall, hab euch gesagt, wenn das nixheinmal vorkommt, werde ich den Schlüssel zurück fordern. Sie kam wieder rein und sie wollte den Schlüssel nicht zurück geben. Mein Mann hat damals noch vor seiner Mama gekuscht. Ist jetzt 20 Jahre her. Also habe ich das Türschloss ausgetauscht und mein Mann kam nicht mehr rein, weil er meine Aussage ich täusche das Schloss für eine leere Drohung hielt. Ich sagte ihm klipp und klar "wenn du deinen Eltern nochmals einen Schlüssel gibst, dann steht du ab sofort öfters vor verschlossener Türe." Seitdem liegt der Schlüssel bei meinen Eltern, die niemals ohne Erlaubnis den Schlüssel nutzen würden.

Man muss sagen, dass mein man sich mitMutte zwanzig dann so richtig von seinen Eltern emazipert hat, als ich ihn vor die Wahl stellte. Heute sind wir Anfang 40 und ich habe ein super Verhältnis zu meiner Schwiegermutter/Schwiegereltern. Sie vergöttert unsere knapp 3 jährige Tochter undd freuen auf das neue Enkelkind, was im Oktober / November kommen wird. Ich vertraue Ihnen ohne bedenken unsere Tochter an, aber einen Haustürschlüssel nicht.

Kann es ein, dass deine Frau sich nicht von ihren Eltern emazipert hat. Es wirkt auf mich so, als wäre sie immer noch auf sie fixiert.

LG Morgaine

13

Danke für deine Antwort, ja sie ist sehr eingebunden von denen, aber mir ist das auch egal! Was ich nur wollte klingeln und das führt zu Problemen, es macht einfach keinen Spaß, man guckt TV und auf einmal geht die Wohnzimmer Tür auf. Hä? Denkt man sich... Hätte ich Äpfel oder sonst was gebraucht hätte ich es mir gekauft.

8

Hallo.

Setz dich mit deiner Frau zusammen und sag ihr ganz klar, wie du dir das alles in Zukunft vorstellst.
Dass man klingelt und nicht einfach aufsperrt und reinmarschiert, das sollte Anstandssache sein und ist keine Frechheit von dir, das zu fordern!

Dann - wenn ihr beide alles besprochen habt - geht ihr zu den Schwiegereltern und teil ihnen euer gemeinsames Anliegen vor. Auch dem Schwager!

Bleibt stark!

Alles Gute!

9

Noch was:

Ich weiß ja nicht, ob und in wie weit ihr auf die Schwiegereltern angewiesen seid (Kinderbetreuung o.ä.). ....

Aber dass die SM für euch einkauft oder sich am Haushalt beteiligt, das würde ich so und so SOFORT absetzen.
Wozu?? Ihr werdet es doch selber schaffen einzukaufen und euren Haushalt sauber zu halten, oder nicht?

14

Danke für deine Antwort,

Das möchte ich auch nicht das sie einkaufen geht für uns! Ich habe immer wieder gesagt schreib mir ne SMS und nach getaner Arbeit gehe ich einkaufen. Die SMS kam wirklich nur zwei mal und es war ne Kleinigkeit.

weiteren Kommentar laden
10

Tausch den Schliesszylinder. Ende Gelände.

Wenn deine Frau den Schlüssel an ihre Eltern nochmal rausgibt tausch nochmal, dann gegen einen mit Sicherheitsschloss den nicht jeder Mr Mint nachmacht.