Opa bucht sich nebenan ein

Hallo Urbianer,

ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig liege. Ich bin etwas....sagen wir mal sauer.

Ich mache gerade mit meiner Familie Urlaub. Mann und 2 Kinder. Mein Mann und ich haben so unseren Tagesablauf. Vormittags was Kleines unternehmen, Mittags essen und Pause, Nachmittags was unternehmen oder auch mal nichts tun. Mein Mann arbeitet viel und ist auch gerne mal nur mit uns zusammen.

Ausgemacht war, dass mein Vater uns im Urlaub besucht. Er hatte eventuell über eine Übernachtung gesprochen. Der Ort liegt nur max. 1,5 Stunden Fahrtzeit weg.

Jetzt ruft er mich an und sagt, dass er sich eine Woche lang 5 Minuten von uns eingemietet hat ( quasi der ganze Urlaub)Ich bin drüber ehrlich gesagt sauer, weil das für mich purer Stress bedeutet, da mein Mann und mein Vater jetzt nicht soooo gut miteinander klar kommen. Sie sind komplett unterschiedlich. Unser Sohn will dann nicht das Opa alleine ist und immer zu ihm. Mein Vater will jeden Tag Action. Mein Mann regt sich darüber auf, weil mein Vater alleine ist, weil ihm z.B. fast alle Frauen zu dick sind, was ich auch nicht nett finde (Er ist selbst übergewichtig). Hätte er eine Freundin, wären wir quasi uninteressant. Das war schonmal der Fall, nachdem meine Mutter gestorben ist.

Ich finde auch er hätte uns vorher mal fragen können. Jetzt stehe ich hier im Zwiespalt.

Ist es falsch darüber sauer zu sein? Sollte man Verständnis haben und sich freuen? Bin ich ein Unmensch oder zu egoistisch, wenn ich sage, dass ist unser Urlaub als Familie?

Ich habe meinem Vater gesagt, dass er uns hätte vorher fragen sollen und dann wäre ich nächste Woche mit ihm alleine und den Kindern gefahren, wenn mein Mann wieder arbeiten ist.

Jetzt ist mein Vater traurig. Was mich wiederum traurig macht.

Ach es ist eine sch...Situation

1

Vereinbart doch mit dem Opa, dass ihr zwei Tage gemeinsam verbringt oder er mal vormittags mit dabei ist, der restliche Tag euch gehört oder ihr gemeinsam Abendessen geht etc. Halt so, wie es für euch passt. Wichtig eben, dass es sowohl gemeinsame Aktivitäten gibt aber eben auch ganz klare Zeiten, die jede Seite alleine verbringt. Dein Vater ist alleinstehend, es ist ihm also definitiv zuzumuten, dass er sich auch dort die Zeit allein vertreibt.

Macht das Beste draus - vielleicht kann er sich ja einen halben Tag um die Kinder kümmern und ihr habt Paarzeit!?

2

Wenn ich es richtig gelesen habe, wurden eventuell die Wünsche vielleicht nicht ganz eindeutig formuliert?
Aber jetzt geht es drum, das Beste draus zu machen. Vielleicht macht ihr aus, dass ihr von der Woche zwei Tage nur für euch habt, zwei Tage nimmt der Opa die Kids und zwei Tage macht ihr alle was zusammen? Könnte ja vielleicht auch für euch ganz schön sein, ein bisschen Paarzeit zu haben

3

Hallo
Schön ihr habt Urlaub und dein Vater kommt. Er will die Woche mit euch verbringen und dabei sein.
Vielleicht hat er sonst nicht viel und ist einsam.
Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind aber vielleicht kann er mit ihnen mal allein los und ihr habt Zeit für euch.
Freue dich auf deinen Vater du weißt nicht wie lange du ihn noch hast.
Hat er dir jemals gesagt geh weg?
Warum sind die Kinder von heute so undankbar?

4

Sie hat nicht geschrieben, dass sie undankbar ist. Außerdem denke ich, dass wahrscheinlich nicht jeder dankbar sein muss für seine Kindheit. Falls du das meinst....Viele hatten vielleicht nicht so eine schöne Kindheit

5

Einer von beiden Männern wird den Kürzeren ziehen. Aus meiner Sicht sollte das sein Vater sein.

Sag ihm es wäre cleverer wenn er umbucht. Wenn er das nicht kann oder will: Während ihr als Familie im Urlaub seid kann man einen Mittag zusammen machen, aber mehr nicht. Dann düst er halt 4 Tage alleine rum.

6

Nur weil er im selben Ort Urlaub macht, muss man ja nicht 24/7 aufeinander hocken.
Jeder kann etwas für sich machen, Opa vielleicht auch mal alleine was mit den Kindern und so habt ihr Zeit für euch als Paar.

Wir fahren im Sommer mit meiner Schwester+ Freund und meinen Eltern in einen Urlaubsort, mit meiner Schwester und Freund teilen wir uns sogar die FeWo und trotzdem macht jeder auch was für sich bzw eher die meiste Zeit etwas für sich.

7

Hallo,

danke für eure Antworten. Wir waren auch schön öfter mit Freunden im Urlaub. Das ist nicht das Problem. Ich hätte es halt gerne vorher gewusst, dann hätte man sich nicht so überrollt gefühlt und ich hätte es mit meinem Mann absprechen können. Ich hatte sowieso letzte Woche schon nicht so eine tolle Woche und wollte im Urlaub einfach mal gerne zur Ruhe kommen und nicht noch vermitteln müssen, zwischen zwei Menschen die mir am Herzen liegen, sich aber nicht miteinander so gut verstehen. So fühlt sich mein Mann natürlich auch überrollt.

9

Aber dein Vater ist ja grundsätzlich auch erwachsen und kann Urlaub machen, wo er will.

Also geht es ja jetzt schlicht darum, dass ihr eure Erwartungen klar und sachlich formuliert, damit es dann vor Ort keine Missverständnisse und Ärger gibt.

Es kamen ja gute Vorschläge. Nur weil er nun in eurer Nähe ist, bedeutet es nicht automatisch, dass ihr nun 7 Tage mit ihm verbringen werdet und das würde ich definitiv noch mal betonen, bestenfalls mit einem „Plan“, wie es laufen sollte.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.