Schwester kommt nicht zum ersten Geburtstag meines Babys

Hallo,

meine Eltern und Schwester wohnen ca. 2,5 Autostunden von uns entfernt. Wir fahren regelmäßig rüber, um sie zu besuchen. Meine Schwester besucht uns einmal im Jahr. In einem Monat wird mein erstes Kind ein Jahr alt und seit Wochen weiß meine Familie dass ich sie zu uns einladen möchte an dem Tag und dass mir das sehr wichtig ist.

Meine Schwester hat auch ein einjähriges Kind und noch ein älteres. Sie ist seit März aus der Elternzeit wieder im Job und natürlich mit den neuen Aufgaben recht gefordert. Ihr Mann arbeitet auch.

Nun sagt sie mir einen Monat vor dem Fest dass alles grade sehr anstrengend ist und sie die Wochenenden brauchen um sich zu erholen und deshalb nicht kommen können.

Ich verstehe dass ihre neue Situation anstrengend ist, bin aber einfach maßlos enttäuscht gerade und habe das Gefühl wir sind den Aufwand nicht wert. Wie seht ihr das, übertreibe ich?

1

Ich finde ja, du übertreibst .
Vielleicht ist er in dem Monat das einzige freie Wochenende und dann muss man das akzeptieren.
Ich finde diese Erwartungshaltung überzogen .

2

2,5 Stunden Fahrt macht 5 Stunden insgesamt.
Das würde ich für einen ersten Geburtstag nicht machen.

Bei 2,5 Stunden insgesamt, vielleicht. An einem Samstag, wenn es mir gut geht, wenn sonst kein Trubel ist. Wenn die Bindung sonst auch gut ist. Für ein "wir sehen uns sonst auch nicht" würde ich nur fahren, wenn es mir richtig gut geht und zufällig rein passt.

Warum bist du denn enttäuscht?
Weil ihr euch so selten seht?
Weil sonst du hinfährst?
Weil es der ERSTE Geburtstag ist? Der ist für die Eltern megawichtig, das Kind erinnert sich nicht mal dran.
3.-10. Geburtstag war meinem Kind sehr wichtig. Da hat sie aber auch verstanden, wenn es jemandem zu viel war oder jemand später kam. Ihr war da wichtig, dass an sie gedacht wird. Telefon, Karte etc. ab dem 12. Geburtstag freut sie sich zwar über Gratulationen und zu feiern, aber Peergroup ist ihr dann schon wichtiger.

Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben?

3

Ah, vergessen zu sagen: Sie könnten natürlich bei uns übernachten oder in einem Hotel, was ich auch bezahlen würde.

23

Das würde mich persönlich noch mehr nerven als die lange Autofahrt.
Und sie hat auch noch zwei Kinder, eins nochgabz klein.

weiteren Kommentar laden
4

Ja ich finde du übertreibt, der 1.Geburtstag ist nur für das Ego der Eltern wichtig, dafür würde Ich mich nicht 5 Stunden in ein Auto setzen, vor allem nicht mit 2 Kindern. Mir waren und sind meine freien Tage auch wichtig, ich brauche sie um runter zu kommen und mich zu erholen, da ihr ja scheinbar auch sonst kaum Kontakt habt, kann ich sehr gut verstehen das sie diesen Stress nicht möchte.

5

Ich finde du übertreibt komplett. An den ersten Geburtstag erinnert sich später nun wirklich keiner und sie ist die Tante, nicht der Papa. Selbst enttäuscht sein, weil du dich über ein Treffen gefreut hättest ja, maßlos enttäuscht auf keinen Fall.

6

Wenn deine Schwester euch normalerweise auch nur ein Mal pro Jahr besucht, finde ich deine Erwartungshaltung etwas zu hoch gegriffen. #sorry
Kommt ihr sie denn an jedem (Kinder-) Geburtstag besuchen?
Mir wäre ein ganzes Wochenende mit Übernachtung für einen ersten Geburtstag mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau auch zu viel.#schwitz
Zumal sie ja sagt, dass es aktuell bei ihr stressig ist und sie die Wochenenden zum erholen braucht - finde ich völlig legitim.
Anrufe und vielleicht ein kleines Päckchen - mehr würde ich von keinem unsrer Verwandten erwarten.

7

Hallo
Ich finde nicht, dass du übertreibst und verstehe, dass es dich traurig macht. Du musst es aber leider akzeptieren, wenn sie dieses Wochenende für sich braucht. Vielleicht ändert sie spontan ihre Meinung, weil sie fit sind und sich auch freuen würden... Wer weiss 😊
Ich würde als Schwester auf jeden Fall hinfahren, auch wenn es stressig würde und mir halt anderweitig einen Tag frei schaufeln, so gut es geht. Ich hoffe, ihr verbringt einen schönen Geburtstag und du lässt dich davon nicht allzu traurig stimmen, dass sie leider nicht kommen kann.

8

Du übertreibst völlig.

Wenn man arbeitet, ist das Wochenende Heilig. Selbst wenn du ein Hotel zahlst, ist das ganze Wochenende im Ar...

Da muss schon was mega wichtiges kommen, um mir das versauen zu lassen.

Dei Kind wird nur ein Jahr alt. Es hat nicht Kommunion oder sonst was wichtiges.

Dein Kind ist nur für euch der Nabel der welt, nicht für andere.

Ich würde auch nicht kommen.

29

So viel negativität in einem Kommentar. Wow

9

Hallo liebe TE,

Ich kann deine Gefühle hier sehr gut nachvollziehen.

Es geht ja vor allem darum, dass sie auch sonst die weite Strecke nicht fährt. Der Geburtstag wäre ein kleiner Anlass gewesen, einmal die anstrengende Fahrt auf sich zu nehmen, es dauert noch einen Monat, also kann dies geplant werden.

Sollte es genau zu diesem Datum nicht passen, ist dies schade, weil sich ja vermutlich auch der Rest der Famile dort trifft. Wurde denn von der Seite deiner Schwester ein Ausweichtermin für einen Besuch angeboten? Wenn nein, liegt hier ein Ungleichgewicht vor, was auch benannt werden darf.

Bei einem ruhigen Gespräch könntest du deiner Schwester noch einmal deine Gefühle schildern. Sollte sie dich nicht verstehen, kannst du dir dann für die Zukunft überlegen, was für dich der beste Weg ist damit umzugehen.

LG Lucky

10

Hallo, ich muss ehrlich sagen ich kann dich verstehen und bin ein bisschen irritiert von den ganzen anderen Antworten. Auch als Tante finde ich den 1 Geburtstag von meiner nichte /Neffe großartig und ja ich bin selber Mama. Ich würde zb dann schon Freitag bis Sonntag zu meiner Schwester kommen, dass auch wir zwei was voneinander haben. Ich weiß nicht bei uns ist das üblich.
ihre Aussage sie braucht jedes Wochenende zum entspannen, finde ich dämlich. Soll sie doch einfach sagen sie hat keine Lust. Aber du kannst es nicht ändern und da sie eh nur 1x im Jahr kommt siehst du doch generell ihre Einstellung zur Familie.

Sei nicht traurig und macht euch trotzdem ein schönen Tag

15

Also ehrlich gesagt finde ich manche antworten auch merkwürdig. Da wird von „Wochenende ist am A…/versaut“ gesprochen. Für ne Kommunion nimmt man das in Kauf.

Aha? Danke. Dann braucht so ne Person ehrlich gesagt auch nicht zur Kommunion zu kommen, wenn ein Treffen mit meiner Familie nur das Wochenende versaut und lästig ist 😅

Ich würde als Schwester definitiv hin fahren, aber wenn jmd wirklich am Limit ist derzeit, muss man es schon akzeptieren. Aber grundsätzlich von Wochenende versaut und unmögliche Überwindung zu sprechen… also echt 😅

24

"Aha? Danke. Dann braucht so ne Person ehrlich gesagt auch nicht zur Kommunion zu kommen, wenn ein Treffen mit meiner Familie nur das Wochenende versaut und lästig ist 😅"

Perfekt.

Noch ein Wochenende mehr, das man sich sparen kann und stattdessen entspannen kann...

Zumal ich selbst da nicht kommen würde, da ich mit Kirchenschund nichts am Hut habe... 😍😎

weitere Kommentare laden