Familientreffen

Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt eine gewisse Situation schon lange und irgendwie habe ich für mich da noch keine Lösung gefunden.
Meine Mutter macht 1x Monat für uns alle (heißt Geschwister mit Partner und Kids) Mittagessen. Bzw sie macht das Hauptteil zb Hähnchenschenkel und wir bringen die beilage mit. Eigentlich finde ich das total schön,so alle beisammen. Aber ich merke schon lange an mir selbst, dass die mich oft stressen bzw bin ich da so oft gestresst was ich eigentlich vom Typ wo anders nicht bin. Gerne würde ich auch einfach mal ein paar Monate aussetzen, dann denke ich aber wieder Ach ey komm was soll 's. Warum sollte auch mein Kind wegen mir nicht seine Cousine sehen.
Und geh dann doch wieder hin.
Ich merke des echt selber an mir, mit anderen oder bei der /mit der Familie meines Mannes die auch sehr groß ist, bin ich da voll ich selbst und habe meine innerliche ruhe.

Kennt ihr das? Habt ihr eine Idee? Wie würdet ihr das Hand haben?

Hätte ich keine Kinder, würde ich wirklich ein paar mal absagen

1

Weißt du woran das liegt?
Ich habe 2x große Verwandtschaftszweige.
Manchmal sind es die Menschen. Manchmal ist es einfach der Raum: kleiner Raum - oder großer Raum, aber so ungeschickt verteilt, dass mich der Lärmpegel stört.

Mir hilft es zu erkennen, was mich konkret stresst.
Blöde Sprüche: reden hilft.
Räumliche Situation: ich gehe zwischendurch spazieren. Jetzt im Frühling ist das einfacher.
Einzelne Personen: Treffen in kleinerer Runde.
mein Kind liebt die anwesenden Personen, aber verhält sich anders: kommt darauf an... kleinere Spaziergänge oder eine Runde auf den Spielplatz haben uns schon sehr geholfen.

Mich stressen mehrere Personen, Gesamtstimmung oder Trigger aus der Kindheit.
Genauer betrachten und dann entscheide ich, ob ich seltener hingehe oder gar nicht mehr.

Das sind nur ein paar Beispiele.

Wie alt ist dein Kind?
Wie gut verstehen sich die Kinder?
Wie weit ist die Strecke?
Wären Treffen zwischendurch mal auf einem Spielplatz möglich?

2

Danke deine Antwort regt mich zum Nachdenken an! Ich glaube es ist eine Mischung aus der Räumlichkeit( obwohl wenn sie alle bei uns sind ist es auch so🤔) und trigger Punkte aus der Vergangenheit.

Die Kids sind noch im kleinkind Alter, und mögen sich sehr sehr gerne. Wir haben es nicht weit hin, aber eine Schwester von mir fährt zb für 1,5std einweg

10

Wenn ihr es nicht weit habt, könntet ihr auch mal ausprobieren, mal nur kurz vorbei zu schauen.
Und dann wie sich das anfühlt.

Räumlichkeiten: da hilft es mir sehr, ab und zu einen Spaziergang zu machen oder eine Möglichkeit zu finden, den Kopf klar zu bekommen.

Trigger aus der Kindheit kommt darauf an.
Seit ich meine kenne, kann ich besser damit umgehen.
Z.B. differenzieren: ach, der sch** ist von früher. Hm. Ah, ok. Heute ist das gar nicht mehr so. Ich fühle mich nur zurück geworfen weil. Wenn ich tief durchatme oder mich selbst beruhige, kurz spazieren gehe, sieht die Welt schon besser aus. Es ist ja heute, nicht mehr früher.

Bei Freunden mit schwerwiegenderen Triggern, war dann die Überlegung, wie sie damit umgehen. Therapie und Kontaktabbruch nach Missbrauch / psychischer Gewalt.
Oder (ohne Gewalt/psychische Gewalt) ein paar Stunden Beratungstelle, darüber sprechen, Entspannungstechniken finden, verstehen ! was mit ihnen passiert und seither klappt es ganz gut. Wenn es doch mal zu arg wurde, dann 1-2x nicht hingehen - und sich dafür beim nächsten Mal wieder darauf freuen.

Es gibt gute und schlechte Erfahrungen.
Bei einem bestimmten Geruch, bin ich emotional sofort bei meiner Oma, geborgen, willkommen und glücklich.
Bei anderen Triggern fühlt es sich schlecht an. Dann brauche ich etwas Zeit um zu begreifen, dass sich das als Kind echt sch*** anfühlen durfte - und logisch ist, dass ich mich gerade sch*** fühle .... aber das Heute ja ganz anders ist. Ich bin erwachsen; eigentlich fühle ich mich als Erwachsene ja anders. Der Trigger hat mich "nur" mal eben zurück in die Vergangenheit geschickt, während ich selbst eigentlich grade im Heute bin.

Und dann gibt es noch Wiederholungen bzw. psychische Gewalt etc.
Wenn ich merke, dass mich jemand im Heute sch*** behandelt, dann geh ich da nicht mehr hin. Wer wiederholt, wissentlich Klopper bringt, die mich im Heute verletzen, dann brauch ich mir das nicht geben.
Ein versehentlicher wunder Punkt von früher getroffen, zählt wiederum zu den o.g. Triggern.

3

Wenn du noch Kleinkinder hast, dann setz doch 1-2 mal aus - deine Kinder werden das noch nicht so merken, da sie Zeit eh noch nichts abschätzen können ;)

4

Hi,
du würdest wahrscheinlich viele vor den Kopf stoßen, wenn du absagen würdest. Sollte es bei diesen Treffen zu offen ausgetragenen Konflikten kommen, sehe die Situation anders aus, aber wenn es nur wegen deiner Befindlichkeiten ist, würde ich sagen, Arschbacken zusammenkneifen und durch. Manche Situationen im Leben nerven und stressen halt nunmal.

vlg tina

5

Sehe ich auch so. Bei EINEM Mittagessen im Monat bricht sich niemand einen Zacken von der Krone. Das sind nur 12 Treffen auf insgesamt 365 Tage im Jahr. Ich finde sowas total schön, wenn sich die Familie sonst gut versteht. Außerdem gibt das der Mutter ein gutes Gefühl, wenn sich alle Kinder regelmäßig gemeinsam einfinden - da weiß man, dass man es nicht verkackt hat 😅

Bis vor ein paar Jahren war es bei uns normal, dass sich die Familie immer sonntags zum Kaffee getroffen hat. Das war irgendwie selbstverständlich und keiner hat sich darüber beschwert. Leider wurden diese Treffen immer weniger bis gar nicht mehr, weil sich untereinander verstritten wurde.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Mir wäre 1 x im Monat auch zu viel. Sag doch einfach das nächste Mal ab, passt aus Grund XY nicht, danach siehst du ja, wie du dich fühlst. Alle 2-3 Monate dabei sein wäre ja auch ein Kompromiss.

8

Hallo,

wir haben das in ähnlicher Form mit der Familie meines Mannes. Er hat keine Eltern mehr, aber zwei Geschwister mit je 3 Kindern. Dort wird JEDER Geburtstag einzeln gefeiert. Das ist auch okay, aber es ist halt viel. Gerade im Sommer "knubbeln" sich 7 Geburtstage in 8 Wochen, im Frühjahr immerhin 4 in 6 Wochen, das heißt man würde tatsächlich fast jedes Wochenende mit derselben Runde zusammensitzen, mit der man sich EIGENTLICH nicht immer so viel zu erzählen hat. Wir verstehen uns gut, ja, die Kinder (meistens) auch. Aber wir sind jetzt keine "best friends" oder enge Vertraute oder so.... Und weitere Verwandtschaft gibt es nicht, das heißt, wir sind immer dieselben 15 Personen.

Da haben wir auch angefangen zu sagen, dass wir an einem Tag mal was vorhaben und dann eben nur 1x im Juni hinfahren und für jedes Kind ein Geschenk mitnehmen. Oder einen Schwägerin-Geburtstag auslassen und dafür bei der anderen 4 Tage später dann beiden Blumen mirnehmen... Sonst ist uns das auch zu viel. Meine Eltern und Geschwister haben ja auch noch Geburtstage, nur nicht so eng beieinander ;-)

Ja, es wurde mal gemotzt oder kam ein blöder Spruch. Gerade die eine rechnet immer genau auf, ob wir öfter bei der anderen Familie sind oder die anderen 1x mal mehr einladen, aber im Grunde passt es ganz gut. Inzwischen haben sie sich dran gewöhnt, dass wir nicht immer dabei sind und auch unsere eigenen Wintergeburtstage dann eher im Sommer mit allen feiern ;-)

Wenn Ihr Euch nicht streitet und das "angemessen" kommuniziert, dürfte Euch das doch keiner übelnehmen... "Ach Mama, weißt Du, nächste Woche wird echt voll, Samstag sind wir ab Bauen, wir schaffen das am Sonntag nicht, weil wir mit der Kleinen mal in den Zoo wollen...." xyz - du weißt schon ;-) Das sollte doch so passen :-)

Alles Liebe!

9

Ein Familienessen im Monat sehe ich absolut als nicht schlimm an, wenn nicht gerade Parteien dabei sind, die sich bis aufs Blut hassen oder nur stänkern, giften, neiden - oder ähnliches.
Es ist auch schön, wenn Cousins/Cousinen miteinander aufwachsen - ich finde auch, Du könntest die Backen zusammenkneifen und eben durch. "Trigger" findet man immer...
Ich vermisse die Zeit so sehr, als wir noch wenigstens an den Feiertagen gemeinsame Familienessen hatten, z.B. haben wir an Ostern 2013 erfahren, dass mein Sohn und seine Frau Eltern werden - eine Riesenfreude für alle.
Heute: Mein Mann tot und dank Schwiegertochter-Totalausfall während der Schwangerschaft (ja die bösen bösen Hormone:-[) seit 7 Jahren kein Kontakt mehr - einfach nur unendlich traurig - für alle, auch für meine Tochterfamilie mit Enkelin, die gerne ihren kleinen Cousin kennen würde und auch ihre Paten vermisst.
Überleg es Dir bitte.
LG Moni