Meine Schwägerin hat meinen Sohn nicht zum Geburtstageines Neffen eingeladen

Ich bin gerade ziemlich irritiert und würde mich sehr über eure Meinung freuen.
Ich habe einen vierjährigen Sohn der sich sehr gut mit meinem gleichaltrige Neffen versteht. Die beiden sind beste Freunde.
Die beiden sehen sich auch regelmäßig weil mein Bruder mit seiner Familie nebenan wohnt und unsere Gärtnern aneinander grenzen.
Wegen Corona waren Kindergeburtstage in den letzten Jahren nicht möglich aber jetzt feiert meine Neffe seinen fünften Geburtstag.
Letzte Woche hat meine Schwägerin mir dann mitgeteilt, dass mein Sohn nicht eingeladen sei. Ich war etwas vor den Kopf gestoßen und fragte warum. Sie meinte nur sie möchte, dass er sich auch auf andere Kinder konzentriert und mein Sohn käme ja so wie so zur Feier mit den Erwachsenen.

Ich werde meinen Sohn jetzt zu meinen Eltern bringen weil ich nicht möchte, dass mein Sohn zusehen muss wie die anderen feiern und er darf nicht mitmachen.
Meine Schwägerin hat damit anscheinen kein Problem. Im Gegenteil sie fragt sugar noch ob sie Sachen für die Party in meinem Kühlschrank stellen kann. Mich macht das wütend.

Ich freue mich auf eure Einschätzung.
LG Lina

5

"Tut mir Leid, aber wir sind an dem Tag leider nicht da, somit wird das mit dem Kühlschrank nichts. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich erklären soll, dass er nicht mitfeiern darf, weil er zur Familie gehört. Daher versuchen wir das einfach zu umgehen und etwas schönes zu unternehmen. Es wäre ja schade, wenn die Freundschaft zwischen den Jungs darunter einen Knacks bekommt, weil einer am Zaun steht und zuschauen muss."

6

Danke für eure Antworten. Ich bin einfach enttäuscht weil das ja nicht "irgendwelche Nachbarn" sind. Das ist Familie und wir unternehmen viel miteinander. Meine Bruder ist Taufpate. Er und seine Frau sind Bezugspersonen für meinen Sohn.
Ich möchte die Freundschaft der Kinder natürlich gefärden und ich selbst habe auch eine ganz enge Bindung zu meinem Neffen. Ich finde das aber nicht in Ordnung

7

Ich wäre auch enttäuscht. Diese ganze „Konstellation“ mit dem angrenzenden Garten ist einfach wirklich unglücklich. Es hinterlässt einfach einen blöden Nachgeschmack. Ich hoffe, dass das Eure Beziehung nicht nachhaltig stört. Deshalb fände ich es tatsächlich gut, wenn Du es nochmal ansprichst, in der Form, wie eine Userin weiter oben geschrieben hat: dass Ihr nicht da seid, weil es sonst für Deinen Sohn nicht schön wäre. Wenn sie das weiß, brauchst Du Deine Emotionen dazu nicht verstecken.

weitere Kommentare laden
1

Hi,
Ich verstehe den Gedanken der Schwägerin...aber ich finde es auch nicht gut.
Ein Kindergeburtstag ist ja nochmal was anderes wie ein ödesFamilienfest.
Gerade wenn ihr nebanan wohnt, kann ich voll verstehen, dass es für deinen Sohn blöd ist.
Aber vllt denkt deine Schwägerin nicht soweit. Sprich doch lieber nochmal mit ihr, bevor das jetzt ewig zwischen euch hängt.
Aber ich glaube mein Kühlschrank wäre auch gesperrt , wenn dein Sohn nicht eingeladen wäre....
Lg

2

Mmhhh, ich denke, dass dein Neffe nur eine bestimmte Anzahl an Kindern aus dem Kiga einladen durfte und dein Sohn ja nicht unbedingt 2x mitfeiern muss 🤷🏻‍♀️. Er kommt ja sowieso zur Erwachsenen-Feier mit.

Nichtsdestotrotz ist es blöd, da ihr nebeneinander wohnt und ja, ich hätte ihn an deiner Stelle auch „verräumt“ oder einen Ausflug mit ihm gemacht oder oder oder.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

Ich kenne einige, die handhaben es wie folgt:
Nur so viele Gäste wie Lebensjahre 🤷🏻‍♀️.
Und wer weiß, wie es bei der Schwägerin ist? Man kann nur mutmaßen

weiteren Kommentar laden
3

Ach ja, die Sachen würde ich ihr trotzdem bei dir in den Kühlschrank stellen lassen. Ist doch albern, wegen sowas beleidigt zu sein.

Ob ICH das nochmal extra ansprechen würde? Wahrscheinlich nicht, aber bin mir nicht sicher 😅

23

Und der Sohn der TE darf dann im Kühlschrank die tolle Paw Patrol Torte anstarren, die nicht für ihn ist und vom Garten aus zuschauen, wie fremde Kinder mitfeiern dürfen und er nicht?

Grausam.

Manche Gedankengänge muss man nicht verstehen.

Ich wäre dann auch abwesend.

24

Ich habe weiter oben geschrieben, dass die Situation blöd ist und auch ich hätte mit meinem Sohn einen Ausflug gemacht, ihn zu den Großeltern gebracht etc pp (kannst du oben nachlesen 😘). Hast also keinen Grund mich anzugehen.

Die Torte muss man ja nicht dulden, aber gegen Saftflaschen o.ä. spricht ja nichts.
BTW: Mein fast 5-jähriger geht so gut wie gar nicht an den Kühlschrank 😅, aber gilt natürlich nicht für alle.

4

Also meine Tochter ist genau so alt wie meine Nichte. Sie mögen sich sehr aber sie laden zum Kindergeburtstag sich auch nicht ein weil sie eben mit bei den Erwachsenen dabei sind.

Aaaaber: die wohnen nicht nebenan und auch nicht im Ort. Sie müssten 45 Minuten eine Tour fahren. Würde sie im gleichen Ort wohnen wär sie eingeladen. Daher finde ich es auch nicht gut

9

Die beste Freundin meiner Tochter, ist 2 Jahre älter und wohnt ebenfalls nebenan.
Die beiden sind großcousinen, also auch miteinander verwendet. Nur mit Unterschied, wir Erwachsenen feiern nicht gemeinsam.
Wir hatten diese Diskussion auch ob sie mit eingeladen wird oder nicht.
Haben uns dann drauf geeinigt dass sie mit ihren Kindergartenfreunden feiert und ihre Freundin ein paar Tage später zum spielen einlädt.

Als die Freundin 6 wurde, hat sie nur mit der Familie gefeiert. Ein Geschenk hat ihre Freundin trotzdem bekommen.
Die Freunde aus der Schule lädt sie im Sommer zum Grillen ein.
Am Geburtstag rum selbst, war es nicht möglich zu feiern.
Da ist meine Tochter dann auch nicht dabei. Was für uns kein Problem ist.
Die Kinder sehen sich auch so öfters.

Und ehrlich gesagt finde ich es auch besser so, den so kann sich das Geburtstagskind besser auf die Gäste konzentrieren und muss sich nicht entscheiden, spiele ich jetzt mit den Freunden aus dem Kiga / Schule oder mit meinem besten Freund.
Ich nehm jetzt mal an, das sich die Kinder untereinander nicht alle kennen bzw nicht alle einem gemeinsamen freundeskreis angehören.

10

Ich wäre auch angekäst.

Für ein Kind in dem Alter ist es doch ganz was anderes, gemeinsam Kindergeburtstag zu feiern, mit Spielen und Spaß.

Bei den Oldies dabei zu sein, wenn es Kaffee und Kuchen gibt, ist gar kein Vergleich.

Von dem her wäre ich auch nicht da, und das mit dem Kühlschrank wäre auch keine Option. Nicht auf die zickige Art, aber wie jemand anders schon schrieb, freundlich aber entschieden.

Mit Deinem Bruder kannst Du das nicht besprechen? Man kann das ja freundlich hinterfragen, ohne massiv vorwurfsvoll zu sein.

28

"Bei den Oldies dabei zu sein, wenn es Kaffee und Kuchen gibt, ist gar kein Vergleich."

Sehe ich nicht so. Die Kinder spielen doch meistens im Zimmer oder im Garten, während die Erwachsenen zusammen sitzen. Das ist ja nicht so, als ob die Kinder stundenlang mit am Tisch hocken würden.

Grundsätzlich kann ich den Gedankengang der Schwägerin nachvollziehen, aber ist natürlich doof, wenn man nebenan wohnt. Rumzicken würde ich jetzt nicht und ich würde ihr auch den Kühlschrank zur Verfügung stellen (auch wenn ich nicht da wäre, kriegt sie halt den Schlüssel), aber ansprechen würde ich es nochmal in einer ruhigen Minute, dass das für das nicht eingeladene Kind blöd wäre, im wahrsten Sinne des Wortes nur Zaungast zu sein.

11

Also ich wäre sauer und verstehe dich vollkommen. Ich persönlich finde dass sie nicht richtig handelt.

12

Ich wäre an deiner Stelle wohl auch angefressen.

Die Situation wäre eine andere, würden sich die Kinder nicht quasi täglich sehen und wären sie nicht so eng befreundet. Aber nur weil er Teil der Familie ist und ja „sowieso zur Familienfeier kommt“ ihn auszuladen finde ich falsch. Klingt auch so, als ob es total ok wäre, dein Kind als „Bespaßung“ zur Familienfeier einzuladen aber wichtig genug für die Kinder-Party ist er dann doch nicht. Ein Kindergeburtstag ist doch eine total andere Atmosphäre als eine Familienfeier. Und deine Schwägerin glaubt, dass die Kinder nicht über die Feier reden werden? Wie wird sich denn dein Sohn fühlen, wenn er vom Cousin hört, wie Toll die Party war oder was er denn alles geschenkt bekam? Ja, natürlich wird dein Sohn kein lebenslanges Trauma davon tragen weil er nicht dabei sein durfte, aber gänzlich egal wird es ihm wohl auch nicht sein.

Nein, bei einem so engen Verhältnis wie euren Jungs bzw. euren beiden Familien hätte deine Schwägerin m.M.n. anders reagieren müssen. Ich hätte auch sicher nicht die Nutzung unseres Kühlschranks erlaubt. Ja, mögen einige kindisch finden, aber es wäre mir persönlich unangenehm, das Kind auszuladen und dann dessen Mutter um Hilfe zu bitten für eben diese Party, von der das Kind ausgeschlossen ist. Ich kann mir nicht nur die Rosinen rauspicken 🤷🏼‍♀️
Daher hätte ich wohl der Schwägerin höflich erklärt, dass ihr mit eurem Sohn an besagtem Tag etwas vorhabt damit er von der Party nichts mitbekommt und daher der Kühlschrank nicht zugänglich ist.