Geschwisterbeziehung

Angelehnt an einen Post von letztens.
Was meint ihr:
Wie viel Einfluss hat man als Eltern auf die Beziehung der Geschwister?
Wie viel spielen Altersabstand und Geschlecht rein?

Zum Hintergrund:
Wir bekommen bald Kind nr.3 und haben Junge (knapp 6) und Mädchen (3,5 Jahre). Eifersucht war vom Großen aus wenig Thema. Ich habe aber wenig Theater um ihn gemacht. Also es gab nicht viel exklusivzeit, weil es einfach nicht ging (Papa Arbeit und Großeltern weit weg).
Ihr Verhältnis ist sehr gut. Sie spielen gerne miteinander, klar streiten sie auch, aber eher wenig. Beide haben gemeinsame Spielideen, sind aber grundsätzlich sehr verschieden interessiert. Zum Teil wirklich typisch Jungs und Mädchensachen.
Nun kommt Junge nr.2 und jeder mischt sich ein. Die Kleine wird dann unter gehen und warum man sich das antut mit 2 harmonierenden Geschwistern.
Ich sehe das aktuell noch recht entspannt. Würde aber trotzdem gerne eure Meinung hören.

1

Ich habe einen großen Bruder und eine kleine Schwester. Also 2 Mädchen. Meine Schwester und ich sind grundverschieden. Also irgendein verbünden gab es nie. Eher haben der große und die kleine gespielt und ich hab mein Ding gemacht (was mir auch passt). Jetzt im erwacgsenenakter gaben wir kein super enges aber liebevolles Verhältnis.
Ich kenne aus dem Umfeld aber alle Konstellationen von Spinnefeind bis 5 Kinder wie Topf und Deckel. Ich glaub es hängt vor allem¡an den Kindern.
Alleine dass du die Gedanken machst ist ja ein wichtiger Faktor. Man kann glaub ich nur schaden wenn man ein Kind stark ausgrenzt oder eben bevorzugt.

4

Ja, ich versuchen eben bewusste Bevorzugung zu vermeiden. Aber jedes Kind braucht halt auch unterschiedlich viel Unterstützung. Ich versuche da schon ein Auge drauf zu haben.

2

meist ist es das mittlere KInd, das unter der Situation leidet

3

In wiefern und unter welcher Situation?
Mein mittleres Kind ist dann das einzige Mädchen und hat daher ja immerhin schon ein "Alleinstellungsmerkmal".

5

Hallo,

ich kenne auch so eine Konstellation. Der Große war Papas Liebling, hatten auch gleiche Interessen, haben zusammen gewerkelt und gebaut. Der Kleinste war Mamas Liebling, das ewige Baby, verwöhnt und verhätschelt bis zum Geht-nicht-mehr. Das Mädchen, mittleres Kind, stand zwischen allen Stühlen und wurde von der Mama rumkommandiert, um bei der Hausarbeit zu helfen/entlasten, damit Mama selbst mehr Zeit für den Kleinsten hat, während Papa und der Große sich im Garten oder in der Werkstatt beschäftigten.

Es muss ja nicht so kommen, aber gerade bei dreien muss man, denke ich, sehr aufpassen, dass kein Kind "untergeht".

VG
H.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Ich denke, man hat großen Einfluss auf die Beziehung der Kinder untereinander, aber nicht zu 100%. Allerdings finde ich, dass ein weiteres Kind nicht zwingend Einfluss auf die bisher vorhandene Geschwisterbeziehung haben muss. Viel mehr denke ich, macht es etwas aus, wie man als Eltern mit den Kindern umgeht. Bevorzugt man immer ein Kind, dann geht das natürlich auf kurz oder lang nicht gut.

Wir haben eine ähnliche Konstellation wie ihr: Junge fast 6, Junge 4 und Junge knapp 1 Jahr. Die beiden großen sind wie Pech und Schwefel. Sie lieben und verhauen sich 😅 Aber alles in allem halten sie immer zusammen. Als das Baby kam, hat dies absolut nichts an ihrer Beziehung zueinander geändert. Beide lieben den kleinen sehr, freuen sich über ihn und spielen auch liebevoll mit ihm, aber Kameraden sind die beiden dennoch durch und durch. Ich glaube, dass der kleinere halt nur irgendwann mal nervt, weil ja 5 bzw. 3 Jahre Unterschied schon ein ganzes Stück ist. Wir bekommen bald Nr. 4. Wir haben dann 2 Mal den gleichen Abstand, also jeweils 2 Pärchen. Ich denke das es eine gute Entscheidung ist, da so der kleine die Möglichkeit hat eben nicht nur allein Außenseiter zusein. Wie es aber wirklich wird, kann ich natürlich nicht sagen.

10

Ich denke auch, dass es eher mal in die Richtung "die Großen" gegen den Kleinen geht.
Aber abwarten 😊.
Danke für deine Erfahrung.

7

Unabhängig vom Geschlecht hat das mittlere Kind immer den schlechtesten Stand.
Aber das ändert sich ab Kind Nr. 4;-)

11

Joa... ähm nee.
Dann übervorteile ich lieber das mittlere Kind bewusst 😉.
Aktuell ist sie der Liebling der Schwiegereltern. Da musste ich schon massiv einschreiten. Das hat auch zu echtem Stunk zwischen den beiden geführt.
Ich werde da ein Auge drauf haben.

8

Wir sind insgesamt 4 Geschwister. 3 Mädchen , 1 Junge . Heute sind wir 40 , 38 , 33 , 30
Wir alle haben ein super klasse Verhältnis zueinander.
Das war schon so , als wir klein waren. Wir haben immer viel zusammen unternommen. Ausflüge etc
Jeder mal mit einem alleine . Aber im Grunde genommen waren wir viel zusammen.
Es war eine tolle Zeit .
Und auch heute noch. Wir helfen und unterstützen uns. Sind immer für den anderen da . Helfen bei den Kindern. Auch mit den jeweiligen Partnern gibt es keinerlei Ärger.
Meine Mutter durfte sich auch immer anhören , als das letzte Kind ein Junge wurde. Der arme . Der Hahn im Korb. Aber wir haben ihn vergöttert 😆