Nachwuchs

Mein Bruder und ich haben 20 jahre in dem gleichen Haus gewohnt. Er hat meine Kinder mitbekommen. Hat uns jeden Tag besucht nach der Arbeit. Er liebt sie.

Ja jetzt hat er geheiratet vor 5 Jahren und einen kleinen Sohn bekommen. Wegen Corona, durften wir den Kleinen nicht so oft sehen.

Dann hatten wir am Telefon eine Unstimmigkeit und seit dem meldet er sich nicht mehr. Seit einem Jahr.
Über meine Eltern habe ich erfahren dass er Ende Juli nochmal Nachwuchs bekommt. Selbst DAS hielt er nicht für nötig mir selbst zu sagen.

Ja es ist wie es ist, und ich kann es auch nicht ändern und ich weiss dass er viele Probleme mit seiner Frau hat.
Aber seiner Schwester nicht mal zu sagen, dass sie wieder Nachwuchs bekommen finde ich super traurig. Ein Baby ist doch immer etwas tolles und es trifft mich sehr, dass ich das über meine Eltern erfahren musste.
Ja so lernt man seine Leute kennen.

3

Nun für ihn wird es wohl keine simple "Unstimmigkeit" gewesen sein 🤷‍♀️

1

So ist das leider manchmal. Ähnliches habe ich mit meinem Bruder erlebt. Bis ins erwachsenen Alter hinein hatten wir ein super enges Verhältnis. Bis...seine 2. Frau kam.
Warum genau er keinen Kontakt mehr möchte, weiß niemand. Auch zu unseren Eltern und dem jüngeren Bruder ist der Kontakt nahezu abgebrochen.
Man dürfte jedoch telefonisch Kontakt aufnehmen, wenn es unbedingt sein müsste, laut seiner Frau. Montag bis Frritag zwischen 8Uhr und 16:30Uhr auf dem Geschäftstelefon, aber bitte nicht in der Freizeit.

6

Ich muss dir mal eben mein Beileid aussprechen. Was für gestörte Frauen gibt es eigentlich und was idt mit manchen Männern los, dass die da mitmachen. Mein Bruder hatte auch so ne Frau. Wir hatten vor der Beziehung ein super Verhältnis, dann gar keinen Kontakt. Jetzt nach der Trennung ist wieder alles gut❤️

9

Ich bin wohl eine Frau, der sowas unterstellt würde.
Die Familie meines Mannes ist total übergriffig. Würden das aber selber als „nah“ bezeichnen.

Heisst, jeder ist der Meinung, zu wissen, was Mann zu wollen oder zu tun und zu lassen hat und mischt sich ungefragt und sehr meinungsintensiv in unser Familienleben ein. Ich spreche da neben dauernden Kommentaren und Mitteilungen, wie wir zu z.B. Impfungen zu stehen haben, auch von ungefragt in unsere Wohnung rauschen, egal ob wir anwesend sind oder nicht, inklusive durch unser Schlafzimmer geistern, in unserem Garten hantieren, als gehöre er ihnen (Da wurde auch einfach mal mittig in den Rasen ein Baum gepflanzt. Nicht aus ästhetischen Gründen oder gar als Geschenk, sondern „Wir hatten zu Weihnachten einen Tannenbaum im Topf und da war Platz.“) und zur Abrundung grossartige Mitteilungen an mich, was ich alles von ihm gar nicht wisse, und dass nur sie ihn so kennen, wie er wirklich sei und ich mich noch wundern würde.

Ganz ohne mein Zutun hat Mann für sich und uns entschieden, dass er diese Art Einmischung nicht mehr möchte und nach endlosen Mitteilungen ohne Lerneffekt Konsequenzen gezogen.

Dreimal darfst du raten, wer da die Böse ist für die Familie?

Ich sage nicht, dass es immer so sein muss, aber manchmal würde es wohl helfen, sich zu fragen, ob manch „nahe“ Verhaltensweise vielleicht gar nicht so angemessen ist und wie die Familie sich gegenüber einer neuen Person/Konstellation verhält.

weitere Kommentare laden
2

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr jetzt ein Jahr keinen Kontakt hattet und noch immer im Streit vom letzten Telefonat liegt, der nicht geklärt wurde?
Oder habt ihr noch Kontakt, der immer nur von dir ausgeht und du findest es schade, dass er sich nicht selbst gemeldet hat?


Wenn es 1 ist, kann ich es verstehen. Ein Jahr kein Kontakt nach einem Streit (und ein Jahr lang nicht das Kind gesehen?) Ist eine krasse Nummer. Den Kontaktabbruch unterbricht man ja nicht, um eine Schwangerschaft mitzuteilen- wenn man wollen würde, dass die andere Person am eigenen Leben teilhabt, hätte man ja vorher schon Kontakt gesucht.
Bei 2 kann ich dich verstehen.

8

Ja seit diesem Telefonat ist Funkstille. Kein Kontakt.

4

Stellt sich die Frage, worum es bei besagter Unstimmigkeit ging. Ne Bagatelle scheints ja nicht gewesen zu sein.

5

Es war eine Bagatelle. Nur ist es Bruder nicht gewohnt, dass ich auch mal NEIN sage.