Trennung ?

Hallo liebe Community 🙋🏻‍♀️
Ich fange mal von ganz vorne an..VORSICHT LANG

Mein Mann und ich haben geheiratet und ich stehe kurz vor der Entbindung unseren ersten gemeinsamen Kindes und fange allmählich an das Ganze zu bereuen
Er hat noch 2 Kids aus vorheriger BZ die eine davon will nichts von ihm wissen der andere sieht er selten
10 und 6 Jahre alt
Mutter der Kinder ein ganz schrecklicher Mensch…Kommunikation mit ihr nur sehr schwer und hat starke narzisstische Züge Entfremdung der Kinder
Gemeinsames Sorgerecht haben sie nicht mein Mann hat lediglich nur das umgangsrecht
Das ganze Drama was die ex veranstaltete hat letztes Jahr fast zur Trennung gefĂĽhrt bei uns
es ist viel passiert weshalb ich fast alles hinterfrage und vertrauensprobleme habe
Zugegeben habe ich noch ein grundsätzliches vertrauensproblem weil mein Ex mich jahrelang hintergangen hat von fremdgehen bis Missachtung meiner Grenzen und Gewalt das hinterließ natürlich Spuren
Ich mache auch seit Jahren eine Therapie die mir schon sehr enorm geholfen hat da ich auch so kein unbeschriebenes Blatt bin aufgrund von schlechter Kindheit etc.

tut mir leid aber dieses ewige Psycho Drama hält doch auf Dauer niemand aus

Mit den seinen Kindern (durfte) und habe ich seit Anfang an nichts zutun worĂĽber ich auch froh bin in dieses toxische Dreieck will ich nicht mit rein gezogen werden
Habe enorm viel Mist erlebt und distanziere mich bewusst davon
Wir haben uns dazu entschlossen niemals Patchwork zu starten und er beides voneinander strikt trennt und ich sagte ihm Informationen ĂĽber unser Familien leben und vorallem unserem Kind hat er nicht weiter zu geben
Mag erstmal hart und willkürlich klingen ist es aber nicht es hat seine Gründe und Ich bin kein böser Mensch ich möchte nur ankommen im Leben und nicht unter ständigen Stress stehen
Es führt alles nur zu unnötigen Stress und Mehrbelastungen wenn man beides miteinander verbinden würde das merkten wir bei einem Anlauf bei der Frage ob ich den jüngeren kennenlernen darf die Mutter hat darauf absolut nicht positiv reagiert also blieb alles beim alten das war noch so ziemlich am Anfang bevor alles so ausartete
Wir hatten einen seltsamen Beziehungsstart…bitte nicht steinigen ich möchte wirklich nur gut gemeinten Rat :
Wir waren Affären voneinander weil wir beide mit unseren Familien/Partnerschaftsleben jahrelang unglücklich dahin dedümpelt sind anstatt was an der Situation zu ändern
Doch es war von Anfang an mehr und entwickelte sich zur tiefen Liebe zueinander
Na gut es kam dann zum den öffentlichen Trennungen unserer Partner wir zogen zusammen er hat seine Vision wie alles laufen sollte bzgl seiner Kinder aber das Ganze endete im Psycho Drama was ich letzten Endes ausbaden musste und als emotionaler Mülleimer endete auch wenn wir darüber sprachen
Ich musste meine eigene toxische Beziehung noch verarbeiten was mir zusätzlich noch schwer zusetzte aber abgeschlossen mit meinem ex hatte Ich schon während der bz und unsere Trennung lief auch wirklich gut ab sie war einvernehmlich und recht angenehm

Nun zu meinen eigentlichen Problem
Ich habe Sorge dass er sich nicht an unseren Absprachen hält und bin stetig misstrauisch und wenn er traurig wegen der Kinder oder eines davon kann ich ihm nur noch schwer beiseite stehen die innerliche Abneigung wird dann ganz besonders stark meinerseits und meine Front verhärtet sich
Immer wenn er zur KM Kontakt hat was nicht oft ist rechne ich immer mit Drama/stress und distanziere mich von ihm (er merkt es nicht) ich rede dann nur wenig oder beschäftige mich mit den Tieren oder anderes und versuche souverän zu bleiben
Klar bin ich im Extremfall für ihn da aber innerlich sträubt sich dabei dann alles in mir
Er behandelt mich wirklich sehr gut und ist ein liebevoller Mann aber er hat sich in der Vergangenheit wirklich Zuviel geleistet…dieses ungewisse bringt mich innerlich noch um wir haben unsere Absprachen getroffen noch vor der Schwangerschaft und der Ehe auch danach mehrmals darüber gesprochen sodass es ihn schon beinah nervte aber ich brauchte da einfach meine Sicherheit er versicherte mir immer und immer wieder es bleibt so weil alles andere in seinen Augen keinen Sinn ergeben würde
und das wir unser Kind davon fern halten wollen auch einfach aus psychischen Aspekten aber ich Zweifel daran ob er sich daran halten wird und denke hin und wieder darüber nach ob eine Trennung nicht das beste wäre oder ob ich einfach abwarten soll wie sich das ganze entwickelt..es ist sehr belastend für mich
Bisher hielt er sich an alles was wir abgesprochen haben und geht auch einfĂĽhlsam auf mich ein aber mit Kind ist das nochmal ne ganz andere Hausnummer
Wir führen so an sich eine wundervolle Ehe auf Augenhöhe und gehen immer gut aufeinander ein haben relativ viel Spaß zusammen aber dieses Thema überwiegt letzten Endes leider

8

Ich habe das GefĂĽhl, dass das bei euch alles recht schnell ging, ohne das Ihr beide in der jeweils neuen Situation ankommen konntet. Die Kinder von deinem Mann erst recht nicht.

Wenn er die Kinder/das Kind sowieso selten sieht, weiß ich nicht, warum so ein Theater um die ex gemacht wird. Vielleicht habe ich es aus deinem Text einfach nicht rauslesen können.
Dann schreibst du, dass du generell Vetrauensprobleme hättest, weil dein ex dich betrogen hat, am Ende sagst du dann aber, dass du mit deinem jetzigen Mann eine Affäre hattest..also hast du deinen Ex doch auch betrogen?! Es ist egal, was da alles in der ehemaligen Beziehung lief..beim Thema betrügen habt ihr euch beide nichts genommen.

Du hast dich bewusst fĂĽr einen Mann mit zwei Kindern entschieden und verlangst aber jetzt, dass er sein altes leben klar vom neuen Leben trennen soll? Wie genau soll das auf Dauer funktionieren, wenn er doch in Zukunft mehr Kontakt zu seinen Kindern haben sollte? Euer gemeinsames Kind ist hier nicht mehr Wert wie die anderen Kinder. Die sind alle miteinander Verwandt.

Und dann zum Thema Absprachen: Sind das wirklich Absprachen, womit beide einverstanden sind oder sind das Vorgaben von dir, die er nur brav abgenickt hat, damit kein weiterer Streit entsteht?

9

Ja richtig es ging damals alles etwas zu schnell

Verlangen tue ich von ihm grundsätzlich erstmal gar nichts außer dass sie die ex unser Leben nichts anzugehen hat und sie hier keinen Terror machen soll
Er wies sie zurecht und sie hörte auch auf damit

Er selbst war einverstanden damit wir haben in Ruhe darĂĽber gesprochen als sich unsere GemĂĽter beruhigt haben
Er selbst würde darin keinen Sinn sehen da es nur einseitig wäre und die ex das ohnehin nicht wollen würde

10

Und warum genau gibt es dann jetzt den Beitrag, wenn er es doch so sieht wie du und der Terror der Ex aufgehört hat?

Am Ende müsst Ihr aber trotzdem auch damit rechnen, dass die anderen zwei Kinder irgendwann auch Kontakt zum Vater suchen könnten und dann muss das akzeptiert werden, weil die genauso zu deinem Mann gehören wie euer gemeinsames Kind auch.

weitere Kommentare laden
2

Was verlangst Du denn da von ihm? Er soll das Leben mit seinem Kind vollkommen vom Leben mit Dir und dem gemeinsamen Kind trennen? Wie soll das gehen? Vor allem, wenn Du es ihm jedes Mal vorhältst, wenn er Kontakt zu seiner Ex hat.

Vielleicht wäre eine Trennung für Euch alle das Beste.

Mir scheint, er ist bei der Wahl seiner Frauen vom Regen in die Traufe geraten

5

Neben dem Aspekt dass die Mutter der Kinder das ebenfalls nicht möchte ist das völlig in Ordnung

Ich halte ihm gar nichts vor und mache das mit mir selbst aus

Ich glaube du hast da was falsch verstanden

1

Ihr habt eine wundervolle Ehe auf Augenhöhe , aber du traust ihm nicht. Ihr könnt ja nicht mal Eure Probleme ausdiskutieren. Merkst du was?

Ich wĂĽrde mich, was die Ex und die Kinder angeht, absolut raushalten. Du hast damit nichts zu tun - das ist seine Baustelle. Auch dein Baby hat mit der Ex nichts zu tun. Ich seh ehrlich gesagt das Problem hier gar nicht.
Sag ihm, du willst nichts davon hören. Punkt.

Bearbeitet von vermeer
3

Finde Deinen Beitrag sehr schwer und anstrengend zu lesen so ohne Satzzeichen. Verstehe auch eigentlich nicht Deine Frage, deswegen versuche ich es mal zusammenzufassen, wie ich es verstanden habe:
Du liebst ihn, er liebt Dich. Ihr bekommt ein Kind. Ihr fĂĽhrt eine tolle Ehe.
Er hat zwei Kinder mit einer schwierigen Ex. Er hat kein Sorgerecht, sondern Umgangsrecht. Ein Ki d möchte eh keinen Kontakt. Patchwork kommt für Dich wegen seiner Ex und Deinen Vorerfahrungen (?) nicht in Frage.
Wo ist also das Problem? Wieso willst Du Dich trennen? Es ist doch alles geregelt. Sag ihm, Du willst mit seiner Ex nichts zu tun haben. Dann soll er halt sein zweites Kind treffen, wenn Du nicht dabei bist.

6

Ich denke ĂĽber eine Trennung nach weil ich mir nicht sicher bin ob er sich an unsere Vereinbarungen halten wird

Das Kind trifft er sowieso wenn dann bei der Mutter wir wohnen etwas weiter weg das ist nicht das Problem

17

Und was ist die Vereinbarung?

weiteren Kommentar laden
4

Also irgendwie bin ich.. sprachlos.
Du erwartest dass er quasi sein "altes" Leben hinter sich lässt, inklusive der beiden Kinder, damit ihr ein neues, tolles Leben führen könnt? Er soll seine Traurigkeit darüber nicht zum Ausdruck bringen/keinen Kontakt pflegen weil es dir nur Stress in DEINEM Leben bringt?
Merkst du was?
Wieso hast du dich ĂĽberhaupt auf eine Beziehung, ja sogar eine Ehe, mit ihm eingelassen wenn du jetzt im Nachhinein so eine Denkweise hast?


Ja, ich denke eine Trennung wäre besser. Gerade für deinen Mann.

7

Hätte ich gewusst wie das Ganze ausartet wäre ich rein gar nichts mit ihm eingegangen..

12

Ich kann nur grundsätzlich sagen...

...Ohne Vertrauen geht einfach nichts positiv voran in einer Beziehung.
Wenn das fehlt, bleibt es stetig eine große Belastung und so zerbröckelt die Beziehung ganz langsam immer und immer mehr dahin. Da kann es noch so schöne und lustige Momente in eurem Leben geben. Es ist eine dunkle Wolke, die immer wieder aufzieht, wenn entsprechende Situationen (z.B. mit Kindern und Kindsmüttern) eintreten.


Du kannst dem ganzen ja erstmal eurem gemeinsamen Kind zuliebe eine Chance geben.
Und wenn es wirklich gar nicht klappt, steht ja immernoch die Option einer Trennung offen.

13

Das wäre wohl erstmal die beste Option
Diese „Wolke“ kommt eben nur bei diesem Thema auf..alles andere läuft ja grundsätzlich gut

Danke fĂĽr deine Antwort :)

20

Warum nimmt man sich dann einen Mann mit 2 Kindern!?
Wenn ihr euch trennen solltet & dein Mann eine neue hat, die das dann genauso handhaben möchte wie du, wie würde sich dann euer Kind fühlen!? Richtig ausgeschlossen, nicht richtig geliebt..!
Wäre das toll für euer Kind!? Nein, also überlege bitte nochmals deine Haltung!
Genauso hat euer Kind das Recht seine Halbgeschwister kennen zu lernen, wenn er das möchte!
Die Mutter muss für längere Zeit ins KH, auf Reha oder so, dann wird eure Abmachung auch nicht mehr funktionieren.
Ich kann dir nur ans Herz legen, dich mehr für Patchwork zu öffen, für deinen Mann da zu sein,... ansonsten kann das wahrscheinlich nicht funktionieren.

21

Verstehe ich das richtig:
Du willst dich trennen weil du Bedenken hast, dass sich dein Partner in Zukunft VIELLEICHT nicht an irgendwelche Vereinbarungen halten wird?

22

Schön dass du schon wieder inaktiv bist...

Also ich denke eine Trennung wäre für euch einfach das beste - besonders für deinen Mann. Diesmal kann der Kontakt zu eurem gemeinsamen Kind ja auch bestehen bleiben, da ihr durch die Hochzeit eh das gemeinsame Sorgerecht habt. Ich denke du hättest diese Beziehung einfach nicht eingehen sollen und kann ein Stück weit auch verstehen, dass die Ex gekränkt und wütend ist, sie würde ja schließlich auch betrogen. Dennoch sollte sie dies nicht auf dem Rücken der Kinder austragen obwohl die bei Kenntnis der Situation oftmals ihre eigenen Schlüssel ziehen.

Also trenne dich bitte und suche dir wieder intensiv therapeutische Hilfe. Dein Misstrauen ist absolut nicht gesund.