Innerer Konflikt in der Mutter Tochter Beziehung

Mir ist keine bessere Überschrift eingefallen

Vorgestern hat mich meine Tochter weinend um 5 Uhr geweckt. Nach einem Streit hatte sie die Beziehung zu ihrem Freund beendet. Es ging wohl um gemeinsame Zeit und dass sie viel Zeit mit anderen verbringt. Er hat wohl sehr geweint, sie dann bei mir auch. Hab Tee gekocht und zugehört. Am Nachmittag hat er Blumen vor die Tür gelegt. Ich hab ihr dann noch eine WhatsApp geschrieben. Und gestern dann nochmal nachgefragt. Da war sie dann total pampig, von wegen es wäre nicht meine Sache.
Nun sitze ich da und fühle mich schlecht, weil ich einerseits Bescheid weiss und andererseits so in der Luft hänge.
Wie gehe ich denn damit um? Im Krisenfall parat stehen und dann aber raushalten fällt mir echt schwer.

7

Deine Tochter hat Vertrauen zu Dir. Sie hat Dich gebraucht und Du warst für sie da.
Und jetzt halte Dich raus und lass die beiden ihre Probleme selber lösen. Auch wenn es Dir schwer fällt:)
Wenn sie Dich informieren möchte, wird sie das tun.Sie weiß ja, dass sie auf Dich zählen kann.

11

Ja du hast recht
Dein Text hat mich gerade total berührt. Danke

1

Ich versuche mich an die Devise zu halten: Privates nur auf Einladung - wenn sie selbst reden wollen. Bloß nicht fragen.
Klappt nicht immer, aber je mehr ich mich zurück halte, desto besser ist die Beziehung und dann kann! es durchaus auch vertraulich werden.

2

Und wie hältst du das aus?
Ich mein, ich sehe ja dass es ihr nicht gut geht.

3

Naja, das Raushalten ist das Eine.
Dass das schwer fällt, ist ja klar. Dass es eine wichtige Aufgabe für Eltern ist, sich rauszuhalten, auch.

Aber wenn sie dich erst gezielt um 5.00 mit ihren Problemen weckt und dann bei der Nachfrage, wie es ihr geht, pampig wird, passt das nicht zusammen.
Da würde ich sie wohl tatsächlich dezent drauf hinweisen. Wenn man einen Menschen zu seiner persönlichen Klagemauer macht, muss man auch ein Minimum an Trost und Nachfrage aushalten.

Oder war die Nachfrage evtl zu zudringlich formuliert? Oder zu direkt? ("Na, seid ihr wieder zusammen?") Immerhin muss sie sich erstmal selbst wieder sortieren.
Ich würde möglichst neutral formulieren. Wie geht es dir? Wie fühlst du dich? Kann ich irgendwas für dich tun?
Das hat meine Oma so gekonnt und das war sooo gut. Ohne auf die äußeren Umstände einzugehen aber sehr liebevoll.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Tag, ich verstehe Ihr Problem. Machen Sie sich keine Sorgen, die Hauptsache ist, dass Sie die freundschaftlichen Beziehungen zu Ihrer Tochter nicht verlieren.

6

Hallo,

ich verstehe, dass es schwer fällt, aber das musst du akzeptierten. Im Grunde weißt du ja was los ist. Sie hat Liebeskummer.
Sie erlebt ein auf und ab der Gefühle, dass man wenn man Liebeskummer mal bedürftig ist, mal zickig ist, mal wütend ist und eiin Ventil braucht ist ja normal. Klar ists nicht shcön das Ventil zu sein, aber irgendwie ist man das als Eltern manchmal. Wenn meine Tochter stress mit ihrer besten Freundin hatte, oder jetzt mit ihrem Partner und sie nicht in Rede-/Tröstlaune sondern einfach unzufrieden ist, dann schafft sie es, wenn ich nciht aufpasse wie ein Luchs und mitbekomme, was eigentlich bei ihr quersitzt, zuverlässig eine Streit zu provozieren. Es ist richtig zu merken, dass sie einfach innerlich aufgewühlt, rastlos und unzufrieden ist udn sie ein Ventil braucht. Ein Streit, bei dem sie Unmut loswerden kann.
Wie gesagt ist nciht schön und ich entziehe mich dem ganzen auch, indem ich ihr sage, dass ich merke, dass es ihr kacke geht, ich gerne für sie da bin, aber nciht als Prellbock, sondern als Zuhörererin.
Ihr scheint ein sehr gutes verhältnis zu haben, sonst hätte sie nicht das GEsrpäch zu dir gesucht. Halte dir das vor Augen "wir haben eine super Beziehung und dieses Gezicke hat grad nciths mit mir zu tun".

Alles Gute der Tochter. Liebeskummer ist ein Arschloch.

8

Ich finde das Verhalten von deiner Tochter zickig und pubertär. Es ist doch völlig normal, dass du nachfragst--schließlich hat sie dich ja um 5 Uhr morgens mit in ihr Drama reingezogen.

14

Sie ist ja auch in der Pubertät, wann soll man sich sonst pubertär verhalten, wenn nicht da?

Das hat scheinbar ihren ersten "großer" Lieberkummer, sie muss sich eventuell sortieren, eine zu aufdringliche/zu konkrete Frage (die sie vielleicht gerade einfach nicht beantworten kann/will, weil durcheinander und Teenager) kann durchaus so eine Reaktion auslösen.
Gelassenheit ist da die Lösung.

Ganz kleine Kinder wecken einen regelmäßig mitten in der Nacht und Teenager eben nur ganz selten, wenn sie nicht wissen wohin. Man sollte froh sein, dass sie zu einem kommen. Ich persänlich wäre in so einem Fall froh, dass ich eine Anlaufstelle wäre, dass mein Kidn mir vertraut (auch als Teenager) und ich erwarte dann aber auch keine "Drama-Update" als "Gegenleistung".

9

Ich finde das Verhalten deiner Tochter unfair.
Vorgestern um 5 Uhr hat sie die Angelegenheit zu deiner Sache gemacht!

10

Ich glaube, dass sie einfach nicht mehr daran denken will gerade. Und auch nicht weiter weiss. Heute ist sie jetzt erst mal weg gefahren. Mal sehen.

12

Stand der Dinge ist derzeit Trennung. Also geh davon aus und frag nicht nochmal nach. Lass ihr den Freiraum, es ohne Mama zu regeln.

Sollten die beiden wieder zusammen kommen, wird deine Tochter es dir sagen.

13

Nachtrag:
Ganz ehrlich, ich finde auch, dass es nicht deine Sache ist. Sie hat dir erzählt, dass sie und ihr Freund sich getrennt haben.
Ob sie wieder zusammenkommen müssen beide entscheiden.

Außerdem solltest du verstehen, dass sie in einem Ausnahmezustand ist: (Erste?) Liebe grad kaputt und Ringen um ihre Liebe durch den Freund. Da ist man schon mal durcheinander und reagiert etwas schroff.