Erwarte ich zu viel

Lese sonst immer gerne mit, aber heute brauche ich selber mal Input von außen. Kurz zu mir bin Anfang 40 bin verheiratet und habe einen Sohn 7 Jahre. Es geht darum, dass ich einer Freundin, die ich schon lange kenne ( seit unserer Schulzeit)und die auch in der Nähe wohnt immer wieder aushelfe..
Ihre Familie besteht aus zwei Teenies und ihr und ihrem Mann. Ihr Mann arbeitet Schichtdienst. Meine Freundin arbeitet 20 Stunden auch in Schicht mal am Vormittag Mal am Nachmittag..
Sie haben einen Hund.. Sie fragt mich immer quasi in letzter Minute ob ich mit dem Hund Gassi gehen kann, weil bei ihr keiner gehen kann.. In der Vergangenheit sind wir oft gegangen.. Einmal wegen Corona, da haben sie quasi uns fix eingeplant für 10 Tage.. Als ich gesagt habe alle Runden schaffe ich nicht, weil ich ja auch arbeite ( 30 Stunden zwar 2 Tage davon im Home-Office.).und wir auch einen Hund haben. Wir haben für solche Fälle ein weitläufiges Sicherheitsnetz sie nicht... Wir haben auch Jemanden der kommt und Gassi geht an den Tagen die ich im Büro bin, gegen Bezahlung von einer Gassi Agentur. Die waren echt auch angefressen, als ich gesagt habe in der Früh geht nicht.. Die Gassi Agentur wollten sie nicht in Anspruch nehmen. Vor ein paar Wochen habe ich aufs Haus aufgepasst während sie auf Urlaub war, eben Blumen gegossen und Post reingebracht.. ( war schon auch Arbeit weil der Garten ist schon Recht groß) Bis heute kein Danke oder sonst was.. Auch bei den Gassi Runden oft kein Danke . Erwarte ich mir da zuviel? Eigentlich möchte ich nicht mehr helfen.. Wir fragen sie ja auch nicht, weil die sind so unorganisiert, das bringt nix.. Sie hätten auch noch Verwandte in der Nähe, aber da sagen sie die sind zu unzuverlässig und die Fragen sie nicht!!! Was soll ich sagen wenn sie mich wieder Last Minute fragt wegen Gassi gehen? Oder Haus Betreuung? Sie macht das quasi immer ganz knapp und ruft mich an auf die schnelle fällt mir auch nix ein..

4

Es gibt ein ganz einfaches Wort und das heißt "Nein".
Probier es, wenn es das erste Mal freundlich lächelnd, aber konsequent benutzt wird, ist es das nächste Mal schon einfacher.
Solche Menschen hab ich alle schon aussortiert aus meinem Leben. Die, die ich jetzt noch habe, sind genauso für mich da wie ich für sie - und es sind echt noch einige ❤.
LG Moni

1

Ich würde ihr/ihnen in einer ruhigen Situation - nicht, wenn sie gerade akut wieder Hilfe brauchen - sagen, was dich stört. Deine Sicht auf die Dinge finde ich absolut verständlich und du hast jedes Recht, das abzulehnen - aber der Freundschaft Willen und in Hoffnung auf mehr Verständnis würde ich es eben in einem „guten Moment“ mal ansprechen.
Erkläre, wie du dich fühlst dabei, zeige Alternativen für sie auf und äußere, dass dir ein „Danke“ oder anderweitige Anerkennung fehlt - denn das ist ja wohl das Mindeste. Versuche, Vorwürfe so gut es geht zu vermeiden. Und wenn dann kein Verständnis ihrerseits da ist, ist es eben so und du darfst deine Konsequenzen daraus ziehen.

Bearbeitet von Balali
2

Ich denke nicht das du zuviel verlangst. Ohne dich würde ihr gesamtes Konstrukt zusammenbrechen. Du bist nicht nur Plan B, sondern eigentlich Plan A.
Momentan ist es aber auch bequem, du springst, wenn sie pfeift, sie hat überhaupt keine Veranlassung etwas daran zu ändern und nutzt es zu ihrem Vorteil. Es funktioniert für sie, du spielst keine Rolle. Wird Zeit, das sie aus ihrer Komfortzone heraus kommt. Freunde helfen sich und nutzen sich nicht aus.

Ich wäre da raus.

Bearbeitet von helofniflheim
3

Lerne NEIN zu sagen- die nutzt Dich von hinten bis vorne aus

5

Fassen wir zusammen:
• Du möchtest das nicht mehr, es ist immer zu knapp.
• Ich lese auch nicht heraus, was du aus dieser freundschaft ziehst (sei es emotional...)

Ich würde an deiner Stelle konsequent sagen, dass es zu knapp ist, wenn sie ankommt und/oder dass du keine Zeit hast bzw. schon verplant bist. Was es ist, musst du gar nicht antworten, sei kurz angebunden und fertig.

Ich sehe es so:
Einem Erwachsenen Menschen "Danke und bitte" erklären werde ich ganz sicher nicht. Für mich ist es eindeutig, dass du ausgenutzt wirst.

Wir sagen täglich mehrfach danke und bitte bei mir im Job, bei Sachen, für die ich und meine Kollegen bezahlt werden. Unter Freunden, wenn jemand einem einen Gefallen tut, um so mehr! Bsp.: Als ich eine Wohnung und die Katze gesittet habe gab es eine kleine Aufmerksamkeit (Selbstgemacht Karte und Süßigkeiten, nix großes, es geht um die Geste).
Es sind "basics" Zwischenmenschlichenumgangs.

Deine Freundin hat sich einen Hund angeschafft und drückt sich vor der Verantwortung. Ich hätte gern ein Hund, aber weder die Wohnung noch unsere Arbeitszeit würden das möglich machen (haben leider keinen Garten) also verzichten wir - Fertig. Finde das, was deine Freundin macht, verantwortungslos und egoistisch. Da klammer ich schon aus, dass sie dich (zusätzlich) jetzt auch noch ausnutzt, weil sie der Verantwortung nicht gerecht wird - muss sie ja nicht, du lässt es ja mit dir machen.

Bearbeitet von AusnutzenLassen
6

Also ich finde nicht das du zuviel erwartest. Denn klar ist es doof wenn ihr nicht könnt, aber sie hat kein Sicherheitsnetz und muss eben auch mal damit rechnen das jemand nicht kann. Hier finde ich darf man dir auch keine Vorwürfe machen. Und wenn sie dann auch noch immer sehr kurzfristig ankommt kann sie ebenso wenig erwarten das alles läuft. Bei kurzfristig haben andere Menschen eben auch mal andere Pläne. Für meinen Geschmack hat sie nicht das Recht hier sauer zu sein.

Ela
PS: Und wenn du schon soviel leistest wäre ein Danke das absolute Minimum! Sie ist für meinen Geschmack ziemlich undankbar

7

"Nein ich kann das nicht machen. Tut mir Leid. [Wahlweise Begründung anfügen]"

8

Genau so!

Einfach nein, geht nicht.


Fragen darf man. Nein sagen darf man auch.

9

Sie braucht kein weitläufiges Sicherheitsnetz, bzw. Sie hat DICH. Für sie besteht derzeit überhaupt nicht der Bedarf, denn Du springst ja quasi immer und zu 100%.
Ich würde ihr so schnell wie möglich (oder falls gerade ein Einsatz war) sagen, dass dies der letzte Einsatz war, sie möge sich bitte ein anderweitiges Netz aufbauen. Du kannst und willst es zukünftig nicht mehr machen. Dann hat sie Zeit um sich umzuhören.

10

"Nein, tut mir leid, es geht heute nicht"

Keine Erklärung warum, Du bist da schließlich nicht in der Pflicht. Nummer von der Gassiagentur geben.

Für sie ist das superpraktisch: Du bist zuverlässig, last minute verfügbar, kostet nichts. Kann ich Dich auch zu den Konditionen buchen?