Postkarte von Tante aus Urlaub

Hallo zusammen, die Schwester meines Mannes war mit ihrem Mann im Urlaub. Sie haben keine Kinder und sie ist immer sehr an unserem Sohn, 14 Monate interessiert, will ihn regelmäßig sehen usw. Nun hat sie meinem Sohn aus dem Urlaub eine Postkarte geschickt, an ihn adressiert. Was soll ein so kleines Kind denn damit anfangen? Ausserdem finde ich es irgendwie seltsam, ihn explizit bei der Adresse anzuschreiben..
Würdet ihr sowas machen und was macht man damit?

2

Lass mich raten: du magst sie nicht.
Was ist daran schlimm? ich bekam auch schon früh postkarten. Meine Eltern haben sie aufgehängt und/oder in ne Box verstaut.
Manche habe ich bis heute noch.
Nimm es gelassen. Oder besser noch: freu dich, dass dein kind in der familie so gemocht wird.

40

"Lass mich raten: du magst sie nicht."

Das war auch mein erster Gedanke ;-)

1

Ihm zeigen. Erklären von wem die Karte ist und was drauf steht und was darauf zu sehen ist und dann aufheben.

Unsere Tochter hat auch schon früh von allen möglichen Leuten aus der Familie und dem Freundeskreis Post bekommen. Sie fand das super und irgendwann hat sie dann drei Striche auf ein Papier gekritzelt und das sollte dann auch verschickt werden. Haben wir gemacht und ihr damit erklärt wie die Post funktioniert.

Man muss nicht aus allem ein Problem konstruieren…

3

Ist doch lieb. Ich würde mich drüber freuen.

Zeig ihm die Karte, lies sie vor. Jetzt. Und dann später irgendwann wieder.
Klar versteht er es jetzt noch nicht so sehr. Aber du liest ihm ja vermutlich auch Bücher vor, obwohl er da noch nicht so viel versteht.

4

Ich finde die Idee putzig. Klar versteht er das jetzt noch nicht. Aber die Karte ist doch eine nette Erinnerung, hebe sie einfach für ihn auf.

5

Ich finde das nicht seltsam. Ich schreibe meine Patenkinder auch direkt an, seit weit vorm Lesealter. Ich schreibe meine Kinder auch als Absender auf Briefe, wenn sie z.B. Oma etwas schicken wollen.
Klar, ob du ihm die Karte vorliest oder nicht, ist vermutlich egal - fürs Kind.
Ich denke, es geht um die Geste. Jemand hat an mich / uns gedacht und schickt liebe Grüße. Du könntest deinem Sohn kindgerecht davon erzählen. Einfach so, als Kommunikationsanlass. Er wird keinen Schaden davon nehmen.

6

Ich würde mich total freuen für mein Kind, würde die Postkarte vorlesen und mich per Videotelefonie (zusammen mit dem Kind) bedanken 😊

Seit meine Schwester Kinder hat, hat sie selbst keine Postkarten mehr von mir bekommen 😂

Wir selbst haben uns als (kleine!) Kinder auch immer riesig über Postkarten gefreut. Von wem die waren, war uns ziemlich egal,. Hauptsache bunt, Glitzer, besondere Form oder ähnliches 😊

Das Alter des Kindes ist dabei doch eigentlich wurscht - du kannst das ja jetzt schon prägen, dass man sich über Post freut 😊

7

Ich finde es total süß und einfach schön, dass sie das Kind als so eigenständige Persönlichkeit wahrnimmt, dass sie ihm sogar eine Karte schreibt.

41

Das ist ein sehr guter Aspekt. Sonst wird hier immer nur gemeckert, dass irgendjemand das Kind "falsch" sieht oder nicht wahrnimmt. ;-)

Ich finde es auch eine süße Geste.

8

Bei manchen Posts bin ich wirklich entsetzt.
Ist es dein Ernst, eine nette Geste als seltsam zu bezeichnen? Dein Kind ist 14 Monate und schaut sich bestimmt gerne Bilder an, also auch eine Postkarte.
Was soll denn der Zusatz, sie haben keine kinder? Was möchtest du damit sagen. Dass sie keine Ahnung haben.
Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln 🤦

9

Eine liebe Freundin hat unserer kleinen Tochter aus Sicht ihrer Tochter eine Karte geschrieben und wir haben uns riesig gefreut und fanden die Idee super. Wir lesen die Karte gern vor und zeigen die Bilder. Ich bin mir sicher auch dein Kind wird sich oft dran erfreuen können.