Sohn packt seine Sachen und geht

Gerade ist es hier total eskaliert: Unser Sohn benimmt sich hier als wäre das ein Hotel, Freundin wohnt mehr oder weniger hier, er benutzt das Auto wie er will, lebt auf unsere Kosten. Er hat einen Minijob, bekommt von uns 150Euro im Monat und meint, es geht ewig so weiter. Er hat keine Zukunftspläne. Eigentlich redet er auch gar nicht mehr mit uns da wir - verständlicherweise (?)- regelmäßig nachfragen, wann er denn nun mal anfangen will mit Arbeiten oder einer neuen Ausbildung oder so. Heute hatte ich ein Familienessen geplant und ihn auch gefragt ob er da ist. Da er ja sagte, habe ich sehr aufwändig gekocht. Als das Essen fertig war, stand er da und hat gesagt, dass er nicht mitisst. Daraufhin bin ich richtig ausgerastet, v.a. da er mir noch Vorwürfe machte, dass jedes Essen mit uns so schrecklich wäre. Wohlgemerkt wir haben bis dato nie viel gesagt oder gar gestritten. Nur nachgefragt. Ich habe dann gesagt, dass es so nicht weitergeht und er entweder sein Leben in die Hand nimmt oder eben geht.
Das hat er gemacht mit den Worten: Ich bin euch gar nichts schuldig und wenn ich jetzt gehe, dann für immer. Hat ein paar Sachen gepackt und ist weg.
Ich habe zwar große Bedenken, dass ich mein Kind jetzt verliere, aber der Zustand vorher war überhaupt nicht mehr auszuhalten.
Bitte köpft mich nicht, ich bin die liebste Mama der Welt, hab mich immer gekümmert, aber alles gute zureden ist an ihm seit Jahren abgeprallt. Und auch sämtliche Hilfsangebote.

3

Ich glaube du hast die Ursache für dein Problem schon geschildert. Du bist die liebste Mama der Welt. Dein Sohn braucht aber nicht nur Verständnis sondern auch mal die Erfahrung auf die Fresse zu fliegen. Letztlich muss er merken, dass es Scheisse ist ohne Job und Kohle zu leben. Wo soll er den langfristig hin? Er kann ja keine Wohnung mieten. Daher würde ich ihm schreiben, dass er gerne wieder kommen darf, aber das jetzt Schluss ist mit rungammeln.

Alles gute für euch.

4

Danke, das hab ich genauso gemacht. Gesagt als er ging und ihm nochmal eine Sprachnachricht geschickt.

21

Die Jungs brauen eben mal auch die harte Tour.
Ich kann mark1102 da nur völlig Recht geben.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, wie alt ist dein Sohn denn?

2

Er ist bald 21, sorry hab ich vergessen

5

Nun, mit 21 Jahren kann dein Sohn natürlich selbst entscheiden wo er wohnen und was er machen will. Ob er sich das gut überlegt hat? Ganz ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle die Schlösser austauschen. Sollte der Goldjunge doch wieder bei euch wohnen wollen muß das verhandelt werden. Manchmal muß man gehen, ehe eine Rückkehr möglich wird. Viel Kraft dir!

6

Du bist nicht nur eine liebe Mama, du bist eine viel zu liebe Mama.... mit 21 Jahren kann und sollte man von seinem Sohn verlangen können, sich Gedanken über er die Zukunft zu machen. Ohne Moos nix los... dafür muss man arbeiten und sich nicht von seinen Eltern finanzieren lassen, geschweige denn, in Hotel Mama wohnen. Das Nest habt ihr ihn schon viel zu lange warm gehalten, nun soll er mal fliegen.
Falls er zurück kommt, dann nur unter Auflagen... sonst wird das wieder nix. Mit seinem Verhalten musste es ja mal eskalieren. Deine Reaktion war mehr wie richtig, er hat Variante ;zu gehen; gewählt. Seine Entscheidung!!!

8

Liebe erwachsene Kinder
Wenn eure Eltern nerven...
-zieht aus
-geht arbeiten
-zahlt eure Rechnungen und Lebensunterhalt selbst
-bekommt euer Leben auf die Reihe
...und schon nerven eure Eltern nicht mehr!

7

Hah, wenn ich mit 21 Jahren zu Hause arbeitslos rumgegamelt hätte, da wäre aber was los gewesen - gott sei Dank.

36

Wäre bei mir nicht anders gewesen. Und 150 Euro extra hätte ich garantiert nicht bekommen. Ich war eine Zeitlang unverschuldet arbeitslos, durfte von meinem wenigen Arbeitslosengeld 41 Prozent Miete abdrücken (Essen musste ich selbst zahlen) und durfte zudem den Haushalt schmeißen. Und als mein Vater endlich ein Einsehen hatte und die Miete halbierte, ging meine Schwester auf die Barrikaden, die von meiner Arbeitslosigkeit nur profitierte (Haushalt, sie liess mir sogar ihr abends benutzes Geschirr stehen, bis ich mich bei meinem Vater beklagte und der ihr Dampf machte, von mir liess sie sich ja nie was sagen).

Und ich gammelte nicht, ich bewarb mich permanent.

9

Auch ich finde das du eine viel zu liebe Mama bist. Dein Sohn ist 21!

Allein schon das du aufwändiger gekocht hast für ihn zeigt schon das ihr ihn zu sehr verwöhnt beziehungsweise verwöhnt habt.
Ihr gibt ihm zusätzlich 150€ nach dem er auf all eure Kosten lebt und sich wie in einem Hotel fühlt. Denkst du da macht er sich noch Gedanken arbeiten zu gehen?

Ich würd ihm eine kurze Nachricht schreiben entweder er kommt zurück und sucht sich einen Job oder er bleibt eben außer Haus.

Das geht so nicht.

Liebe Grüße Marie 🙋🏼‍♀️

10

Tausche bitte endlich die Schlösser aus und mache einen ausgedehnten Wellnessurlaub die nächste Zeit.

11

Nur mal so in den Raum gestellt. Offensichtlich ist es einigen hier nicht bewusst…. Und dir auch nicht ….
Er hat seine erste Ausbildung abgeschlossen? Wenn nein… naja. Dann seid ihr noch irgendwie mit in Boot. Das wisst ihr hoffentlich. Ich vermute mal ins blaue, dass er noch keine Ausbildung beendet hat. Ihr deswegen unterhaltsverpflichtet seid. Der Knaller aber ist… das er als Arbeitsloser bis zum 21. Lj sowieso Kindergeld bekommt. Das heißt… ihr habt ihm bisher sein Kindergeld im Monat gegeben?!
Grob geschätzt würde ich sagen… dass ihr „preiswerter“ bisher gefahren seid… und nun durch seinen Auszug ggf. Mehr verpflichtet seid zu geben bis er eine Ausbildung /Studium beendet hat. So einfach wie „früher“ ist es eben nicht… so… du bist jetzt volljährig und tschüss.

Bevor der Staat für ihn aufkommt, wird man sich an euch wenden. Na dann!

12

Er hat seine erste Ausbildung fertig.
Hat hier eine kostenlose 49qm Einliegerwohnung und bedient sich an meinen Vorräten. Kindergeld gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Die 150Euro bekommt er für Gartenarbeit, die er nicht macht. Das war ursprünglich der Plan.

13

Naja dann lass ihn ziehen.

Den Abgang halte ich zwar nicht für optimal, so für die Zukunft … aber vielleicht könnt ihr irgendwann drüber reden.

weitere Kommentare laden