Vor und Nachteile 4. Kind

Hallo liebe Community

Mich würde mal von den Mehrfachmamis interessieren:

Wieso habt ihr euch für ein 4. Kind entschieden?
War diese Entscheidung richtig?
Was sin eurer Meinung nach die Vor und Nachteile eines 4. Kindes?

Kurz zu uns. Wir haben drei Kinder: 5 Jahre. 3.5 Jahre und 1.5 Jahre.
Wenn ein 4. Kind dann nächsten Sommer. Dann wäre der Kleinste 2.5 Jahre alt.

Vom Platz in der Wohnung und von den Finanzen her ist es kein Problem. Wir müssten auch kein neues Auto haben, weil wir gar keines besitzen. ;)

Von meinem, Herz her wünsche ich mir sehr noch ein Kind. Habe aber Angst, dass es dann doch zu viel ist...
Zudem erhoffe ich mir, dass der Jüngste dann auch jemanden zum Spielen hat und nicht immer ausgeschlossen wird.

Danke euch fürs Teilen eurer Erfahrungen.

1

Wieso sollte denn der jüngste in dieser Konstellation ausgeschlossen sein?die Abstände sind doch fast gleich.

2

Weil es einfach so ist.
Die zwei älteren Mädchen sind wie Zwillinge. Sie machen ALLES zu zweit und spielen nur zu zweit. Ihren Bruder wollen sie da selten dabei habe und schlagen ihm die Tür vor der Nase zu.

Mir ist bewusst dass das sich noch ändern kann und hoffentlich wird.

6

Wir hatten vier Kinder im ungefähr selben Abstand. Dann gab's bei bestimmten Aktivitäten "die beiden Großen" und "die beiden Kleinen", einfach weil die Interessenlagen altersmäßig so am besten gepasst haben.
Im Laufe der Zeit hat sich das relativiert und heute als Erwachsene sind sie alle sehr eng.
Aber vorhersehbar ist natürlich gar nichts.

3

Hey,

Ja das kann ich mir gut vorstellen dass die Zwillinge keine Lust haben mit dem kleinen zu spielen.
Wenn die Beweggründe aber mehr deswegen sind damit der kleine auch jemanden zum spielen hat, würd ich es lassen. Immerhin muss es ja dann nicht sein dass die beiden Kleinsten dann miteinander spielen. Könnte ja dann durchaus sein dass es beispielsweise wieder ein Mädchen wird und die beiden großen dann Interesse am kleinen Mädchen haben. Dann wäre der Bub wieder alleine. 🤷🏻‍♀️
Auch zwei Buben müssen nicht die gleichen Interessen haben. Mein Neffe ist genau 2,5 Jahre älter als mein Sohn und die beiden können kaum miteinander spielen.

Lg

4

Nein das ist überhaupt nicht der Hauptgrund.

Das ist mir sehr bewusst. :)

5

Wenn ihr euch noch ein Kind wünscht dass ist doch gut. Bzgl. Spielgefährten kann dir keiner sagen ob das klappt. Wir haben 2 Kinder. Da gab es immer Phasen entweder es wurde super schön miteinander gespielt oder eben nicht. Das kann sich immer ändern. Mir persönlich wären ja 4 Kinder viel zu viel.
Beide Mädels von uns wollen studieren, da kommt noch ne Menge auf uns zu.
Alles Gute.

7

Nachteile sind die Finanzen und man muss sich halt etwas mehr teilen - wobei sich letzteres nicht als großer Nachteil entpuppt und die Finanzen scheinen ja bei euch auch kein großes Thema zu sein.

Vorteile. Ein Kind mehr, das man liebt und von dem man geliebt wird.

Wenn genug Geld, Liebe, Energie und Platz da ist, dann ist das einfach nur eine Sache des Wunsches.

Wir sind sehr froh, dass wir uns jedes Mal wieder für ein Kind entschieden haben.

Bedenke allerdings, dass es auch Zwillinge werden können. Bei uns kam Nr. 8 dann im Doppelpack ...

8

Danke für deine Antwort 💓

Wow! Ich bewundere dich! 💪
Dann habt ihr 9 Kinder?

Aus reinem Interesse: Wie macht ihr das mit dem schlafen oder unterwegs?

Bearbeitet von JaoderNein_4
9

Genau 9 Kinder sind es.

Bei uns haben die Kinder, die noch nicht zur Schule gehen ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Kinderzimmer. Da machen wir dann ein gemeinsames Ritual.

Ich weiß nicht genau, worauf du mit "unterwegs" abzielst.
Wir suchen nach Ausflugszielen, die allen Kindern gefallen. Das klappt nicht immer, dann achten wir darauf, dass nicht immer die gleichen zurückstecken müssen. Manchmal teilen wir uns auch.
Vor Ort machen wir viel mit den Öffentlichen, sonst brauchen wir zwei Autos. Wir haben mal über einen Kleinbus nachgedacht, das hätte sich aber nicht gelohnt.
Ansonsten ist es unterwegs nicht viel anders als mit kleinen Familien.